Meine Nano-Unterwasser-Erlebniswelt

  • mit deinen "jetzigen untermietern" meinst du die im SW becken??
    das sind standart fische die mit fast allem klar kommen, darum ja auch beachten das man MW und SW absolut NICHT vergleichen kann!

  • war ned abwertend gemeint :beer:
    nur fadenfische, ancistrus, falsche neons, schmetterlinge, rote nelchen, etc....... sind halt "einfach" zu halten und stellen nicht wirklich große ansprüche :pardon:


    bist hier aber bestens aufgehoben, und wirst dein geplantes AQ schon vernünftig starten/betreiben :EVERYD~313:

  • Granit besteht hauptsächlich aus Quarz und Feldspat. Fürs Süßwasser prima, aber im Meerwasser brauchst du poröses Gestein, als Besiedlungsfläche für Bakterien. Es gibt poröses Totgestein, das würde ich als Unterbau nehmen.
    Auf Granit kann sich kaum was ansiedeln, weil die Oberfläche sehr klein ist.


    In wie weit aus dem Quarz durch das Meerwasser Silikat freigesetzt werden kann, keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, ich wollte das nicht im Becken haben! Im Süßwasser sehr gerne, da nehme ich für die Aufbauten Granit, Basalt oder Rhyolith, klappt wunderbar.

    Grüße,
    Stef

  • Aber auch als Deko was nehmen, wo Bakterien drauf siedeln können ^^ Du brauchst die Fläche, damit dein Aquarium gut läuft.

    Grüße,
    Stef

  • Ich tentiere da zu einer etwas dickeren Sandschicht im Boden als zusätzliche Besiedelungsfläche. ca. 3 - 4 cm um wirklich allen Mikrorganismen die am Stickstoffkreislauf beteiligt sind einen geeigneten Lebensraum bieten zu können.

  • Dickere Sandschichten können auch wieder zu Problemen führen, daß der Sand schwarz wird etc. In dem hohen Cube eine gute Strömung hinzukriegen, die überall hinkommt ist eh schon schwierig.

    Grüße,
    Stef

  • Also wenn man es hinbekommt das im Sand auch die dieversen kleinen Würmer rumwuseln wie in den echten Riffen auch, dann sollten die doch den Sand sauber halten. Irgendwo brauch man ja auch eine Sauerstofffreie Zone, ohne die keine Denitrifikation und dann kann man den natürlichen Stickstoffabbau eh knicken und bei nur 2 cm Sand bin ich seeeeeeeeeeehr skeptisch das ich da ne Sauerstofffreie Schicht im Sand bekomme ......

  • Aber in den Steinen bekommst du sie ^^
    Es gibt auch Becken komplett ohne Bodengrund. ich selbst fahre mit ca. 1-1,5cm sehr gut.

    Grüße,
    Stef

  • Hmm naja bleibt die Frage wie oft man da dann Wasserwechsel machen muss wenn man überhaupt keinen Sand hat ?(
    Ich möchte es so natürlich wie nur möglich haben und im Meer sind die Sandschichten ja sehr groß

  • Das was du vorhast mit den Sandschichten erinnert an das Deep Sand Bed. Hierzu kannst du bei Korallenriff.de mal die Suche anwerfen mit "Deep Sand Bed" als Suchwort. Da bekommst du einiges zu lesen. Aber ob das in einem 30-Liter-Becken funktionieren kann, keine Ahnung...


    Ich wechsele jede Woche 10-15% Wasser. Damit bekomme ich alles geregelt, muß nichts zudosieren, mit einem guten Salz und gemischten Korallen (Weiche, Scheiben, Gorgonien, paar LPS) klappt das prima. Für die Verwertung von Nährstoffen habe ich noch Algen drin, ich habe eher zu wenig als zu viel Nitrat drin. Einen Abschäumer habe ich nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Ja genau in Richtung DSB. Ich kann mir schon vorstellen das es in einem 30L Becken geht. Es muss ja nur das richtige Verhältnis von Sand zu Wasser geschaffen sein. Wenn ich das was ich bisher darüber gelesen habe richtig verstanden habe, ist es ja nichts anderes als ein natürlicher Filter und wie bei allem gilt eben auch hier die Menge an Wasser die man damit quasi reinigen möchte.


    Ohh bei dem Wasserwechsel habe ich ja auch schon soooo viel gelesen von 5% wöchentlich bis 20% ein Mal im Monat. Oder erster Wasserwechsel wenn man die ersten Tierchen drinn hat bis zu erst nach 6 Wochen. Wie soll man da wissen was nun wirklich richtig ist am Anfang oder muss das jeder für sich selber herausfinden?

  • Hallo Kathrin


    Nun in der Einfahrphase brauchst du kein Wasserwechsel machen, es muss ja eine gewisse Stabilität erreicht werden. Den ersten Wasserwechsel habe ich immer so nach einem Monat gemacht. Eine Faustregel man sagt 10% dann jede Woche. Es kommt auch auf die Verbraucher an, unter Umständen wenn keine Steinkorallen im Aqua sind, reicht es auch alle 14 Tage. Zum DSB das wird mit 3-4 cm Sand nicht funktionieren. Für ein vernüftuges DSB braucht es schon 8-10 cm. Ein DSB muss auch ständig überströmt werden, das stelle ich mir aber in 30 Liter sehr schwierig vor.


    Poröses Gestein ist das A&O in der Meerwasseraquaristik. Süßwassergestein ist allesamt in der Regel nicht geeignet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hmm, aber pauschal zu sagen 8-10 cm finde ich irgendwie auch nicht richtig, wenn man bedenkt das Aquarien auch unterschiedliche Abmessungen haben.
    Einfaches Rechenbeispiel. Wir haben 3 unterschiedliche 200l Becken mit jeweils 100cm², 200cm² und 300cm² Grundfläche, dann kippe ich ja in jedes Becken eine unterschiedliche Menge Sand um die gleiche Menge Wasser zu reinigen und dann ist doch klar dass das Becken mit den 300cm² z.B. wesentlich besser läuft als das mit den 100cm² so rein von der logik. Von daher wäre der Ansatz mit dem Verhältnis Wasser zu Sand logischer in meinen Augen.


    Aber gut wenn die Praxis gezeigt haben sollte das dem nicht so ist, dann ist es eben so. Ich will ja nicht Anfangen das Rad neu zu erfinden ^^


    Das mit dem beströmen der Sandoberfläche ist dann aber wieder ein ganz anderes Problem und bei einer Grundfläche von 30*30 stelle ich mir das in der Tat auch recht schwierig vor ....

  • aber pauschal zu sagen 8-10 cm finde ich irgendwie auch nicht richtig, wenn man bedenkt das Aquarien auch unterschiedliche Abmessungen haben.


    Hallo Kathrin


    Das ist ja auch nicht das Problem, das Problem ist bei einer zu geringen Sandhöhe wirst du nie eine anaerobe Zone erreichen, da die meisten Krabbler in 3 bis 4 cm Sand eindringen, und die anaerobe Zonen zerstören.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • aso, ja gut wenn die Tierchen so weit runter buddeln, dann wird das in der tat nichts. Das sehe ich ein :7_small27:
    wie handabt ihr das denn bei einem Neustart mit dem ansetzen des Salzwasser? Einen Tag vorher in einem Extrabehälter oder bei Neueinrichtung direkt im Becken??

  • Hi,
    wenn dein Becken kompl. leer ist, kannst du Wasser und Salz ins Becken tuen und die Strömungspumpe nutzen.

    Gruß Dirk

  • puhhh, ich habe schon hin und her überlegt wo ich einen 30 L Bottich für ein mal ansetzen herbekomme
    das mit dem temperieren hatte ich auch schon gelesen, is ja wie beim kochen :D das salz erst in das kochende wasser schütten :EV8CD6~126:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!