und wieder ein 30er mehr

  • servus,


    schon länger spukt der gedanke in meinem kopf herum, dass ich 2. pfützerl aufstellen will.
    nachdem ich stef`s beitrag über das becken bzgl der thors gelesen habe, wusste ich was ich will.
    samstags ein dennerle special ed. geholt, gestern aufgestellt, heute wird lebendgestein besorgt und dann wird mal eingefahren.
    fotos gibts dann, wenn zumindest mal der riffaufbau drin ist. ^^

  • Hallo Helmut


    Dann bin ich aber jetzt gespannt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Helmut,
    ui, ein weiteres Thor-Becken!
    Ich war ja oft davor die Thor an die Wand zu nageln, aber so ein Artenbecken mit verträglichen Korallen, das ist echt was feines ^^
    Im Grunde sind die Thors ja herzallerliebst.


    Nimmst du Lebendgestein? Oder Totgestein?
    Wenn du Nachwuchs großziehen möchtest, würde ich echt zu Totgestein raten oder Riffkeramik. Und dann nur ausgesuchte kleine Stücke Lebendgestein dazu, daß du kleine Räuber ausschließen kannst.

    Grüße,
    Stef

  • und schwups hat der Helmut Steine drin. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Helmut,
    das Gestein sieht ja echt klasse aus!


    Krusten würde ich für die Thor nicht unbedingt nehmen und LPS hatten meine auch zum Fressen gerne (vor allem meine Blastomussa ;( ).
    Scheibenanemonen, Weichkorallen und Röhrenkorallen funktionieren aber sehr gut.
    Am liebsten hocken meine auf Rhodactis in allen Formen, das zipfelige scheinen sie besonders zu mögen.

    Grüße,
    Stef

  • servus stef,


    da ich die originalbeleuchtung verwende, werde ich eh nur die von dir vorgeschlagenen tiere pflegen.
    für die feinen korallen habe ich eh mein 60er :)
    es ist wohl noch zu früh um etwas genaues zu sagen aber ich dürfte glück gehabt haben, keine glasrose oder diverses anderes unerwünschtes getier ist zu sehen. ausser diese muschel hab ich erblickt.

  • Die Muschel schaut bißchen leer aus :S
    Ich hatte über mein LG ein paar winzige Muscheln mitbekommen, die wachsen echt prima! Eine ist schon gut 2cm groß. Im Scapers Tank habe ich sichtbar 4 oder 5 Stück, eine habe ich zu meinen Thor umgezogen ^^

    Grüße,
    Stef

  • sieht nur so aus.
    auf berührung macht sie sofort zu. ^^

  • servus,
    ganz nach der methode von jörg versuche ich das becken so zügig als möglich zu besetzen.
    seit montag kamen an tieren dazu:
    weichkoralle, evtl sinularia, ein stammerl gorgonie vom 60er, ein stein mit krustenanemonen, zwei kleine pilzlederkorallen die schon unglaublich expandierten.
    so sieht es im moment aus, alles fühlt sich wohl und gedeiht.

  • Aaaahh, Helmut deckt schon mal den Tisch für die kleinen Terroristen!
    Ich würde die Krusten wieder rausnehmen, Thor und Krusten geht oft in die Hose :pinch:


    Sieht aber schon schön aus, mit den Korallen gleich noch einen Ticken wohnlicher.

    Grüße,
    Stef

  • super stef,
    jetzt hab ich die krusten aus dem 60er ins 30er gerettet, weil im 60 er 2 fadenschnecken ihr unwesen trieben.
    naja, müssen ja keine thors sein, evtl treib ich andere garnelen auf, die für die beckengrösse passen und sich evtl vermehren lassen. :)
    da hab ich eh noch a bissl zeit.

  • Du kannst deine Thor natürlich auch beobachten, nicht alle shreddern Krusten, aber meine liiieeben sie, egal wie viel sie gefüttert wurden, ein Krüstchen als Dessert paßte immer noch rein ;(


    Was sehr schön ausschaut und auch ein ruhiges Aquarium braucht, sind die Leander plumosus. Als Felsengarnele müßte die sich auch ganz gut züchten lassen. Leider standen meine beiden auf dem Speiseplan der Kükenthali.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!