Mini Riff - Nano Marinus

  • Nunja, das folgende Bild ist ein wenig gepushed :)) Florida



    Ultra Toxic Platygyra (was für ein Name) an Tentakeln
    Ging nicht scharf, und sie nesselt/tentakelt auch nicht immer, vor allem eher bei Nacht...



    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Kurze Verwirrung, eine neue Spezies? Liegt in der Strömung und bewegt sich darum noch.
    Zudem noch das LPS Wachstum, die ganze Schnittstelle wurde überwachsen. Aber doch eher auf ihrer Schattenseite, sie mag also vielleicht auch kein Licht.




    Alveopras sp. brauchen so wenig Licht, sogar meine Babylampe scheint ihr zu stark.
    Sie steht wiederum besser weiter abseits.


    @Sebi: Man kann schon Geld einsparen, aber am besten nicht bei der Lampe. Und danke für das Lob, das Fotografieren ist irre unter UV Blaulicht =)

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Zitat

    @Sebi: Man kann schon Geld einsparen, aber am besten nicht bei der Lampe.


    Denke mal das du da recht hast aber solang die Lampe gut Licht macht ist doch alles im Lot ;)


    Wieviel kg Bodengrund hast du eig. drinn?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

  • Bodengrund also Sand 0.5 - 1,2 mm, max 2 kg ? Sicher kein Deep Sand Becken =)


    Ich habe also bewusst keine Sandgrundeln / Sanddoallars / Sandtiere etc. , nur ein Röhrenwurm der braucht wirklich Sand, und er lebt noch.


    Ich bin beim 8 Tag der Excital Behandlung angekommen, Fazit bis jetzt:


    -Sämtliche Rotalgen wurden gekillt, eher negativ? Vielleicht waren auch Bryopsis drunter, also verkraftbar.
    -Cyano noch vorhanden, aber der Wiederaufbau hat nicht mehr / noch nicht / geschwächt stattgefunden nach Absaugen, was doch überraschend ist.
    -Kein Problem für die Korallen, ausser für die Kenia, die noch gelangweilter dasteht
    -Negativ: meine Halimeda wird weiss
    -Positiv: Chaetomorpha linum (Drahtalge) hat kein Problem damit


    Ich mache noch 3 Tage, nach Anleitung. Fraglich ist einfach der amerikansiche Name Red Slime Algae für Cyano Sp, was ja ein Bakterium ist? Diese Wort scheint sich eingebürgert zu haben für Cyano Bakterien.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

  • Hi,
    die lila Scheiben schnüren was von Fuß ab für die Ableger. Meist wandern sie ganz langsam und verlieren einfach Stücke des Fußes aus dem wieder eine neue Scheibe wächst. Bei den Rhodactis geht's mitten durch den Mund, das stimmt.


    Jo, so ein gepellter Einsiedler kann einen echt verwirren :D

    Grüße,
    Stef

  • Stef, das freut mich =) Der Mini sieht heute auch schon stärker aus, und ich vermute einen zweiten au der anderen Seite.
    Was mich einfach grundlegend verwirrt, dass sowohl die Disco und die Rhodatcis den Anemonen angehören, aber sich anders teilen? Scheibenanemonen....


    Zudem lebt der Röhrunwurm tatsächlich noch, und so sieht ein erwachsener Wurm mit einer junger Krone aus.



    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

  • Ging mir anfangs mit den lila Scheiben genauso! Ich konnte das bisher auch nur bei den lila Scheiben beobachten, alle anderen Scheiben teilen sich durch den Mund (ich habe ja eine ordentliche Kollektion an Scheibenanemonen).

    Grüße,
    Stef

  • Es ist ein regnerischer Sonntag, was macht man da, wassertests ...
    Man sieht eigentlich schön den Verbrauch von MG/CA, die Reduktion des KH und das ein Sinken des PH. Dies konnte ich nun stabilisieren und versuche nun auch mal die Regelmässigkeit herauszufinden für Wasserwechsel wie auch Zugabe von Elementen.





    Das folgende Bild zeigt das erfolgreiche Bekämpfen des Cyanos auf der Mittelstruktur; die haben sich immer neu gebildet, seit 3 Tagen ist das nicht mehr der Fall. Wenn man gut schaut, sieht man eine grüne Muschel. Schade sitzt der Einsiedler heute nicht da, da ist eigentlich sein Platz =)


    Der rote Ecken ist kaum noch vorhanden. Ich mache doch noch 2 Tage weiter.



    Schönen Sonntag

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Ausfall PICR Hosting Service;
    der Admin scheint noch in den Ferien, ich hoffe, dass die Bilder wieder upgeloadet werden, ansonsten habe ich meine Lektion gelernt.....
    Dont use a hosting server, besser selber hosten.
    ¨
    PICR gilt als einer der besten Anbieter, da privat erstellt und wird auch hier im Forum beworben.


    P.S Ich bin Cyanofrei, kanns aber nicht zeigen =)


    P.p.s KEINER DER HOSTER GIBT EUCH 100 % SICHERHEIT AUF ERHALT DER DATEN!

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    3 Mal editiert, zuletzt von flugi ()

  • So , meiner Ansicht eine weitere Teilung, dieses Mal der Rhodactis. Seit einem Tag ist der Munde gross und weiss, und ihr Fuss fängt an, den Mittelpunkt rüberzuziehen.




    Becken: Definitiv Cyanofrei, das Mittel wirkt also ab 10 Tagen relativ gut. Das System wurde schon ein wenig belastet, in dieser Hinsicht, dass ich weniger Algen habe; dies ist mir gestern bei der Acan-Fütterung aufgefallen, mein Africanus hat sich gleich von der Klippe gestürzt und ab in die Acan und die Pellets. Er hat dann ein wenig mit mir gekämpft, ich denke ich nehme ihn mal auf die Hand; ich wusste nicht, dass Einsiedler so schnell sein können =)


    Zusätzlich habe ich Schneckennachwuchs erhalten, 2 mm, sieht aus wie ne normale Landschnecke. Borstenwürmer sind auch aufgetaucht, hoffentlich die Blaustreifen Version (Eher schwarz,blau mit rotem Ende). Als letztes konnte ich auch den Krabbennachwuchs (?) sehen, 0,5 cm gross und wahrscheinlich wieder eine tomentosus. :nono:


    Desweiteren hat eine LPS einen kompletten ''Mund'' verloren. Ich denke mal, es kann vorkommen, dass einzelene absterben können, solange die Fläche stabil bleibt. Vielleicht auch die Krabbe.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Jupp, die Rhodactis zerreißen sich förmlich, daraus entstehen bei mir meist 3-4 neue Scheiben auf einen Schlag. Wenn man die beisammen sitzen läßt, vermehren sie sich nicht mehr so stark, sitzen 3-4 auf einem Haufen und können "Rudelkuscheln" sind sie scheinbar zufriedener als wenn sie alleine sitzen.

    Grüße,
    Stef

  • Ich zähle mindestens 5 dieser kleiner Schnegglis. Kann das Fenestraus nachwuchs sein? Man sieht ja, dass das Gehäuse Rund ist und nicht kegelförmig.


    Das sollte eine Enigna mendicaria sein


    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Passt auch noch zum Schneckenthema:


    Der Turbo ist seit anfang an dabei und hat sich sich seine Schale bei mir gebaut. Was einem auffällt, ist das neue Muster und die Farbe. Ich sehe einen Zusammenhang zu Algae Acc. von ML zu Kalkalgenförderung. Sry für die Bildqualität.


    Scaper's Tank Mod 50 Liter


  • Es wird ein wenig enger im Becken, ich möchte halt die Korallen und ihre Eigenschaften kennenlernen, deshalb habe ich einige unterschiedliche Arten im Becken. Das Photo ist jetzt auch nicht wirklich gut geschossen.




    Leider gibt es auch Probleme, die Favites hat Necrosysis, Mund Nummer 2 ist abgestorben. Flohkrebse kommen um das absterbende Gewebe zu essen. Es kann nicht der Kontakt zur nesselneden Nachbarin sein, die Strömung verhindert das eigentlich. Bin ein wenig unsicher, was zu tun. Pro Woche stirbt ein Mund......

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hallo Flugi,
    echt schön Deine Diversität. Gefällt mir!


    Bin auch totaler Anfänger aber könnte das Absterben von zu punktueller LED- Beleuchtung kommen, weil die Steinkoralle ja eher heikel ist damit??? (Nur ein spontaner Anfängergedanke, weil das ja immer so diskutiert wird)


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, das ist echt spannend.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hi Adrian


    die genannte Diversität kann auch Gefahren beinhalten, man nennt es die toxic soup, ohne AS rel. gefährlich. Ich versuche immer das Toxlevel der Korallen einzuschätzen, anhand des Internet;) Zoa hole ich mir def. keine, anscheinend haben Gorgonien auch noch einen relativ hohe Abgabe an ihre Umwelt.


    Absterben:
    Nun, es hat punktuell angefangen, als sie noch mittig stand. Sie steht nun 2 Wochen abseits und stirbt weiter. Deshalb versuche ich das Licht auszuschliessen. Was sehr intressant ist, dass bei Nacht mit einer LED Lampe die Struktur auf der unter Hälfte anders im Licht aussieht. Leicht blasig und weisslich. Dies führt wahrscheinlich dazu, dass der unteer Teil komplett über Zeit absterben wird. Sie erhält heute ein Iodbad.


    Was auch noch ganz schräg ist, der spezifische Frag hatte 2-3 Glasrosen dran, die sind nun auch verschwunden.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!