Meine Nano-Unterwasser-Erlebniswelt

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mal wieder eine Frage :D


    Welche Parameter sind eurer Meinung nach in der Einfahrphase die Wichtigsten und sollten in welchem Intervall überwacht werden??
    Salinität mal ausgenommen, das ist ja klar das die regelmäßig kontrolliert werden muss.

  • Meiner Meinung nach in der Einfahrphase keine ... soabald es grün wird ist Ammonium und No2 interessant um eine Cleaningcrew einsetzen zu können.


    Danach dann KH/MG/CA/Po4 und No3


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Mit Einfahrphase meine ich die ersten 3 Monate, mindestens .....


    Juhuuuu! Der für Ende des Monats erwartete Geldsegen ist jetzt bereits da. Also Aquarium ist bestellt und dann kann es im Laufe der Woche auch schon losgehen. Was freu ich mich schon auf mein Paket! :EVADB5~117:

  • Sooooo endlich ist es soweit. In meinen zwei Tagen Abwesenheit von zu Hause ist auch endlich alles eingedtrudelt. Also habe ich mich mal gleich ans aufstellen gemacht. Sieht sogar schon recht dekorativ in meinem Wohnzimmer aus (siehe Bild 1). Das Licht war auch nur zwecks Foto an und ist auch erst mal aus. :D


    Im übrigen hätte ich nicht gedacht was für ein Schmodder aus dem Sand kommt beim waschen 8| Zum Beweis mal geknipst .....


    Leider, leider ist mir auch ein Misgeschick passiert. Beim abspühlen des Circulator ist mir die Pumpe runtergefallen, samt den Strömungsdüsen. Selbige sind nun unauffindbar. Kann mir einer von euch sagen ob ich die Dinger einzeln nachkaufen kann??? ?(

  • Hai Kathrin,


    wer suchet der findet...muß ja da sein...unterm Schrank...auf der Fußleiste.


    Es gibt die unmöglichsten Stellen so ein Teil wiederzufinden. :thumbup:


    Sand waschen bis Klarheit kommt.


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich habe mich ja schon dumm und dusselig gesucht. Das zweite Augenpaar in meiner Behausung hat sie auch nicht gefunden bisher ;(


    Ich denke die nächsten Tage sind die sicherlich noch nicht wichtig. Das isses egal wie oft das Wasser umgewälzt wird oder nicht??



    Gefühlt habe ich den Sand bestimmt 50 mal gewaschen :dead:

  • ?( .... *ähm*...... jetzt schon Sand bevor das LS kommt?
    außerdem erscheint mir der bodengrund relativ hoch!?.....

  • Also bei der Sache mit dem Sanden scheiden sich scheinbar die Geister. Die einen sagen erst den Stein dann den Bodengrund und die anderen behaupten wieder das Gegenteil. Der Knop schreibt in seinen Büchern auch erst den Bodengrund rein *schultern zuckt* solange ich die Steine dann in den Sand 'buddel' kann das doch eigentlich egal sein oder nicht?


    Das war die Menge die bei dem Becken dabei war. Auf der Tüte stand auch drauf 4 kg für 30L, also habe ich es gemacht.

  • Ich misch mich mal ein und lüfte mal das Wirrwar um den Bodengrund.
    Wenn du das Knop Nano Buch hast dann benötigst du den Bodengrund unter dem Gestein nur wenn du es nach der Riffpfeiler-Methode machst.(Siehe http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=5774)
    Ansonsten empfiehlt Daniel Knop auch immer erst das LG rein dann den Sand.Nur eben bei der Riffpfeiler Methode musst du den Sand unten drunter haben damit sich die Siedlungsfläche für Bakterien erhöht und als so eine Kombination aus Deep Sand Bed und Jaubert System funktioniert.


    Also halten wir fest.In Abschäumer betriebenene Becken lieber erst LG dann Sand.Damit die Scheibe net kaputt geht.(Einer der Gründe)
    In Riffpfeiler Becken erst den Bodengrund denn der und das Gestein werden ja durch den Heber durchströmt.(Hier ist das LG unten glatt oder gerade gesägt)


    Half das? :EVERYD~16:

  • So hier mal ein paar neue Bilder meines AQ's


    gestern kamen 3,7 kg LG rein und so ein paar neue Mitbewohner habe ich auch schon gefunden. Zwei kleine Seesterne (Bild 2 und 3), eine Krustenanemone glaube ich (Bild 4) könnte das eine Protopalythoa sein ?( und zu meinem leidwesen wohl eine Glasrose (Bild 5)


    Gegen letztere habe ich mich entschieden erst mal zu warten und sie zu beobachten. Die hat sich außerdem so intelligent in dem Loch versteckt, dass ich sie ersten gar nicht gesehen habe als ich mir den Stein angesehen habe und nu komme ich da auch ganz bescheiden ran. Mal sehen ob sie anstallten macht sich zu vermehren.


    Eine ordentliche Ladung Bakterien kam auch noch rein.


    An der Einstellung meines Reglheizers muss ich wohl auch noch feilen, die Temperatur schwankt irgendwie immer zwischen 25°C und 26°C oder ist das ok so und ich sollte den Thermostaten einfach so stehen lassen?

  • Wow!


    Lebendgestein hat seinen Namen zurecht, immer wenn wir ins Becken schauen finden wir was neues.
    Ein weiterer Seestern ist aufgetaucht, eine winzig kleine Schnecke sowie ein winzig kleiner Röhrenwurm im Bodengrund und ein weiterer Röhrenwurm auf dem Gestein. Ich bingespannt was ich in den nächsten Wochen noch entdecke :golly:


    Leider habe noch mehr Glasrosen entdeckt ich hoffte das ich von denen verschont bleiben würde :dash:

  • Hi,
    bei Lebendgestein kann ich dir diese Hoffnung direkt nehmen.
    Ebenfalls wirst du Glasrosen durch Ableger bekommen. Gehört aber einfach dazu.


    Würde die Anemonen mit zB Aiptasia X wegspritzen.


    Die kleinen Seesterne sind Gänsefußseesterne. Du wirst bemerken, dass in Zukunft entweder die Population der Seesterne oder der kleinen Schnecken zunimmt.
    Da die Beiden in direkter Nahrungskonkurrenz stehen.
    Hoffe für dich, dass die Schnecken gewinnen. :D

    Gruß Dirk

  • Nein ich denke nicht.Warum sollten die schlimm sein?Ich denke die Kruste ist Protopalythoa.Nicht mechanisch reizen gell?Jetzt beim Einfahren hast du noch die Chance sie wegzumachen wenns unbedingt sein muss.Ich persönlich würde mich versuchen mit ihr zu arrangieren. :EVERYD~16:

  • Mit der Krustenanemone?
    Finde die eigentlich recht schön und hoffe sie überlebt oder zählt sich zu den Plagegeistern?


    Ich finde Seesterne eigentlich ziehmlich toll und hatte mich schon über die Miniausgaben gefreut ....

  • Nein ich denke nicht.Warum sollten die schlimm sein?



    Hi,
    hier im Forum oder auch im Netz gibt es einige Berichte über Becken mit einer (Seesternplage).
    z.B. kann es Probleme mit Krusten geben....


    Zu deiner Kruste....
    Schau mal im MeWaLex unter Protopalythoa.

    Gruß Dirk

  • War wohl nix mit ungefährlichen Mitbewohnern im AQ. Aber bevor ich das Ding da raus hohle, lasse ich sie lieber drin und in ruhe. Ich muss nicht zwingend mit was giftigem rumhantieren wenn es sich vermeiden lässt.

  • Zu den Asterinas kann ich nur sagen dass ich sie gern im Becken habe.Sonst hätte ich sie nicht absichtlich reingetan.Daher dürfen sie mir gern ein Paar Algen abfressen oder Krusten anknabbern.Nächsten und?Ist halt so in der Natur.Ich hab nur 3oder 4 Exemplare und die gehören in meinem Zylinder genauso dazu wie die Krusten.Thats life.Im Meer werden Korallen usw ja auch andauernd angefressen und regenerieren sich dadurch immer wieder.Wenn nicht nennt man das Populationsverschiebung.Das kann aber einer der immer in seinem Becken rumwurschtelt kaum beobachten.Überleg dir ob du sie magst oder nicht.Eine Harlekingarnele später einzusetzen nur um die Asterinas loszuwerden kann ich nicht unter guter Tierhaltung verstehen denn auf Dauer müsstst du sie dann immer mit Sternen füttern und dann brauchst du welche und hast vielleicht keinen guten Zugang mehr dazu.
    Meine Meinung. LG :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!