heißes Wetter und höhere Temperaturen im Becken

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem die erste Hitzewelle an uns vorbei ist und die zweite wohl vor der Tür steht, wollte ich mal fragen, wie ihr das bei diesem Wetter mit dem halten der optimalen Temperatur macht.


    Ich habe das Becken am 22.07. angesetzt und das erste Lebendgestein kommt erst am Mittwoch.


    In Laufe der letzten Woche hatte ich in dem Becker immer so zwischen 26-30°C, Tendenz eher 28-30. Seit gestern sind die Werte auf 26 gesunken. Nun haben wir überlegt, ob wir bei der nächsten Hitzewelle nen Ventilator neben das Becken stellen sollen und damit versuchen den Wert unten zu halten.


    Hoffe Ihr könnt einem Neuling gute Tipps geben.



    Lg


    Seph

  • Hi ich habe 8 Ventilatoren über mein Becken und halte eine Temperatur von 26 Grad und brauche so ca. 30 L Osmose Wasser in der Woche :EVERYD~415:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • uiii.. ok. dann brauche ich mir wohl wegen meiner 26°c keinen allzu großen kopf zu machen.


    weiss ja auch nicht, ob, wenn diese Temperaturen nur übergangsweise und nicht das ganze jahr über sind, ob es dann vielleicht alles halb so wild ist.

  • hecht,


    danke für den link. gut, dass ich gesessen habe. bin ja fast umgekippt bei dem preis. ;)


    ich denke, ich werde erst für dieses jahr erstmal mit dem Ventilator versuchen und im nächsten jahr dann schärfere geschütze auffahren.


    bzgl. der verdunstung habe ich jetzt schon etwas gemerkt. mein erster blick, wenn ich nach hause gekommen bin, ging Richtung becken und was ich nachfüllen muss.



    lg


    seph

  • Hallo Seph
    Dieser Kühler der Firma Dennerle ist vergleichsweise günstig zu anderen

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Also ich hab mir heute den Dennerle CoolAir besorgt da ich jetzt keinen Urlaub mehr habe und etwas brauche was die Temperaturen automatisch über den Tag regelt. Finde Ihn selbst auf halber Stufe deutlich hörbar, aber ich bin ja eh nicht da wenn er läuft bzw. ist der 30er cube im Arbeitszimmer und nicht im Wohnzimmer. Die Kühlleistung empfinde ich als wirklich gut, bin jetzt aber mal gespannt wie es ist wenn es wieder wärmer wird.


    Wie laut wird der Kühler bei euch? Habe leider kein Youtube Video dazu gefunden. :D

  • Bei mir ist er so laut als würde jemand mit angelehnter Tür :D

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • andi,


    würde mich freuen, wenn du etwas über deine Erfahrungen mit dem Cooler schreiben könntest.


    Das Problem mit dem Glasdeckel habe ich derzeit auch, das ich den Circulator rechts in der Ecke habe und das Kabel aber links an dem Gerät angeschlossen ist. Muss mal gucken, was ich daran ändern kann.

  • Harald,


    danke für deinen Link.


    Liest sich alles sehr interessant. Hab nun auch verstanden wie der Cooler funktionieren soll. Hatte mich nämlich gefragt, woher der weiss, wie warm/kalt das Wasser ist. *g*


    Mh.. Vielleicht muss ich mir doch noch Gedanken machen, ob ich ihn mir nicht doch zulegen soll oder eben erst im nächsten Jahr.

  • Also mit dem Bio Circulator 4/1 passt der deckel ohne Probleme. Den Deckel möchte ich eigentlich nur wegen der Katzen benutzen, mal schauen ob ich hier irgendwo nen Glaser finde der mir was machen kann...


    Ansonsten werde ich gerne berichten wenn ich mehr weiß.

    andi,


    würde mich freuen, wenn du etwas über deine Erfahrungen mit dem Cooler schreiben könntest.


    Das Problem mit dem Glasdeckel habe ich derzeit auch, das ich den Circulator rechts in der Ecke habe und das Kabel aber links an dem Gerät angeschlossen ist. Muss mal gucken, was ich daran ändern kann.

  • Andi,


    hast du den links oder rechts im Becken?


    Habe ihn selber derzeit rechts aber den "Arm" noch ausgeklappt. Wollte ihn beim Einsetzen des LG einklappen, dass der Circulator so über Eck geht. Mal sehen, ob es dann besser passt.

  • Ich hatte diesen Sonntag auch ein erschreckendes Erlebnis. Nach einem langen heißem Wochenende bin ich aus dem Kurzurlaub gekommen und habe gesehen, dass es fast allen Korallen und Anemomen an Farbe fehlt. Nach kurzem Suchen wurde ich fündig.


    Beckentemperatur 31 Grad.


    Mit Abdeckung ab, Schranktüren auf, Eiswürfel ins TB und 4x 1,5 Liter EIS in PET Flaschen konnte ich das Becken langsam auf 26 Grad runterkühlen.

  • Also bei mir ist der rechts und der Filter in angewinkelt nach vorne. Es schaut nur der Skimmer oben raus und der hat noch fast 1 cm Luft zum Deckel. Die Glasdeckelhalter haben ja auch schöne Kabelöffnungen. :thumbup:

    Andi,


    hast du den links oder rechts im Becken?


    Habe ihn selber derzeit rechts aber den "Arm" noch ausgeklappt. Wollte ihn beim Einsetzen des LG einklappen, dass der Circulator so über Eck geht. Mal sehen, ob es dann besser passt.

  • So sieht es bei mir nun auch aus, nachdem ich eben mal nen bißchen Langeweile hatte und das mit dem Kabel fasst nun. :rolleyes: . Allerdings klappt das bei mir noch nicht so recht mit dem Schwimmer. Entweder ist er zuweit drin und ich habe sehr viel Strömung, oder wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben die 1-2 cm Wasserstand im Rohr habe, dann "tanzt" er zu sehr. Auch gibt es bei mir in dieser Position nicht wie du hast fast 1 cm zwischen Schwimmer und Deckel (oder es täuscht):

  • Tach zusammen,


    laut Testbericht ist der Dennerke Kühler gar nicht so schlecht für den Preis, aber leider nur für kleinere Becken geeignet.


    Da ich 100*50*50cm Beckengröße habe, brauche ich mind. schon 2 Ventilatoren. Hab bei amazon einen guten Regler gefunden, der die Wassertemp. misst und anspringt wenn eingestellter Wert überschritten wird.


    http://www.amazon.de/Thermosta…ZXA&coliid=I3HS9E5PQ6AKME


    Denke mal mit einem Kühler von JBL,Hobby etc. läss sich ein Becken kühlen für knapp 60,- Euro. Thermostat kann man ja im Winter für den Heizstab nehmen.


    Gruß


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!