30l Schwabenpfütze

  • Hai
    Darf ich vorstellen!


    Start 22.06.2013
    30l Dennerle bereits nicht mehr im Uhrzustand. Nach der erste Woche bereits Heizstab ausgetauscht. Und den neuen für
    Spätere heiße Füße im wahrsten Sinne friesiert.


    Zusätzlich noch ein Hang on Aquaclear 50 und einen Sander Piccolo für später.
    Seit 06.07.2013 istbLebendgestein 3,3kg eingezogen. Bis jetzt hat sich leider noch nicht außergewöhnliches gezeigt.
    Allerdings auch keine Glasrosen.


    Seit 10.07.2013 hatte es Braunalgen dagegendurften 4 winzige Blaubein Einsiedler einziehen zusammen mit 2 Euplica sp. und 3 runde deren Name ich noch nicht weiß(von whithcorals) zusammen mit Drahtalgen.


    In der kW 32 kommt noch meine Traumbeleuchtung maxspect r142r nano/16000kelvin. :6_small28:
    Wasserwerte sind noch nicht im grünen Bereich Ammonium Nitrit und Nitrat noch nicht bei 0.


    Dann hab ich noch eine Drehscheibe unter die Pfütze gelegt und so kann ich mir an jeder Seite die Nase plattdrücken. :search:

  • Dann hab ich noch eine Drehscheibe unter die Pfütze gelegt und so kann ich mir an jeder Seite die Nase plattdrücken. :search:


    Hallo Uschi


    Schöne Idee, und vielen Dank für die Vorstellung deines Aquariums. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Stressi
    Was ich reinsetzen will,darüber hab ich mir noch keinen großen Kopf gemacht.
    Hab aber vorsichtshalber den Heizer geschützt
    Ich will nur nicht das jemand heiße Füße bekommt, auch wen's nur eine Schnecke wäre.
    Und die Röhre hab ich geschenkt bekommen und passte in den Hohlraum.
    Was ich jedenfalls will sind kleine Garnelen weiß aber da auch noch nicht genau welche
    Hab ja noch Zeit.

  • Hai stressige


    Daran hab ich bis jetzt nicht gedacht.
    Hoffe mal das sich da kein Dreck ansammelt.
    Kann es ja beobachten und immer mal mit der Taschenlampe reinleuchten, oder gelegentlich mit einer Spritze durchpusten.
    Danke für den Tip, sollte sich zu viel in den Röhren sammeln werde ich die einfach entfernen und den Durchlass vergrößern.

  • Hai


    Hab am Sonntag drei Glasrosen bekämpft. Zuerst mit kochendem Wasser in einer Spritze versucht.
    War nichts sie verzogen sich nur in ihre Höhlen. Zweiter Versuch war rabiater :xeno: und erfolgreich, im Dunkeln von vorne mit Taschenlampe angestrahlt und von hinten mit einer großen Pinzette angeschlichen und rausgezogen. Da ich ja nur LS und Einsiedlerkrebse mit Schnecken drin hab. War ich der Meinung das es so noch geht.
    Heute dann endlich mal was tolles am Lebendgestein entdeckt, nämlich einen kleinen. Süßen Schlangenstern ca 1 1/2 cm (von Spitze zu Spitze), :golly: hiermit hat das LS seinen Namen verdient.
    Mit dem Sander Piccolo bin ich seit gestern noch auf dem Kriegsfuß. Besser gesagt aller Anfang ist schwer entweder ich laß den Weißen Schaum 1cm vor der Verengung enden, wenn ich dann höher stelle füllt sich der Behälter oben nur mit Wasser aber nicht mit Schaum Wirtin den Bilder aus dem Forum. wenn ich dann mal annähert dränen sein sollte, stell ich dann ein Bild ein und lass es von Euch beurteilen, ob es richtig ist

  • nanoriffe.de/core/attachment/13646/Hai zusammen
    Hier mal ein paar Bilder
    1. Blaufuß Einsiedler bei Wohnungssuche
    2. Meine Minischnecke bei der Arbeit
    3. Vermutlich ein kleiner Schwamm :thumbup:
    4. Meine erste Koralle ? :thumbup:


    5. Hier könnte ich eure hilfe brauchen sind die braune Blätter algen die Raus sollte? im Hintergrund kommen auch noch so dünne Rote Stile sind das auch Algen? ?( hab im Meerwasserlexikon nichts gefunden

  • Hallo Drachengold
    Ich finde deine Fotomontage spitze =) Hab auch erst angefangen, aber mir fehlt noch ein zwei Röhrenwürmer auf dem Bild.


    Hast du noch ein Update zu deinem Becken?


    Grüsse Flugi

  • Hai Flugi
    Danke hab sie aus lauter Verzweiflung gemacht, solange ich warten muß. :stopping:
    Dachte schon das Bild fällt überhaupt niemand auf, :D

    Die Montage ist leider noch nicht Wirklichkeit, den die LED-Lampe ist noch nicht da erst, wenn Sie dann eine Woche läuft und nichtnplötzlich doch Algen kommen sollte werde ich bei whitecorals zuschlagen.
    Mal schauen was die dann da haben, Röhrenwurm wird's ehe keiner den die erinnern mich zu sehr an Glasrosen.

    Werde dann auf jeden Fall wieder Bilder reinstellen.

  • Hoi


    Ups, mir ist es durch die Lappen gegangen, sorry.


    Tolle Idee :D


    Könnte man glatt ein Beckenplanungsprogramm machen, kenne nur sowas von Möbeln.


    Sven


    P.S Du musst nur schauen das die Bilder kein Urheberrecht haben.

  • Hallo Drachengold,


    ein Name wäre zwar nicht schlecht, aber es geht auch so: Sven hat bereits das Urheberrecht hinsichtlich deiner Fotomontage angesprochen - das Recht gilt auch bei Auszügen/Ausschnitten! Wo hast du diese Abbildungen "ausgeschnitten"?


    Frage ist bereits an anderer Stelle beantwortet worden. Das Bildmaterial durfte hier nicht veröffentlicht werden, deshalb wurde der Beitrag gelöscht.

  • Hai




    Es sind nach wie vor 5Blaufußeinsiedlerkrebse ( einer hat allerdings
    Rosa/gestreifte) und bei meinen Schnecken gibt Selbsmordkandidaten.


    1. Eine Napfschnecke klebte morgens Aussen unten am Becken, hab Sie
    wieder ins Wasser gehoben und die hat gleich wieder die Fühler
    ausgestreckt.


    2. Die kleinen Täubchenschnecke saß Tagelang auf dem Hydroflo aussen und
    führ Karusell oder saß in dem Oberflächenabschäumer der Dennerlpumpe da
    hab ich sie bereits 3mal


    wieder rausgeholt erkenne Sie da es insgesamt nur 2 Sind und sie/er eine Grüne Zottelmähne trägt.


    LED Lampe leider noch nicht geliefert schade.



    Wasserwerte sind noch nicht im grünen Bereich Ammonium Nitrit und Nitrat noch nicht bei 0 und CA und MG sind die Werte am sinken
    weiß jemand gute Mittel für Calcium und Mangnesium


    Hab eine Bild (meinAquarium und meine Zeichenversuche)
    mit meinen Wünschkorallen eingestellt.
    Könntet Ihr mal Draufschauen und sollte was gar nicht gehen oder Plätze getauscht werden bin ich für jeden Typ Dankbar.


    Die beiden Fragezeichen da ist mir noc nichts eingefallen.


    Drücke mir immer noch die Nase blatt. uschi

  • Hallo Uschi


    gefällt mir immernoch =)
    Leider kenne ich nicht alle Korallen die du zeichnest, angefangen habe ich jedoch mit einer Weichkoralle, die rel. vergebend ist. Davon gibt es einige Arten. Sieht halt aus wie Broccoli =) Es kann schnell teuer werden beim Koralllenhändler, diese verkaufen gerne ihre Ware.


    Was für ne LED Lampe hast du gekauft anstelle der gelieferten 3 weiss 1 blau Dennerle?


    Eine Schnecke hat sich bei mir auch in die Pumpe verliebt, wahrscheinlich mögen sie die Vibration.


    Grüsse Fabian

  • Hai Fabian


    Danke erstmal hab die Korallen bei Whitecorals gesehen der Händler ist für mich erreichbar so Spar ich mir wenigstens die Versankosten und seh sie natura. Von dem hab ich auch Meine Kreiselschnecke und mir lief damals bereits der Sabber runter. :EVA1E6~134:
    Bin zwar eine Frau aber beim Kaufrausch was Korallen anbelangt hab ich mir ein Limit gesetzt 1 Koralle darf nicht teurer al 60 € sein (soll auch nicht aufgerechnet werden z.B. Wenn eine 20 kostet dann dafür eine mit 100). Werde versuchen mich zu zügeln. Und wahrscheinlich anschließend schämen.


    Die LED ist eine Maxspect r142r Nano 16000kelvin soll einen Blaustich haben und werde sie erstmal, wenn sie dann irgendwann kommt. Auf 75% laufen lassen. Hab den Tip auch hier im Vormund bekommen.
    Gruß uschi

  • Hai zusammen
    endlich ist Sie da und Frau hat erste Progrmiererfolge hab Sie nicht auf voller Leistung da ich nur eine 30l Pfütze hab. Und sogar im Sand flackert das Licht. Bin begeister :4_small16:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    8:00 9;00 10:00 14:00 18:00 22:00
    Kanal A 0% 40% 70% 70% 40% 0%
    Kanal B 1% 60% 80% 80% 60% 1%


    Geht die Beleuchtung für die Bewohnern später auch, oder sollte ich an den Werten was ändern
    Bild wurde um 19:00Uhr aufgenommen


    Und weils so schön ist noch eine Frage?
    Weiß jemand was das auf dem zweiten Bild ist ist Giftgrün/Rohrenartig und bis jetzt ca. 1 1/2 cm groß
    ist auf dem ersten Bild auf dem rechten Hügel. Hab im Meerwasser Lexikon nichts gefunden
    Glasrose ist es auf jeden Fall keine, den die kenne ich zu genge 23 Stück mit Spritze/Nadel/Essigessenz bekämpft, und hab dabei festgestellt das meine Blaufußeinsiedler auf die Trüben Partikel stürzen und sie fressen.
    Sind die Normal? Sie setzen sich auf das Loch und verteidigens gegenüber dem Kollegen.

  • ...yup, ist 'ne Alge, die immer wieder mal aus Lebendgestein wächst, sich aber in aller Regel nicht hält. Die Gattung nennt sich Neomeris - um welche Art es sich in diesem Fall handelt, wird dir wohl niemand sagen können...


    Die Alge behält diese Form und verkalkt von unten nach oben (wird also weiß) und irgendwann war's das für den Pinn. Brauchst dir also keinen Kopf zu machen...

  • Hai Dieter
    danke hätte mir gewünscht das es was so Richtung Xenia in Grün ginge. :115E17~112:
    Habe ist schon gut wenn's nicht rausgerissen werden muß.
    danke für die schnelle Antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!