Dennerle Marinus 30l

  • Hallo an alle Besitzer des Dennerle Marinus 30l, die nicht den Biocirculator besitzen,


    Welche Pumpe habt ihr als Strömungspumpe in Verwendung ? Habe einen Aquaclear 50 und den großen Eckinnenfilter von Dennerle ohne Patrone in Betrieb. Die Strömung ist mäßig - weiß nicht recht, ob das auf Dauer funktioniert. Gammelecken habe ich bisher nicht.


    LG
    Marijke

  • Ja, an die dachte ich auch schon. Die ist leider aber in Relation zum Becken doch sehr groß. Danke dir trotzdem.

  • ist leider aber in Relation zum Becken doch sehr groß

    ...andersherum wird ein Schuh draus - ein 30-Liter-Töpfchen ist in Relation zu jeder Strömungspumpe doch recht klein. Eigentlich sollte der Aquaclear doch reichen, oder? Nicht außer Acht lassen solltest du zudem, daß eine Strömungspumpe auch Wärme erzeugt - je nach Außentemperatur kann's da in einem sehr kleinen Becken schon "heiß hergehen".


    Wenn ich so ein kleines Becken betriebe, würde ich vielleicht nur ab und zu so eine kleine Strömungspumpe einsetzen - um mal "durchzuwischen"...

  • :SMALL_~12: Yep. Ja, genauso mache ich das auch, ab und zu abpusten. TWW muß ich zudem in diesem Becken ohnehin wöchentlich machen. Als es so heiss war, stieg die Temperatur gottseidank " nur " auf 27 Grad.


    Hab da jetzt 2 Euphyllias ( glabrescens und (para) divisa), eine Scolyma, vier Arten von Krusten, eine halblebendige - naja eher halbtote Cataphyllia, eine Briarum (?), ne rote Scheibe und eine rote mit blauen Punkten drinnen sowie 3 Einsiedler und ne Boxerkrabbe. Aus Testzwecken noch einen mini mini Ableger einer Monti digitata in grün. Die Korallen stehen alle gut und die Euphyllien sowie die Röhre " wehen im seichten Wind ". Hab ja immer die Option ins nächst größere umzusiedeln :).


    Werde es beobachten - bisher läuft es ja gut. Muss unbedingt mit Krusten aufstocken - für die leeren Plätze auf dem Stein.


    LG
    Marijke

  • Marijke, wenn du Euphyllias im Becken hast, solltest du mit der Strömung ohnehin vorsichtig sein - sie mögen es nicht, wenn die zu stark ist, die Polypen rasieren sich dann ganz gerne am eigenen Skelett...


    Ebenfalls empfindlich auf zuviel Strömung würde die Scolymea reagieren - es sollten sich keine Partikel des Bodengrundes (Sandkörnchen) darauf ansammeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!