Mini Riff - Nano Marinus

  • Ich habe mir das mit der Aggressivität und Toxität von Korallen nochmals durch den Kopf gehen lassen, und werde nun versuchen anhand einer Literatur-/Erfahrungsrecherche solche Tabellen zu erstellen, da die Infos die ich finde, so zerstreut und nicht gesammelt sind, und auch relativ alt.
    Natürlich bin ich auch auf Erfahrungswerte angewiesen.



    Desweiteren zum Favites Sterben:
    Nun bei Mund 3.5 hat es sich nun ein wenig entschleunigt, das perverse ist einfach, dass die Favites oben weiterwächst und unten stirbt. Das scheint so, als sei es doch eine Sweeper Tentakel Attacke der Nachbarin gewesen.


  • Die ist soooo schön, meine kleine Tomentosus schaut nur noch neidisch.


    Seit einem Monat kein WW mehr, Wasserwerte stabil, System läuft. Meine Verdunstung ist quasi mein WW - ob das aufgeht.... Let's see, unterstützt durch Sangokai. Obwohl ja SK kein KH liefert (?), ist mein KH doch viel stabiler.

  • Ich möchte euch noch ein privates Schmuckstück zeigen, eine komplett getrocknete Acropora (?), importiert vor über 40 Jahren auf legalem Wege aus Thailand. Weitere Fotos folgen unter gutem Licht. Grösse 30 x 30 cm. Brüchig wie Kalkgestein.






  • Hallo zusammen


    habe die Rangliste nun erstellt, mit der Gewichtung vor allem auf den Aggressiven Korallen in Punkto Wachstum, Toxic oder Tentaklen.
    Würde aber gerne doch auch mind. 5 Beiträge Medium und Low habe, vielleicht könnte ihr mir da helfen. Die Einteilung beruht natürlich ein wenig auch auf Subjektivität, aber es soll doch helfen, grundlegend kurz die Koralle vor dem Einsetzen einzuschätzen. Ist nur ein kleiner Teil der Grafik,


    schönes Weekend


    Flugi


  • Helo


    habe in der letzten Zeit ein Basics Seawater Infografik zum Meerwasserbereich gemacht,
    englisch und zu finden unter, beim Knowledge Bereich:



    http://bit.ly/1905Xzl


    feedback immer willkommen :hmm:
    auf sehr grossen bildschirmen siehts pixelig aus und ist nicht die letzte version, wahrscheinlich aber die letzte aus dem jahr 2013.


    P.S Eine Gorgonie hat mein ganzes Becken durcheinander gebracht, die ist nun wieder draussen. Einige Ableger vertickt, bald kommt was neues.

  • Das Absaugen von Detritus ist ziemlich zentral in einem gefütterten AQ ohne irgendwas ausser Pumpen, und es gibt sicherlich tausend Wege, es zu erledigen. Ich habe für mich einen relativ guten Weg gefunden, den ich hier kurz aufführe.


    Ich nutze einen japanischen Mulmabsauger, er heisst Pro-Hose 2 von Suisaku. Es gibt verschiedene Versionen, neuerdings auch mit Pumpe. Ich nutze noch den alten, mit Schütteln des Ventils in 45 ° bekommt man das Wasser mit ein wenig Übung gut in den Schlauch und den Topf. Wenn man den Schlauch dann ein wenig klemmt, fällt der gesäuberte Sand/Mulm/Steine schnell wieder auf den Grund.


    Neue Version:
    http://www.aquananos.com/produ…enance/glavelcleaner.html


    Der Vertrieb läuft über Dennerle (steht auf meiner Packung). Japanische Verpackung.


    Man sollte das im Grosshandel finden, er ist überzahlt, aber gut.

  • Hi Flugi,


    danke für den Beitrag. In Cham bei Zug ist noch die Firma Aquatrend. --> http://www.aquatrend.ch/


    Sind recht teuer.


    Wünsche Dir schöne Weihnachten.


    LG

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Das Absaugen von Detritus ist ziemlich zentral in einem gefütterten AQ ohne irgendwas ausser Pumpen, und es gibt sicherlich tausend Wege, es zu erledigen. Ich habe für mich einen relativ guten Weg gefunden, den ich hier kurz aufführe.

    Funktioniert das auch mit superfeinem Sand? Ich überleg mir das nämlich schon lange.....


    Kennst Du grad das Zauberrezept gegen Cyanos????


    LG

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hi adi


    danke für den laden, werde ihn hoffentlich im nächsten update reinnehmen.


    Zitat

    Funktioniert das auch mit superfeinem Sand? Ich überleg mir das nämlich schon lange.....

    0.5 -1,2 mm Sand habe ich drinnen, und es klappt, klar geht ein wenig Sand mit. Aber das Teil ist DIY fähig, könnte mir also vorstellen, dass man zB mit einem kleinem Filter die Saugkraft reduzieren könnte, falls zuviel Sand rausfliegt.
    Aber die Funktion einer Mulmglocke verhindert es eigentlich, durch die Dichte des Sands fällt der wieder runter.
    Überraschenderweise kommen auch nicht viele Flohkrebse mit, obwohl ich eine massive Überpopulation an Flohkrebse habe.....


    Zitat

    Kennst Du grad das Zauberrezept gegen Cyanos????

    Hier empfehle ich die Berichte von Korallenriff.de,
    http://www.korallenriff.de/menu/100_Plagegeister.html



    zb Herr Albert Thiel hat kürzlich das verhasste Chemiclean Red Slime Algae empfohlen,
    ich habe in Post 36 einen Testlauf (kein AB) mit Excital gemacht, andere verneinen Antibiotikas, andere essen dafür Antibiotika-Schinken.


    Komplett los bin ich sie auch nicht, aber ich habe keine rote Flächen mehr, sondern nur ein-zwei mini Spots mit Cyanos (zb auf einem Ableger).
    Cyanos sind definitv nicht mehr dominant in meinem Becken, was aber erst geht, wenn das Becken in Harmonie lebt....

  • Die Tectus Fenestratus wird immer träger und langsamer und fällt ab und zu runter, entweder ist sie langsam alt oder ich habe einfach zuwenig Algen im Becken.
    Überlege mir schon die Zucht von Algenpads, die Scheiben wage ich gar nicht mehr zu putzen.


    Neu habe ich ne Crassa, die natürlich hinters Riff gewandert ist.
    Neu auch eine Pavona, die sehen schön aus, können jedoch auch gut tentakeln.


    Beobachtung destilatgleiches Wasser vom Grosshändler:
    Grosses Nachfüllen von desigl. Wasser ergibt bei mir oft eine kleine Cyanoblüte auf bestimmten Ablegern, sowie eine erhöhte Anzahl an Planarien.
    das Wasser hat wohl noch Silikat und sonstwas drinnen...

  • Than from Tidalgarden hat einen neues Video erstellt, der Youtube Channel lohnt sich zum abonnieren.


    Eine genauere Betrachtung von Acroporas, English


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Photoshop von Kunstlicht auf Tageslicht umgestellt, deshalb die verstärkte Farbe. Die Favites, die beinahe gestorben ist, sieht wieder gut aus.
    Dafür kämpft die Platygara nun mit Algen und Cyanos, oder/und sie macht eine Art Häutung durch.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!