Becken ist fertig und wartet auf die ersten Bewohner

  • Guten Morgen,


    nachdem gestern mein LG gekommen ist und ich gestern Abend noch fleißig gebaut habe, ist mein Becken für den Anfang erstmal fertig.


    Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt und was sich alles noch in den Steinen versteckt.




    Eine paar Fragen hätte ich da allerdings noch.


    Ich habe einerseits gelesen, dass man wöchentlich WW machen soll, andererseits aber am Anfang auch erstmal nicht. Was denn nun?


    Wann sollte ich die ersten Wassertests machen und wann darf ich den ersten Besatz reinsetzen und was wäre da sinnvoll für Einsteiger?

  • Moin,
    am Anfang erst mal keinen Wasserwechsel, einfach nur gucken und Finger rauslassen ^^
    Wenn die Algenphase vorbei ist, kannst du dann regelmäßig Wasser wechseln.


    Der Besatz richtet sich nach den Wasserwerten, Ammonium und Nitrit sollte nicht mehr nachweisbar sein.


    Als Erstbesatz sind Schnecken und/oder Einsiedler o.k. Manche Einsiedler lieben Schnecken, deswegen und/oder 8)
    Bei den Korallen sind die Weichkorallen und Scheibenanemonen für den Anfang gut geeignet, die sind hart im Nehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Stef,


    das mit dem nur Gucken wird das geringste Problem. Habe gestern abend schon einfach nur vorgesessen und mir das ganze fasziniert angesehen.


    Also Wasserwechsel erst wenn Algen weg. Hatte irgendwo gelesen, dass man sich spezielle Algen "Drahtalgen(?)" reinsetzen soll damit das ganze wohl verbessern mit den Algen, oder habe ich da was falsch gelesen? Komme leider auch grad nicht an die Infos wieder dran.



    Schneggen (;-)) wollte ich mir auch reinsetzen in der Hoffnung, dass dies mir das AQ etwas sauber halten. *g*

  • servus,


    stef hat schon einiges geschrieben, das hilfreich ist.
    bzgl. wasser testen, besorg dir ca, mg, kh, no2, no3, po4 und nh3/nh4 tests.
    tropic marin, salifert bieten brauchbare tests an.
    zum üben und handhabung der tests kannst du dann schon mal mit den wassertests beginnen, wird zwar noch nicht viel aussagen, da sich das becken ja in der einfahrphase befindet.


    bzgl besatz
    nach ein paar tagen kannst du schon mal eine oder 2 weichkorallen einsetzen, die nehmen auch nährstoffe auf. auch scheibenanemonen und ein keniabäumchen würden sich anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()

  • Helmut,


    Wassertests sind gestern auch direkt mitgeliefert wurden.
    Hatte mich bei der Nachfrage bzgl. des LG schon informiert und diese direkt mitbestellt. Aber der Tipp mit schonmal ausprobieren ist gut, dann weiss ich bei späterer Nutzung schonmal wie es funktioniert.

  • schau mal hier rein wenn du lust und laune hast.
    mein 30er habe ich binnen ein paar tagen besetzt.


    und wieder ein 30er mehr


    noch was zu den einsiedlern, ich hab sie aus meinen becken verbannt, ins 30er kamen gar keine.
    dieses andauerende umschmeissen der korallen ging mir dann schon sehr auf die nerven.
    schnecken und weichkorallenbesatz reichen völlig aus

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()

  • Danke für den Link zu Deiner "Pfütze". ;) Werde da glaube ich einiges an Input für mich rausziehen können.


    Mein Wunsch sind auch Thors und vielleicht wenn es klappt nen Krebs. Aber nur, wenn es sich vertragen sollte. Werde mich da nochmal schlau machen. Bzgl. weiteren Besatz muss ich mich mal schlau machen, wo ich hier was gutes her bekomme.

  • Thor sehen zwar schön aus und sind auch faszinierend zu beobachten, aber sie machen oft auch einiges kaputt. Das dumme ist nur, man weiß nie was, da sie doch sehr unterschiedliche Neigungen haben.


    http://www.meerwasser-lexikon.…amboinensis.htm#kommentar


    Wenn du also gesteigerten Wert auf unverletzte Korallen legst, würde ich mir das überlegen. Auch sind dann Lysmata nicht unbedingt eine Wahl, da diese die Thor ganz gern verspeisen.


    Ganz nett sind z.B. auch Urocaridella und Leander, die machen überhaupt nichts kaputt.

    Grüße,
    Stef

  • Schade, dabei habe ich mich beim ersten Anblick in die Kleinen verliebt. :( Aber Frau lernt ja auch immer wieder gerne dazu.


    Die anderen von Dir genannten überzeugen mich auf Anhieb nicht so recht, aber vielleicht muss ich sie mir mal in natura ansehen.

  • Beide genannten Garnelen sind absolut fazinierend, sie schweben richtig durchs Aquarium :in-love: Leider hat mit meine L. kuekenthali die Garnelen verspeist ;(
    Das orange der Leander schaut auch echt schön aus.

    Grüße,
    Stef

  • Mh... Ich denke, da ich einen Besuch bei Günter plane, werde ich mir, wenn er sie vorrätig hat sie mir dort mal ansehen.


    Muss immer etwas in natura sehen um davon überzeugt zu werden. *Typisch Frau* :D

  • In einem 30-Liter-Becken ist die Auswahl nicht sooo furchtbar groß.


    Wenn du eher Weichkorallen, Gorgonien, Scheibenanemonen, MinMax und C. crassa ins Becken setzt, wird das mit den Thor was.
    Euphyllia und Caulastrea klappt bei mir auch wunderbar.


    Was ziemlich sicher gefressen wird, sind Krustenanemonen (aber auch nicht alle), Blastomussa, SPS.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun seit Mittwoch das Gestein drin ist, kam mein Mann gestern nach Hause und fragte mich, was das denn wäre, was dort aus/auf dem Stein wächst. Habe versucht anhand des Inet herauszubekommen was es ist und bin leider nicht weitgekommen. Ob es evtl. ne Glasrose ist?


    Hoffe auf Eure Hilfe.

  • Guten Morgen,


    danke für Deinen Tipp. Haben gestern abend nochmal ein paar Bilder gemacht und ich hoffe, dass ihr mir mit diesen Bildern besser weiterhelfen könnt.


    https://plus.google.com/photos…lbums/5908360289867908161



    Bei der "Blume" hatte ich gestern Abend das Gefühl, dass sie sich ab und an ins Gestein zurückgezogen hat.


    Habe nochmal im Inet gesucht, was dies alles sein könnte, bin aber nicht weitergekommen. Bei dem "Grün" vermuten wird nen Schwamm? Vielleicht haben wir ja auch unrecht.


    LG und Danke für Eure Tipps und Hilfen


    Seph

  • Erneut einen schönen guten Morgen,


    nachdem ich gestern Abend nochmals das Lexikon durchforstet habe, habe ich die Vermutung, dass ich wenigstens eines der Bilder auflösen kann. Bei dem Bild 5 vermute ich einen Stelletta Clavasa (Olivenschwamm). Es sieht unserem sehr ähnlich, aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Hoffe weiterhin auf Eure Hilfe.


    Lg


    Seph

  • Soooo... nachdem ich hier lange nicht mehr hochgeladen habe, möchte ich nun endlich das Becken mit seinen derzeitigen Bewohnern zeigen.
    Die ersten fünf Bewohner habe ich am Donnerstag bei André gekauft und den sechsten am Samstag kurzfristig nach netter Beratung im Megazoo Düsseldorf.


    Hier die Bewohner von André:






    Der Bewohner vom Megazoo:


    Eine Gesamtansicht:



    Ahsu.... Fünf Eindsiedler, zwei Turboschnecken und paar Borstenwürmer fühlen sich in dem Becken auch wohl. *g*



    Ein Frage hätte ich aber noch. Wie sieht es denn nun mit dem WW aus? Habe ja nun die ersten Verbraucher drin und würde gerne wissen, wie schnell ich den ersten WW machen sollte.


    LG
    Dani

  • Hallo Daniela,


    wow, tolle Bilder!
    Die Fungia und die Blastomussa sind großßßßeee Klasse!!
    Auch die neue - offenbar eine MinMax Anemone? - vom Megazoo könnte mir richtig gefallen, so eine suche ich noch für meine Anemonenkrabbe!



    WW könntest Du langsam mit 5% die Woche anfangen.. oder 10% die Woche.
    Wie es Dir Recht ist, viele Wege führen nach Rom!



    Echt schöne Bilder, gut geknipst!


    Kamt ihr eigentlich gut durch oder gabs viel Stau?
    Liebe Grüße,
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!