Mini Riff - Nano Marinus

  • Hallo Nanoriff


    Ich beobachte nun schon ein Monat mein Nano und stelle mein Becken vor, quasi ein Tagebuch.


    Dennere Marinus Komplett Set; 50 % Lebenstein, 50 % Totgestein; Becken seit 3. August

    Meine Zusatzprodukte:


    • Hydor Korallia 900 L; gibt ein schönes Strömungsbild und läuft geräuschlos
    • Easy Life Wasserschutz, Wassertests, Riffmörtel, Reinigungssets, Starterbakterien, anständiges Korallenfutter, Pinzette, Netz, Glasrosenvernichter, Fangnetz


    Ich lasse den 4in1 Bio Circulator, dessen Abschäumer und ''Zerhacker'' Funktion notwendig ist bei Besatz im AQ, ca. 2 h alle paar Tage laufen. Eine Kammhaut habe ich bei meinem Besatz noch nicht wirklich. Die Korallia läuft geräuschlos den ganzen Tag. Somit ist das AQ quasi geräuschlos.


    Sonstige (ideale) Zusatzprodukte für einen 30 Liter :


    • Eheim Compact 300, regulierbare Pumpe
    • Eheim Nano Skimmer 350


    Mein Tips (zur Ergänzung zu bereits vorhanden Literatur im Forum)

    • Nehmt keinen Livesand zum Starten. Das produziert soviel Kieselalgen, Dynos, Cyanos – ughhh. Vorallem nicht im Nanobereich, lieber sanft und ohne Stress starten. Zusatzbakterien wird man eh kaufen müssen. Ich habe nur noch einen Viertel Sand drinnen, quasi ein Ecken für den Röhrenwurm, damit er seine Röhre flicken kann.
    • Direktstart hat relativ gut geklappt
    • Ich mache WW mit Leitungswasser (Chlor 0), dessen KH und GH besser sind als das Wasser von CaribSea Sea-Pure Water. Nitrat ist momentan erhöht, welches ich mit Bakterien abbauen will. Dauert halt noch.
    • Es kommt einiges an bioaktivem Material mit dem LStein ins Becken; die Qualität des LS ist von enormer Bedeutung.


    Mein Besatz

    • Mehrere Muscheln, Seesterne, Makroalge Telleralge
    • 2 normale Schnecken, sehr wahrscheinlich gegessen von der Rundkrabbe
    • 2 Actaeodes tomentosus
    • einen purple Röhrenwurm, verletzt von der Rundkrabbe; filtriert lieber mit schwacher Strömung.
    • ein violettes Kenia
    • und eine grüne Sinularia SP

    Zu der Krabbe mit den roten Augen: Sie sind spannend zum beobachten, sie nutzen ihre Scheren zum Abgrasen der Algen, was zu minimen Schäden am LStein führen kann. Sie protzen mit ihrer Kraft. Obwohl gefüttert, sind sie immer noch relativ aggressiv unterwegs, mal schauen, ob ich sie im Zaum halten kann. Da sie so gerne umbauen, nutzte ich grobes totes Korallengestein, 0,5 -3 cm. Nachts hört man es nun oft klappern, die Krabben sind am Arbeiten.


    Das wäre es für den Anfang, nächstes Update gibts mit einer neuen Lampe und weiteren Nanoablegern.


    Grüsse und gutes Wasser Fabian

  • Kleines Update zum Röhrenwurm, da man doch wenig Infos findet im Internet:


    Punkt 1.Röhrenangriff wahrscheinlich durch die Rundkrabbe; Einschnitte in Röhre vorhanden, quasi ein Loch
    Der Wurm hat sich daraufhin mal 2 Tag nicht mehr gezeigt.


    Punkt 2. Gestern in der Nacht hat der kleine Wurm die Röhre gekappt bei 2. Ich hab die restlichen 50 % mit der Schere gekappt, da er die Krone halb draussen hatte durch ein kleines Loch. Er hat nun noch ca 3 cm Röhre.


    Punkt 3. ist/war sein altes Ende. Diese hat sich nun einfach nach hinten geschoben, ziemlich weit. Durch die rechte Seitenwand sehe ich seinen ''Schwanz'', der nun irgendwie ne Röhre baut, aber wie ?


    Problematisch bleibt das ungeschützte neue Ende; Krabbe, Borstenwürmer mögen das sicherlich.


    Würdet ihr seinen Kopf noch ein wenig anheben?? Richtet er sich selber auf? Zudem gebe ich einfach schön Sand auf sein Ende.



    @ Beate: es haben wirklich noch 2-3 Liter Platz.


    Ich wünsche ein schönes Weekend, Fabian


    P.S. Sera Silikat Filtersteine sind nun im Einsatz, im Netz vor der Strömungspumpe.

  • Bilder sagen ja mehr als Tausend Worte.




    Die zwei Krabben sind von unterschiedlichem Charakter; die grössere könnte ein Männchen sein, sie ist viel mehr aggro und listiger. Die Kleinere philosophiert auf den offenen Flächen und grast ab, die Grösssere jagd nur noch bei Nacht.


    Ich brauche leider meine Schnecken....



    grüsse f.

  • Nachdem ich Hennings (http://hennings-miniriff.jimdo.com/) Bericht/Beitrag gelesen hatte, habe ich auch mal Kontakt mit Kelly Ou aufgenommen;
    Zetlight gekauft und ohne Probleme angekommen, der Preis ist weit unter dem Retailerpreis (es gibt keinen hier), 76 USD.


    Stufe 2 oder 3, Handypic,
    aber die Farben flashen mich schon verglichen mit der Dennerle 3 1 Blue.
    Hat natürlich auch weniger Leistung, aber ich hab schon gute SPS Picos mit der Lampe gesehen. in der Anleitung steht:


    MAX 40 x 40 und 50 cm hoch.
    Designed in Italy! Produced in China.




    Contra: Die Dennerle kann man zu Seite drehen und arbeiten, die Zetlight musste abbauen.





    P.S. Ich putze meine Scheiben nicht mehr gerne weil ich Cyclops en masse habe. Langsam wächst mir alles zu, aber ich kann doch die tausend kleinen Dinger nicht töten?

  • Musste ein wenig mehr Platz haben, nach dem Lesen von Kirsten Scapers habe ich nun auch so einen.


    - Der Röhrenwurm ist schon wieder umgezogen, wer genau schaut sieht sowohl Vorder- und Hinterteil.
    - Eine neue Schnecke, Richtung Astrea, verglichen mit einer Turbo ist das ein richtiger Abgraser, der nimmt auch gewachsene Algen. (zwischen Kenia und Sinularia)
    - Das Animpfen des TS ist rel. schwierig, habe eher grünalgen und keine kalkalgen drauf. Nutze MicrobeLift Kalkrot.
    - Die Zetlight ist rel. schwach, aber schön; die Euphilyia ist wahrscheinlich schockiert wegen den Lumen....



    Ich habe ein sehr nährstoffarmes Becken; wie kann ich sicherstellen, dass die Einsiedler und Schnecken genug Essen haben? Die Algen kommen so oder so wieder?


    Zudem suche ich ne Seite, wo mir mal beschrieben wird, wie man genau strömt, die Pumpen einstellt etc. Habe ein wenig Mühe, so dass alle glücklich sind und sie Kenia steht....


    Aja und da sieht man noch schöne rote Cyanos.


    P.S. Grüne Neon Sinularias sind unter UV richtig schön.

  • Hi Fabian!
    Magst du was zu der Zetlight schreiben? Ist das Licht so extrem blau wie auf dem Foto, oder lässt sich das einstellen? Wie zufrieden bist du mit der Lampe? Ich möchte mir die Funzel auch gerne für mein 30ltr. Nano zulegen, aber es gibt leider wenig Erfahrungsberichte...
    Schonmal Dank im voraus! ^^

  • Hier noch das Bild von gestern im Update, habe nun auch noch die Schnecke ID:


    Tectus fenestratus, in Kombination mit africanus verschwinden die roten Cyanos minim! Aber man sieht den Unterschied, nur dass halt Cyanos schnell wachsen über Nacht....In der Schweiz gibts es einen tollen Händler mit Nerita, Fenestratus, Astrea etc. Die werden halt einfach 10 cm gross, kann man ja dann weiterverkaufen =)



  • Hi Ratze


    klar kann ich dir ein kleines Update der Zetlight geben, die Specs findest ja alle bei Henning inkl. Photo der Verpackung.
    Hier ein kleines Pico das funktioniert: http://www.nanoreefblog.com/re…02-led-unit-six-months-on


    Die Front, so wie die Lampe dann aussieht



    Von oben inkl. Fernbedienung. Die zwei grossen Knöpfe sind Power on und Mainmodus. Man hat 5 Mainmodus, von nur blau bis gemischt



    Direkte Vergleich, aber ich kann leider UV Blau nicht fotografieren. Über die Fernbedienung kann man den Mainmodus in 10 Schritten dimmen, zu oberst true blu, mitte ca. Schritt 6, zu unterst dann Schritt 10.




    Die Lampe ist ein Leichtgewicht. Für kleinere Nanos also problemlos, ob der Scapers 50 Liter rund läuft sehen wir mal.


    Hier noch ein Foto meiner Pfleglinge, die Scheibe ist gut ausgestellt, die Euphy wächst moderat aber sieht wieder ok aus, Sinularia zeigt schön ihre Knubbel, die Kenia würde ich sagen ist heut nur zu 70 % geöffnet, liegt aber eher an ihrem Platz als am Licht. Rhodatcis zeigt keine Probleme (nicht auf Foto)




    Also die Lampe ist nun ne +- 2 Woche drauf.
    Vielleicht wird mein Wachstum nicht so stark sein, da der direkte Lumenvergleich bei Henning schon ''schwach'' ausfällt. Andererseits weiss ich auch nicht genau, wieviel Lumen was braucht... Und ne 5000 Lumen zwei Meter übers AQ zuhängen kanns ja auch nich sein =)


    Anmerken sollte man noch die Zusatzfunktionen STURM und WOLKEN.
    Bei auf Stufe 10 unerträglich, aber auf niederen Stufen gedimmt ist der Wolkenmodus ''chillig'', kleine Farbänderungen der Lampen. Nach Anleitung sollte man sie im Sturm per Zeitschalter ausschalten können, und sie restartet dann auch wieder auf Sturm. hab das aber nicht getestet.



    Zu guter letzt:


    - Bin Anfänger =)
    - Es kommen massenhaft Innovationen im LED Bereich, die Maxspect Nano 60 W, Kessler, Hydra etc etc etc. Ob es momentan doch nich eine bessere gibt, ist nicht auszuschliessen!! Aber für ca 80 $ Direkteinkauf habe ich nichts billgeres/vergleichbares gesehen. Aber schau mal das Macna Video unter den Links ....


    Viele grüsse, fabian

  • Hi Fabian,
    der Scapers Tank ist einfach klasse, ich bin auch immer wieder davon begeistert, das Format ist so schön!
    Kommt auch darauf an, welche Tiere du pflegst oder pflegen möchtest. Wenn SPS kein Muß sind, kommt man auch mit weniger Leistung aus (spart dann auch noch Geld).

  • Ich habe ein paar Neuzugänge von der Schweizer Aqua Messe und nette Leute dort kennengelernt, sowie gute Händler. Wer Schweizer Empfehlungen möchte, PM me.


    Ich übe mich nun auch in UV Fotografie, habe zumindest mal den Weissabgleich auf Neon Blu Spektrum gestellt. Das Foto ist farblich nicht gepusht, es ist relativ nah am OriginalBlau. Kontraste habe ich erhöht, wenn ich ein Stativ habe gibts auch mal eine Langzeitbelichtung.


    - Eine Favitas, Violett Gelb Grün, Meteor War Type
    - Etwas Oranges, das ich noch IDen muss, habs verpasst, verdammt.
    - Ricos Orange-Grün-Blau


    Wachsstumsrändern an der Disco! Eine gelangweilte Kenia und ne Euphy sind noch drauf, und Kalkalgen links.



    Viel Spass!


  • - Bin Anfänger =)
    - Es kommen massenhaft Innovationen im LED Bereich, die Maxspect Nano 60 W, Kessler, Hydra etc etc etc. Ob es momentan doch nich eine bessere gibt, ist nicht auszuschliessen!! Aber für ca 80 $ Direkteinkauf habe ich nichts billgeres/vergleichbares gesehen. Aber schau mal das Macna Video unter den Links ....


    Viele grüsse, fabian

    Hallo Fabian,
    wo hattest du den bestellt?
    Gibt es evtl. einen Link.


    Gruß Markus

  • Hi Markes


    der Hersteller befindet sich auf http://www.zetlight.com/


    Je nach Aufenthaltsort gibt es Retailer oder nicht, zum Beispiel

    Zitat

    Die funzel gibt es bei korallen basler in eschweiler. Von günther habe ich meine her. Sie hängt über dem yasha. Lg martina

    Ich teste die Lampe jedoch noch, gebe also keine Garantien über Zuverlässigkeit / entstehende Bakterienblüten ab. Jeder kauft die Lampe auf eigenes Risiko.


    Grüsse flugi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!