Meine Nano-Unterwasser-Erlebniswelt

  • Also ich habe mich ja schon für ein Becken entschieden und da ich ja noch recht unerfahren bin was Technik etc. im MW angeht mich dann auch gleich für die Komplettlösung von Dennerle entschieden.


    Zwar ist mein Becken noch nicht bestellt ;( ABER ich werde hier schon mal meine ersten Überlegungen anstellen.


    Somit kommen wir zu Überlegung Nr. 1:


    Ich habe bei meinen Recherschen im Internet schon in dieversen Foren gelesen, das der Regelheizer von Dennerle wohl nicht so toll ist (um es nett auszudrücken) und da ich etwas brauch um das Wasser für den Wasserwechsel zu temperien, werde ich mir gleich noch einen anderen Reglheizer kaufen.


    Habe mir nun folgende drei ausgeguckt:


    - FLUVAL M Serie 50W
    - Jäger Präzizionsheizer 50W
    - Tetra HT 25


    Taugen die was für MW? Was meint ihr??

  • Hallo, die Jäger Heizer sind auf jeden Fall zu empfehlen. Habe da auch einige von, noch nie Probleme. Tetra ist mir mal durchgebrannt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Kathrin,


    würde da nach der bauart, ( wie lang...Beckenhöhe ) gehen und nach dem Preis


    von denen die du genannt hast, die tun sich glaub qualitativ nichts. Jägerheizer sind schonmal länger als andere


    und da kommst du bei manchen Beckenhöhen an die Grenze.


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich hab auch das Eheim Teil und finde, das Wort "Präzision" ist da komplett fehl am Platz.
    Ist bei mir genau wie bei Dirk, steht auf 21, heizt aber das Becken auf 25 Grad.


    Wenn man die Abweichungen mal im Griff hat ist das Teil aber zu empfehlen, ist nicht so klobig wie manch andere Heizer

  • Also bei einer Abweichung von 6% würde ich aber auch nicht mehr von einem Präzisionsheizer sprechen :pillepalle:


    -Jäger 23,4 cm
    -Tetra 27 cm
    -Fluval 28cm


    Also bei einer max. Beckenhöhe von 35 cm fällt die Wahl wohl nicht sehr schwer: wird dann der Jäger werden

  • Hallo zusammen,


    öhm bzgl. des Jäger Heizstabes:
    habt ihr den auch entsprechend mit Hilfe des roten "Rädchens" an euer Becken angepasst?
    Ich habe hier zwei Heizstäbe von denen, beide 50W, auf 25°C eingestellt und beide Becken auf 25°C geheizt - so genau ist bei mir kein anderer Heizer...


    LG Julian

  • Hi Julian,
    nö. Ich habe ein Präzisionsthermometer (hat Männe mal aus dem Labor mitgebracht), damit stelle ich die Heizstäbe auf die gewünschte Temperatur ein, dauert einen Tag, dann stimmt die Temperatur. Und dann bleiben die Finger davon.


    Was auch nicht schlecht ist, sind die von JBL mit dem Kunststoffkäfig außenherum. Ist bei Anemonen ganz nett, sie verbrutzeln sich dann nicht gleich den Fuß. Auch wenn man mal was dranschiebt vom Riff geht er nicht gleich kaputt.

  • Hmmm ..... der von JBL sieht auch interessant aus .... :hmm:


    Ich habe gestern beim aufräumen meines Aquarienschrankes noch Deko-Granitsteine gefunden. Kann/darf man die auch in ein MW-Bescken packen?


    Und noch eine Frage: Macht es Sinn bei einem 30L Becken das LG miteinander zu verkleben, Stichwort: Standfestigkeit??

  • Die von JBL funktionieren auch sehr gut, hab 2 von denen. Von Aqauel habe ich auch 2, die haben mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen...


    Kommt darauf an, wie deine Steine beschaffen sind. Meine in meinem 50-Liter Pöttchen kann ich prima stapeln, die stehen bombenfest, da haben die unteren beiden Steine ordentlich Auflagefläche für die Platten obendrauf. Wäre das nicht der Fall, hätte ich mit Riffzement verklebt.
    Der Dennerle-Cube ist aber sehr hoch und die Standfläche beschränkt, da mußt du wahrscheinlich eher kleben. Ist aber auch überhaupt kein Problem!

  • Riffzement??
    Trocknet das Zeug unter Wasser? Weil das LG darf ja nicht so lange trocken liegen ....
    Und gibt es das was ihr so empfehlen könnt, als den Riffzement.


    Batseln tu ich ja gern, siehe mein SW- die Steinpyramide habe ich ja auch selber zusammengeklebt 8)

  • Ich habe gestern beim aufräumen meines Aquarienschrankes noch Deko-Granitsteine gefunden. Kann/darf man die auch in ein MW-Bescken packen?


    also ich persönlich würde das risiko nicht eingehen, wer weiß was die alles für stoffe enthalten....... :wacko:

  • Riffzement gibt's von unterschiedlichen Herstellern.
    Man kann ihn auch unter Wasser verarbeiten, das habe ich einmal probiert, artete aber in eine Riesensauerei aus :ill:
    Ich mache es über Wasser, klebe damit auch viele Korallenableger, auch "an Land", der Zement bindet sehr schnell ab und nach kurzer Zeit kann alles wieder unter Wasser.


    Man kann auch 2-Komponenten-Kleber verwenden, aber der bereitet in größeren Mengen auch Probleme. Bei mir hat im Yasha selbst bei kleinen Mengen der Abschäumer gekotzt, das ist bei Riffzement noch niht passiert.

  • @ stressi: hmmmm .... im anderen AQ habe ich keine Probleme was Werte angeht aufgrund der Steine, frag mich halt nur ob die eventl. sich auflösen könnten .... andererseits ist Granit ja sehr, sehr robust .....


    @stef: wie lange kann man denn LG im Schnitt ohne Probleme am trockenen liegen bleiben?

  • du kannst werte im SW bereich keinesfalls mit den werten im MW vergleichen :fie:
    sprich: wenn du da steine/deko erfoglreich einsetzen kannst, dann geht das im MW noch lange nicht!


    robust ist es, aber weißt du was für (gift)-stoffe da eventuel abegeben werden können?
    also lieber passendes gestein besorgen bevor der große hilferuf kommt :whistling:


    wenn du das LG außerhalb verklebst, dann kannst du es immer mit nen zerstäuber und wasser feucht halten, denn das dauert ja keine stunden.......

  • Das Gestein ja naß, wenn es aus dem Wasser kommt.
    Vorher würde ich alles zurechtlegen, was du an Werkzeug und Zubehör brauchst, später suchen ist doof :pinch:
    Die Stellen, wo der Riffzement drauf kommt tupfe ich mit etwas Küchentuch ab.


    Wenn das ganze dann mit Riffzement verklebt ist, hänge ich ein nasses Handtuch über alles drüber. Nach spätestens 10min ist aber der Zement halbwegs abgebunden, hat aber noch nicht die volle Festigkeit und bricht noch sehr leicht. Dann vorsichtig (!!) ins Becken zurück. Am folgenden Tag habe ich sicherheitshalber immer noch mal einen großen Wasserwechsel gemacht.
    Wenn der Aufbau zu wackelig ist, kann der Einsatz von Kunststoffstäben noch hilfreich sein.

  • also wenn der Stein ansich jetzt böse Stoffe abgibt, dann müssten meine jetzigen Untermieter ja auch leiden und die sind putzmunter. :D
    und deswegen frage ich ja auch, nicht das sich der Granit durch die hohe Salzkonzentration im Becken auflöst und dabei Schadstoffe frei setzt. :nono:


    ok *neuen Pflanzenzersteuber auf Einkaufsliste setzt*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!