30er Dennerle Marinus Cube

  • Hallo zusammen,


    Ich stelle mich kurz mal vor...
    Mein Name ist Stefan und ich komme aus Duisburg.


    Ich habe seit kurzen ein 30er Dennerle Marinus Cube, seit gestern sogar mit wundervollen Lebendgestein. (Jetzt beginnt der schönste Teil)
    Nun meine frage... Ich habe dort 6,4kg LG verbaut und frage mich ob es nicht zu viel ist.


    Gruß Stefan

  • Hoi


    Das mit dem Gestein ist halt Geschmacksache, du wirst aber glaube ich unten schon Probleme bekommen die Seitenscheiben zu reinigen.


    Optisch ist es schon ein richtiger Klotz.


    Sven

  • Wow... ziemlicher Brocken! An Korallen geht da ja schon fast nichts mehr... meiner Meinung nach echt zu viel - da Schattet ja auch der ganze Vordergrund ab.

    Gruß Marco

  • Hallo zusammen,


    Ich habe rundrum Platz um mit dem Scheibenreinigungs Magneten zu reinigen...


    Ich habe jetzt nur Angst die Steine noch mal raus zu holen.


    ich habe im Getsein 4 Seesterne und zwei große Krebse...


    Gruß

    Dennerle Marinus 30 (Start: 10.06.13)

    Einmal editiert, zuletzt von duisburger ()

  • Noch! ...aber überleg doch mal wenn du da Korallen anklebst. Das dauert nicht lange und der Magnetreiniger trifft diese. Wenn du dir den in einem Geschäft ausgesucht hast, bring ihn zurück und nimm 2 Kleinere Steine und eventuell noch 1-2 Platten mit.

    Gruß Marco

  • Hi, Noch steckts du in den allerersten Anfängen. Veränderungen sind also völlig unproblematisch. Dein Riffaufbau schluckt Licht und bieten kaum Stellfläche für Korallen. In Nanos zählt jeder cm:-)


    Außerdem stellt man die Steine nicht auf den Sand. Bodengrabende Tiere könnt u.U den Aufbau untergraben und das Konstrukt fällt möglicherweise zusammen.


    Gruß Markus

  • Es sind 5 Steine die auf die PVC Platte kamen. Danach kam erst der Sand. Also umfallen können sie nicht.


    Also heute abend wieder Tetris spielen :SMALL_~12:

    Dennerle Marinus 30 (Start: 10.06.13)

  • Hi Stefan


    Vor allem würd ich nicht so hoch bauen, wenn sich dein Wasserspiegel durch Verdunstung etwas senkt ist dein Aufbau gleich im trockenen. Ausserdem kannst du auf die "Spitze" keine Korallen setzen. Dabei wäre dies die beste stelle von der Beleuchtung her.


    Ich würd immer Minimum 10cm vom obersten Stein bis zum Wasserspiegel lassen, besser mehr.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Es sind 5 Steine die auf die PVC Platte kamen. Danach kam erst der Sand. Also umfallen können sie nicht.


    Also heute abend wieder Tetris spielen :SMALL_~12:

    Gut, es sah auf den Fotos danach aus.;-) ICh hoffe du hast die Platte nicht nur einfach reingelegt sondern ringsum versiegelt. Wenn da feiner Sand drunter kommt, und das wird er bei der Körnung, kann es ebenfalls zu einer punktuellen Belastung der Bodenplatte kommen.


    Ansonsten noch viel Erfolg!


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Also dieser "Wurm" könnte eine Kackwurst von einem Einsiedler sein :EV6CC5~125:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • So groß haufen machen die ?
    Also ich habe zwei Krabben a 3-4cm große im Becken.


    Also abwarten und beobachten ob noch mehr Kackwürste entstehen :3_small30:

    Dennerle Marinus 30 (Start: 10.06.13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!