30l Schwabenpfütze

  • Hai
    Könnt Ihr mir mal wieder helfen, ich hab 3 unbekannte Wesen (keine Ahnunung nur Vermutungen nichts im MW-Lexikon gefunden


    Das ist mein unbekantes Wesen ist Strahlend Weiß war am anfang ein Halbkreis und wächst im Kreis aus der öffnung kommt immerwieder so was ähnliches wie Spinnenfäden.
    ..58, ..56, ..66


    kann es sein es eine Rohrenkoralle wird wenn Sie Groß wird Sieht zumindest nicht aus wie meine Glasrosen die ich immer vernichte.
    ..65


    könnte eine Muschel sein weiß aber nicht welche sitzt oben im überhang und geht auf und zu
    ..69


    Danke schon mal im vorraus für Eure Tips, Gekaufte Korallen sind noch nicht drin kam noch nicht bei Whitcorals vorbei aber Lebendgestein untersuchen macht noch immer Spaß :search:

  • hellou


    also 1-3 keine ahnung, sieht jedoch speziell aus =)


    4(65) - Nein, keine Röhrenkoralle, sondern ein Röhrenwurm direkt aus dem Gestein.
    5(69) - Beim Schnell gucken sicherlich en Muschel, aber sorry das Foto ist schlechte Qualität.


    Was du auch ws. noch hast :


    Seesterne, Schlangenssesterne und Schnecken, dann Flohkrebse und Asseln.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hai Flugi
    Die Bilder sind nicht besonders, ich weiß, doch leider ist meine Spiegelreflexkamera zur zeit auf Reisen ohne mich.
    Aber da ich eine Frau bin Siegt die Neugier.
    1-3 sieht merkwürdig aus bewegt sich nur an der offenen Spitze und der Rest Sitz glaube ich fest am Gestein.
    Der Röhrenwurm ist klar Frau sollte Texte hält mehrfach lesen bevor sie ihn einstellt. :evil:
    Wo hast du den Seestern, Schlangenseestern und die Asseln Endeckt?
    Denn ich hab den Schlangenseestern in weiß nur Einmal gesehen als ihn einmal mit einem Algenbüschel rausfischte.
    Also danke für die Antwort.

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Hai
    Ich war gestern bei Whitecorals und habe eingekauft. :EVADB5~117:
    1 Weichkoralle, 2 Zoanthus, 1Acanthastrea, und 2 Ricordea eine blaue und eine grüne.
    Nun hab ich heute enddeckt das die grüne Ricordea weg ist sie saß neben der blauen, kann die jemand gefressen haben den ich hab die LS auseinandergezogen und sie lag auch nicht im dunkeln.
    kann sie sich von allein auf die Socken machen? hilfe
    Oder wie lang überlebt sie im dunkeln.
    Das einzig gute beim Suchen war das ich meinen weißen Schlagenstern mal wieder saß er ist gewachsen.
    Hier noch ein paar Bildern von den neuen

  • Hi Gold
    Wegen den Asseln und Schlangensterne, das war nur geraten, hat jeder ...


    Zu den Scheibenanemonen:


    Die können sowohl selber einige CM kriechen (Tochterpolypen gehen so weg von der Mutter), sie können aber auch einfach loslassen wenn der Platz nicht gefällt und sich mit der Strömung bis in die Pumpe treiben lassen.


    Als drittes können sich ricos auch sehr sehr klein zusammenziehen und sich wie unter dem nachbarn verstecken. das aber eher bei stress, süsswasserbäder etc etc.


    Happy Fragging =)


    fabian

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hai Fabian Danke
    Die Ricordea (größe eines 1 Eurostückes) hab ich jetzt als weiblich und Zicke ;( eingestuft. Ich hab sie bis jetzt nicht gefunden.
    Beim Einsetzen hab ich sie nur an zwei Plätze probeweise gelegt. Dann heute Abend noch die umliegende Löcher mit der Pipette leicht angesaugt, auch ohne Erfolg.
    Das mit dem Schlangenstern in weiß stimmt übrigens, Genauso wie Flohkrebse nur Asseln hab ich kein müß ich aber auch nicht haben.
    Also sollte die Ricordea wieder auftauchen. Werde ich's melden. Ansonsten hoffe ich das wenn sie das zeitliche im Dunkeln segnen sollte dann bitte ohne das das Wasser kippt.

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Hallo Uschi,


    kurze Zwischenfrage... :EVD335~121:
    ist deine Lampeneinstellung aktuell immernoch gleich?
    Ich hab das Problem, dass die 1% "Mondlicht" viel zu hell sind, sodass sich die Krusten nicht schließen.



    mfg
    Martin

    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

  • Hai Martin
    Meine Lampe hab ich etwas geändert die letzte Phase geht bis 10:30 und auf 0% weiß/blau und die erste fängt auch mit 0%weiß/Blau an mir war es nachts auch zu hell und leider hab ich keine 6 Phasen sonst könnte Frau so bis 12:00 blauphase lasen.
    DieAcanthas.... Ist seit der Zeit Nacht zwar zusammengezogen Strecke dafür aber einen Kranz Fangarme raus.
    Also fahre ich sie Nachts bis auf weiteres runter und spar sogar Energie.


    Hai Fabian
    die grüne Rico hat sich in nichts aufgelöst :5_small18: . die giftgrüne fand ich so Toll schade. Der blauen geht's immer noch gut scheint sogar etwas größer geworden zu sein.
    Der grüneren zoanithus (erstes detailbild)geht es auch nicht besonders sie wird. Von den Blaufußeinsiedlerkrebse gequält. :cursing: ?( Sie knicken immer wieder einen ab, indem sie den Ablegerstein als sanftes Ruhekissen benutzen.
    Selbst wenn sie runtergesetzt werden sind sie schleunigst wieder drauf.können die zum schlafen nicht das harte Lebendgestein nehmen
    Die zweite ist besser hat keinen so langen zarten Stil
    Ansonsten warte ich von Korallen Basler auf meine Lieferung sangokai Nano Edition. Die er mir netterweise schickt.

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Hai
    Hier mal wieder aktuellesvon der Schwabenpfütze.Eine der beiden Zoanthushat den Kampf gegen die Einsiedler und Ihren schweren Häuser verloren. Sie sindam Fuß abgeknickt. :cursing:

    Die Neonfarben vorne imSand hat Gott sei Dank keine so hohe Beine. Als kleines Pummelchen lebt manauch als Koralle länger. :miffy:

    Rico in Neongrün ist immernoch nicht wieder aufgetaucht. Dafür ist die Blaue eindeutig gewachsen und vorallem nicht auf Wanderschaft gegangen.Die Acanthastrea siehtauch gut aus.


    Am besten geht’s den Pachchyclavulariadie wuchern schon fast. Ausserdem sind die rück-zuck eingezogen wenn ein
    Einsiedler meint er braucht ein Bett im Kornfeld. Er pennt zwar trotzdem draufaber dann nur auf leichten Knuppeln (vielleicht will er im nächsten Leben Fakierwerden) liegt passiert der Koralle nichts und um ihn herum fahren alle wieder raus und wedeln in der Strömung.

    Wenn die so weiterwachsenwerde ich irgendwann eine grüne Wiese habe. Dann noch ein paar grasendeGarnelen, Kann auch gut aussehen
    Neues ist auch aufgetaucht
    eine Schnecke siehe Bild mit Pachchyclavularia und dann ein Röhrenwurm oderZylinderrose in Rot bis jetzt mal 1cmsitzt im Halbdunklen.


    Frage anStefi Garnelenmutti :?:
    Wie viele Leander pluosus
    kann oder sollte/können ich in meine 30l Pfütze

  • Hai


    Hab seit gestern 3 Leander plumosus, sie sind noch etwas schüchtern. Einen Hab ich vor die Linse bekommen.
    Was meint ihr brauchen sie jeden Tag futter oder reicht jeder zweite?


    Der blauen Ricordea gehts gut wie man sieht. ( grün ist nicht mehr aufgetaucht)


    Der Röhrenwurm frist wie ein Weltmeister und wachst jetzt in die Höhe.


    Ach und es gibt jetzt 3 Täubchen es gab nachwuchs wie ich heute morgen gesen habe.

  • Hai Birgit


    Ja mit Täubchen sind Euplica versicolor (Schnecken) gemeint.
    Meine grüne Ricordea :ill: ist schon wieder gewandert und in die Höhle gefallen diesmal. Aber wieder gefunden und vorne an einen anderen Platz gesetzt. Die grünen scheinen bei mir zu Nomaden mutieren. :evil:

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Hai
    Stellt euch vor meine Neongrüne Ricordea am 23.09 verschwunden.


    Heute in einem Loch im LS Leuchten gesehen ein Loch ca. 1 cm und 4 cm tief vermutlich ähnlich breit und seitlich noch ein kleines Loch durch die hab ich sie heute leuchten sehen. :SMALL_~12:
    Sie ist deutlich gewachsen in den 2 Monaten, ich dachte ich Spinne.
    Werd sie da sitzen lassen den die ist bestimmt festgewachsen. Vielleicht wird sie mal so groß das sie selber rauswächst.

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Das sind ja super Nachrichten!


    Bei mir ist auch irgendwo eine Ricordea verlorengegangen, vielleicht taucht sie irgendwann mal wieder auf... darüber würde ich mich bestimmt genauso freuen wie Du!


    Die Garnelen finde ich total interessant, bin gespannt was Du noch von Ihnen berichtest.

  • Danke Susanne
    Ja den Zicken ist nicht zu trauen und sind für eine Überraschung gut.


    Drücke dir die Daumen das du deine auch wieder endeckst, Empfehlung mit der Taschenlampe immer wieder in alle Löcher leuchten :search: zu allen möglichen Beleuchtungszeiten.

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!