Mini Riff - Nano Marinus

  • Ist die Lampe ausverkauft in Deutschland?


    Dann hätte ich doch ein paar mehr bestellen sollen hehe.


    Ihr könntet auch direkt anfragen, wenn ihr sagt dass ihr keine bekommt, werden sie sie wahrscheinlich schicken; in China ist alles möglich.
    ihr müsst aber nen paymentproof und signed order mailen.


    einfach über den contact zetlight und nach kelly ou fragen.


    grüsse


    p.s. auf einer messe habe ich ein paar stück gesehen.

  • Gut meinter Rat raus damit ... bei mir haben die schon auf kurz oder lang an Krustenkolonien zugesetzt und diese sogar mal fast zerstört.




    LG Lars

  • Danke Lars für den ehrlichen Rat, hab nun mal die eine Hälfte rausgenommen, die andere Hälfte suche ich noch.


    Mein Kollege hat 40-50 wunderschöne Muscheln erhalten, das hier ist eine schwarze - weiss (gelbe), rare / selten, ich kenne vorallem blaue und grüne und violette. Der Preise bewegt sich ws so bei einem Dennelre komplett set. Diese weist noch kleine Unschönheiten in den weisen Strukturen vor, es gibt noch eine, die ist perfekt, d.h so perfekt wie ein Koi oder der erste Lightning Maroon Clownfish vom Muster her.



  • So mein Becken steht wiederum anders, hier ein Abschlussfoto. Für mich ist das Projekt ist gelungen. Das Becken macht Freude und bereichert einem das Leben.


    Die Montipora ist ein Pflegefall, bei mir wird sie nun schön aufgepeppelt.


    Bis bald

  • Nun die süsse Alvepora zeigt so komische braune Flecken auf jeweils 2-3 ihrer 12 Tentaklen, und das auf circa 30 Blümchen. Ich hab das nun analysiert und wollte schon auf Brown Jelly schliessen, durch Verletzungen des Transportes (selber von Händler zu mir). Nach weiterem Beobachten habe ich dann Bewegung auf den Flecken gesehen; ich hab ein wenig Futter dazu gegeben, und siehe da plötzlich bewegen sich alle bei abgeschalteter Pumpe.


    Die Alve hat schon ein Jodbad hintersich (direkt vor dem Einsetzen), schaut euch an, was bei einem zweiten Bad, intensiver und schütteln, herauskommt. Ich hoffe der Alve gehts bald wieder gut, aber die Masse an Würmer musste raus.


    Beim Händler sah ich keine Flecken, muss also ne Explosion bei mir im Becken stattgefunden haben, die Alve hatte ich 4 Tage im Becken.




  • Vor 3-4 Tage sah ich, dass ein zwei Filamente der Krone nicht mehr schön waren; darum hat der Wurm wohl seine Krone abgeworfen. Es wird intressant, wie farbenprächtig die nächste Krone wird, und ob ich ich mit guter Nahrung die schön zum Leuchten kriege.



  • Es hat nie jemand gesagt, dass es einfach wird!





    Die Alve hat nun einen Irokesenschnitt, ehrlich gesagt habe ich im Moment noch nicht so Angst, bei dem was ich schon alles gesehen habe.



    Man sieht die Steinstruktur nicht, es quasi alles voll violettem Blubber. Ich denke sie spielt nur =)

  • Der Alveopora geht es wieder gut und trägt die klassische Topffrisur, leider nicht mehr so gut wie vor der Behandlung.





    Ein Wochenversuch den KH mit Burgerstein Probase zu erhöhen hat nicht geklappt, an sich scheint mir das Produkt doch geeignet.



    Zutaten/Ingrédients
    Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Kaliumhydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat, Antiklumpmittel (Siliciumdioxid), Zinkgluconat, Mangangluconat



    Natrium/sodium 0,2 g –
    Kalzium/calcium 800 mg 100%
    Magnesium/magnésium 300 mg 80%
    Kalium/potassium 300 mg 15%
    Zink/zinc 10 mg 100%
    Mangan/manganèse 2 mg 100%


    Versuche es nun mit einer Version von Kaisernatron.


    Ich hatte heute zum ersten Mal Cyano Fäden an der Oberfläche zirkeln, irgendwas hat die also angeknabbert.


    Dort wo ich LiveSand BioActive eingesetzt habe, habe ich Cyanos. In den restlichen 3/4, wo keine LiveSand verwendet wurde, sieht der Grund rel. sauber aus, leichte Grünalgen. Fairerweise möchte ich hinzufügen, dass ich auch minim Cyano beim höchsten Punkt des Riffes habe, sehr lokal.







    Tag 32 Zetlight. sollte mal absaugen....


    P.S. Die SPS entwickelt Blüten =)

  • LiveSand ist echt teuflisch, das gibt oft Cyanos.
    So ein bißchen was rotes im Sand ist ja nicht dramatisch, die rechte Ecke ist aber schon blöd. Warum saugst du nicht einfach den Rest LiveSand ab?

  • Hi Stef


    immer wenn ich deinen Titel lese fällt mir folgendes ein:
    Meine Chemielehrerin begann zu weinen, als ihr gesagt habe, dass ich nicht Chemie studieren werde (nach einer perfekten Chemiematurität) :pardon:



    Zum roten Ecken:


    Ja ich sauge zögerlich, ist halt einfach die Röhrenproblemzone. Da drunter lebt ein Röhrenwurm, der nun 3-4 mal seine Röhre verloren hatte, die Kalk/sandröhren jeweils neugebaut und gehärtet hat, und nun auch noch kronenabwurf hatte.


    Da absauen nicht eine langzeitlösung ist, gebe ich nun 2,5 ml excital täglich zu. Ich hab das vom Händler gratis erhalten, ist abgelaufen, reef save und antibiotika frei. wirkt gegen cyano sp. sind wahrscheinlich einfach starterbakterieren mit easy life branding =)




    Heute war meine einzige Rotalge ORANGE, sonst alles beim alten =)

  • das mit der Rotalge ist bei mir passiert, als sie von Cyanos besetzt war, das kann dieses Unkraut überhaupt nicht abhaben :S



    Bei mir war's so, trotz daß ich Leistungskursbeste war, meinte mein Chemielehrer, daß ich das Chemie-Studium niiieee schaffen würde. ich habe es, sogar mit eins und habe für meine Diplomarbeit sogar noch einen Forschungspreis bekommen ^^ Da war er dann platt :lol: Ich konnte einfach nicht anders, als dem Ar%$§ eine Kopie meines Diploms zu schicken :EV02A9~123:

  • Ich kenne mich echt noch nicht so aus, aus dem Fuss ist ein mini Teil abgespalten, war das tatsächlich die Teilung? Die sollte doch durch den Scheiben-Mund gehen?




    Tata, SPS (Montipora) Wachstum unter Zetlight! q.e.d. $




    Ich lasse nun mal eine Woche lang das Wolken auf niederen Stufen fahren, somit muss ich eigentlich keinen LED Controller kaufen. Der tägliche Neustart im Wolkenmodus über einen normalen Stromzeitschalter funktioniert, man startet also ab und ab auch im tiefen Modus, was doch einer schönen Aufwachphase entspricht.
    Stef, da gratuliere ich dir noch nachträglich zu deinem Forschungspreis und der Genugtuung =)


    P.S. Ich hab ein kleines SPS Stücken 2 cm einfach in das TotgesetinRiff gesteckt, und auch das scheint zu wachsen.


    P.P.S Die Muschel oben, kostet mittlerweile 3-4 Dennerle Komplett Sets

  • Hi Fabian :)


    Dein Becken sieht schick aus, so von "fast" Anfänger zu Anfänger :)
    Hoffe das ist jetzt kein Problem wenn ich in deinen Thread Platze, aber ich bin selbst gerade am Planen meines MiniRiffs und würde gerne wissen, ob sich die Zetlight programmieren lässt, wegen Nachtlicht usw... Verstehe nicht ganz was du mit dem Wolkenflug meinst?


    Liebe Grüße Sebastian

  • Hi Sebastian


    ein grosses Manko der Zetlight ist das Fehlen eines Controllers. Du hast zwar ne Fernsteuerung, aber Sonnenaufgänge/Untergänge sind nicht möglich, ich meine ein zeitgesteurtes controliertes Dimmen. Ich hab folgende Steuerung gefunden, die das Problem lösen würde.


    http://www.current-usa.com/accessories/single-ramp-timer



    Wenn man das wohl zusammenrechnet, kann man sich auch gleich eine Lampe mit Steuerung kaufen.
    Die sind zwar teurer, aber punkto Funktion in der langen Frist doch geeigneter.


    Ich hab mal diesen Hersteller noch gefunden, die Lampe sieht sehr nice aus, und ist controlled. Ohne Gewähr.


    http://www.naqua.com.au/products/micmol-aqua-mini



    Wolkenflug:


    Im Modus Wolken schwanke die Lampe selbständig zwischen ihren Farbanteilen und Helligkeit, dies kann man in Stufen einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!