...und noch ein 30er...

  • Hallo zusammen,


    nun hat es mich auch gepackt - und ein Miniriff musste her.


    Es ist dann das Dennerle Marinus 30l geworden. Für meine Zwecke mehr als ausreichend - zumindest am Anfang ;)


    Am Sonntag bestellt und gestern kam es dann an. Aufgebaut, nach Jena gedüst und Lebendgestein und Meerwasser geholt und eingerichtet.
    Seitdem es läuft muss ich meine beiden Söhne regelrecht verjagen, damit ich auch was sehen kann...


    Und die ersten Bewohner sind prompt eingezogen: 4 Seesterne und mindestens 2 Schlangensterne sowie eine Schnecke wuseln schon eifrig durch das Becken.


    Grüße aus Gera
    Chris


    PS: leider bin ich zu blöd, Bilder hochzuladen...

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
  • Ja das habe ich schon gemerkt... ;)


    Aber nun hab ich auch endlich ein Bild.


    Nachdem ich mit dem BioCirculator anfangs ganz zufrieden war, hat mir nach sehr kurzer Zeit das Strömungsverhalten überhaupt nicht gefallen.
    Kurzerhand ist eine Tunze NanoStream 6015 eingezogen - was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Leider sind auch ungebetene Gäste da - die allseits sehr "beliebte" Glasrose. Ich hab zwar schon die chemische Keule in Form von Glasrosen-Ex hier stehen, aber ich scheue mich, es einzusetzen. Evtl kann ich am WE zwei Aeolidiella stephanieae bekommen.


    Grüße Chris

  • Nunja wenn es überschaubar mit Glasrosen ist würde ich die wegspritzen ... die Schnecken sterben wenn die keine Glasrosen mehr zum fressen haben.


    Ist die 6015 nicht ein wenig zu stark für ein 30 Liter Becken ?(


    LG Lars

  • Wegspritzen hab ich auch überlegt, leider sind einige an so ungünstigen Stellen, da komme ich nicht ohne Umbau ran.


    Laut Händler und Packung passt die für ein 30er Cube.... ?(


    Korrigiere mich mal schnell selber - laut Händler ist die ok. Auf der Packung steht ab 40l... :cursing:

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4

    Einmal editiert, zuletzt von Chris@GTC ()

  • Danke schön, hab mittlerweile allerdings noch mal umgebaut, wegen er Pumpe. Jetzt bin ich schwer verunsichert wegen deren Leistung. Ich hab deutliche Bewegung an der Oberfläche, aber eben lange nicht so sehr, dass es rausschwappen könnte.

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
  • Hallo,


    kann bzw. soll man während der Einlaufphase schon einen Wasserwechsel bzw. eine Anpassung der Salzdichte vornehmen oder alles erstmal laufen lassen? ?(

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
  • Hi Chris,


    wieweit weicht die Salzdichte denn ab? Die würde ich ggf. noch korrigieren, aber ohne einen richtigen Wasserwechsel, den macht man nämlich wärend der Einlaufphase nicht.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi, ich nutze die Hydor Koralia nano 900


    für mein 30 L Riff, 900 Liter die Stunde. Die Umwälzung macht so viel mehr Spass, und ist sicherlich relativ stark, muss aber gut platziert sein.
    So habe ich ganz sicher keine Schimmelecken, Krabben gefällts, Weichkorallen eig. auch, wenn gut platziert.


    Ich habe mir aber wie eine stromgeschütze Bucht gebaut für sensibele und Röhrenwürmer.


    Also ich habe bi jetzt noch keine Bedenken, gruss fabian


    Edit: Ich sehe gearde deine hat 1800 l /h, hmm, da fliegen wohl deine Korallen...

  • Hi,


    die Dichte werde ich heut noch einmal überprüfen - auch wenn es vorerst mit dem mitgelieferten Dichtemesser von Dennerle erfolgt. Der richtige kommt erst noch.


    Die Pumpe ist mitlerweile wieder rausgeflogen. die war echt ne Nummer zu heftig. Mit der richtigen Ausrichtung liefert der BioCirculator auch eine ordentliche Strömung in meinem kleinen Würfel.

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
  • Ich hatte in meinem 30L Würfel zusätzlich zum BioCirculator (den ich hauptsächlich wegen dem Oberflächenabzug drin hatte) auch noch eine Koralia Nano laufen.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Moin zusammen,


    Nachdem meine Ringelsocke meine Grundel hinterhältig ermordet und verspeist hat (ja, wir haben ihn dabei erwischt), wollte meine Frau mir was gutes tun und hat mir ein (noch) kleines Paar Clarkis geholt. Mir ist ja bewusst, dass mein Becken viel zu klein ist. Aber die beiden scheinen sich wohl zu fühlen... Sie warten jeden Abend auf ihr Futter und verteidigen auch tapfer ihre Anemone. Aber wie lange kann das gut gehen?


    Chris

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4

    Einmal editiert, zuletzt von Chris@GTC ()

  • Von den beiden oder von meiner Frau? :D


    Hier noch ein paar Impressionen aus meiner Pfütze...

  • Hi Chris!
    Tue deinen Clarkis den Gefallen und geb sie wieder zurück! Die sollten in 300 Litern gehalten werden!!! Auch wenn sie jetzt niedlich zu wuseln scheinen, werden sie die beengte Behausung mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Kümmerwuchs quittieren, woraus wiederum krankhafte Organstörungen, Tumore, etc. resultieren.
    Ich denke mal, dass du das als verantwortungsvoller Tierhalter nicht vertreten möchtest...? :EVERYD~16:

  • Stimmt die Idee war nicht so - aber das Resultat ist, dass die Guten diese Woche in ein 140-Liter-Becken einziehen ;)
    Da sollten sie sich ein bisl wohler fühlen.

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!