Mini Riff - Nano Marinus

  • Kaum schreibt der Lars, dass die Cyanos im Frühling zurückkehren=), habe ich schon den Salat.


    Von den Beckenvariablen hat sich nichts ggrossartiges geändert, aber aus lokalen Cyanos wurden in 4 Tagen schnell mehr.


    Deshalb brauche ich noch mein excital fertig, das letzte mal hatte es keine grossen auswirkungen gehabt (anderer besatz).


    nun deses mal reagiert die alve, sie zeigt sich seit tag 1 der behandlung nicht mehr.


    grüsse f.


    p.s. schnecken haben ein gedächtnis, eine kleine schnecke schläft immer am genau gleichen ort zuoberst auf dem riff.

  • Spezieller atmosphärischer Makrokorallenfilm,
    die HD Version kostet 5 Usd, kleine Version gratis zum schauen.


    http://vimeo.com/channels/morphologic/85941686


    Link


    Coral Morphologic
    presents
    'Natural History Redux'


    23 natural history films by Coral Morphologic, remixed/ remastered and compiled into a half-hour odyssey of the sea.
    Original films created 2009-2011
    Soundtrack by Coral Morphologic & Geologist ('Man O War')
    Additional editing by Lucas Leyva
    Additional sound design by Michael-John Hancock & Jorge Graupera
    Post production support by Borscht Corp.
    Produced by Coral Morphologic & Borscht Corp.
    Coral Morphologic © 2014


    P.S. Die Sequenzen sind auch einzeln dort anschauen, unbedingt die Strudelwürmer anschauen

  • Moin Moin


    ungefähr ein Jahr ist es her, seit ich das Projekt gestartet habe, danke an dieses forum =)
    Mein Ansatz war ein wartungsarmes, studentenbudgetmässiges Meerwasseraquarium, und dass es nach einen Jahr noch steht, freut mich sehr.
    Einigies ging schief, doch gelernt habe ich was.


    Zur Wiederholung:
    - Nur Pumpe in Betrieb (thats all, und Licht)
    - 50 % Wasserwechsel alle 4 Monate
    - Sangokai Nano Und ein Schuss Sera Coralliquid


    Ich war viel abwesend in den letzten 3 Monaten, deshalb gibt es auch Opfer: die Alve ist tot,Die Baby Euphily ist gestorben, dafür ist dort nun ein schöner Schwamm. Die Favites, eigentlich mein erstes Todesopfer vor über einem halben Jahr hat sich komplett erholt. Ich musste den rechten Riffast entfernen, er war ein lokalel Punkt für Cyanos und eine Algenart, die sich sehr schnell ausgebreitet hat. Die rote Disco wächst und teilt sich, die blaue hat nicht mehr so freude an allem.




    Overview, nach Wasserwechsel und Putzen, deshalb sind alle am weinen.



    Euphilia tot, dafür sexy Schwamm



    daraus mache ich einen Ring. Hat jemand Tricks zur Trocknung der Skelette?




    Die Crassa Anemone hat sich geteilt, und beide sitzen in meinem künstlichen Riff, yes. Den Wanderungen zuzuschauen ist echt cool, ich hatte noch ne wandernde Koralle gesehen!


    Nun, das Ganze macht Lust auf mehr, vor allem auf Automation und Grösse und eine bessere Lampe. Ich mag das Licht, doch der Korallenwachstum ist nun nach einen Jahr Betrieb Zetlight ZU SCHWACH.

  • Nun, das Ganze macht Lust auf mehr, vor allem auf Automation und Grösse und eine bessere Lampe. Ich mag das Licht, doch der Korallenwachstum ist nun nach einen Jahr Betrieb Zetlight ZU SCHWACH.

    Hallo, das sah auch schonmal viel gesünder und besser aus mit Deinem Aquarium... bevor Du Dich VERGRÖSSERST, würde ich erstmal sicherstellen, dass Du mit der verbundenen Vergrösserung und dem Aufwand (zeitlich etc) auch Dein Wunschaquarium aufrecht erhalten kannst.


    Das von Dir bemängelte Korallenwachstum ist sicher nicht allein auf die Beleuchtung zurückzuführen.


    Was hast Dir vorgestellt für ne Grösse und meinst Du, dass das dann besser klappen kann auch bei längerer Abwesenheit...


    Automation geht ja leider im MW auch nur bis zu einem gewissen Grad.


    Grüsse,
    Matthias

  • Hi Matze


    danke für das Feedback. Da es ein Prozessthread ist, bringe ich auch die schlimmen Bilder.
    Meine Auslandseinsätze werden wieder weniger, die WWerte waren wirklich am anschlag.


    Schauen wir mal, ob's wieder nach oben geht.


    Vergrössern werde ich nicht, da ich in nem jahr noch mehr reisen werde.
    Automation, was könnte wirklich helfen um längere Abwesenheit zu überbrücken:


    - Osmosewasseranlage mit Direktanschluss
    - Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!