30er Krüstchen

  • Hallo Forum ich habe hier vor ein dennerle 30 Cube zu einem Krusten becken zumachen. Ich bin noch in der Planung und im Aufbau aber gleich mehr dazu.
    Was habe ich genau vor ?
    Ich möchte ein Krusten Paradies erschaffen.
    Warum möchte ich das?
    Ganz klar weil ich Krusten liebe :)
    Jetzt mal zur Planung :
    An Technik ist schon der Cube da und eine Heizung habe ich auch schon. Das Becken soll auf einem selbstgebauten Schrank stehen und mit der Triton Methode betrieben werden.
    Jetzt mal zum Schrank. Da habe ich mir gedacht das ich einfach Kanthölzer in der Stärke 3,5X4,5 nehme die in einer Länge von 105 cm abschneide und eine Platte aus MDF oben drauf machen. Der Schrank soll 2 fächer bekommen wo der ganze Kram vom "großen Becken" (206 Liter)
    Reinkommen soll. Das ganze soll dann noch in weiß Matt gestrichen werden.
    Zum Becken. Das Becken soll wie oben schon geschrieben mit Triton betrieben werden und ohne Abschäumer laufen hoffe das klappt auch XD
    Mein größtes grauen habe ich noch vor der Rückwand die ich machen möchte. Sie soll aus mehreren Terrassen bestehen evtl überlege ich auch die Scheiben links und rechte auch noch zubekelben um einfach mehr Platz rauszuholen. Da ich ja die Triton Methode machen überlege ich mir ein 10 Liter Algen Refugium anzulegen was in den Schrank kommen soll und dann mit dem Cube verbunden werden soll. Wie weiß ich noch nicht bin da für alles offen und dankbar für jeden tip.
    Nun zur Lampe die werde ich selber bauen. Sie soll 25X15 cm werden und mit 9 cree LEDs bestückt werden. Ich dachte da an 3 weiße 3 blaue und 3 Royal blaue die in der reinflöge angeordnet werden sollen.
    WBR
    RWB
    BRW. Was haltet ihr davon ? Die Lampe soll ohne Controller betrieben werden nur mit Netzteil als ksq glaube ich heißt das Netzteil dann was man einfach nur an und ausmachen kann.
    Das war's erstmal fürs erste.Ich werde versuchen hier Schritt für Schritt alles mit Bilder zumachen und hoffe auf eure Ideen und Hilfe.
    Danke Lukas :6_small28:

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Lukas,
    vll. verstehe ich dich gerade nicht ganz, aber in deiner "Schrank-Beschreibung" lese ich nur was von Deckplatte, Kanthölzern und Deckplatte ?(
    Ohen Rückwand und Seitenwände? Das wird das bei 1 Meter Höhe nicht stabil werden.
    Ich würde Seitenwände und ggf. ein 3/4 hohe Rückwand einabuen; das ist stabil und du kannst im oberen Viertel bequem Kabel u.ä durchführen.
    Und da sich ein bisschen Wasser matschen nie ganz vermeiden läßt würde ich Edelstahlschrauben verwenden; die rosten nicht.


    Und für den Rückwandbau: geh' mal ein paar Straßen weiter zu Christian und guck' dir an, was der da für seinen Schacht gebaut hat. Aber da hatten wir ja Samstag schon drüber gesprochen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Guten morgen. Halbe ich gestern total vergessen :D Natürlich bekommt der Schrank auch Seiten und eine Rückwand sonst wäre es ja kein Schrank !
    Was haltet ihr von der Idee mit dem 10 Liter becken. Ich dachte mir das man mit der Verrohung doch gleich die Strömung ins 30 Becken machen könnte hoffe man versteht was ich meinen.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Wenn ein Refugium dann würde ich den Schrank etwas tiefer machen und irgendwie so ein 30x15x20 Becken hinter den Cube setzen.
    Wenn du das in den Schrank baust, musst du Beleuchtung, Rückförderung, Überlaufverrohrung usw. einbauen.
    Wäre mir ein bisschen viel Aufwand für ein Refugium.

    Viele Grüße
    Achim

  • ach ja: ich denek auch, dass eine Rückförderpumpe, die den Höhenunterscheid überwindet, so stark sein muss, dass du da vermutlich zu viel Strömung für einen 30er Cude bekommst.
    Bin aber nicht der Experte für Technik-Becken; da kann dir jemand anderes bestimmt besser helfen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Erstmal danke für deine Tipps ! Mein Problem ist d ich dahinter kein Platz mehr habe. Ich habe jetzt gerade alles zusammen geschnitten und mir eine Grundfläche von 35X35 gedacht.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    dein Projekt hört sich doch schon gut an. Die Frage ist, ob du überhaupt ein Algenrefugium für diese Becken benötigst. Bei den Aufbau des Riffs, kannst du dir auch überlegen, Lebendgestein zu nehmen, dieses ein wenig kleiner schlagen und daraus ein schönen Aufbau machen. Wenn Du die Rückwand und vielleicht auch die Seiten mit einer Wand machst, kann das schnell bei so einen kleinen Becken erdrückend wirken. Du bekommst auch mit einen kleinen Riffaufbau genügend Platz für die Krüsten.


    Was mir bei dem Blenny immer sehr gut gefallen hat sind die Lampen... Das Becken ist nicht gleichmäßig ausgeleichtet gewesen und hat gerade bei dieser Große toll ausgeschaut! Wenn Du nachher bei mir bist, überlegen wir uns da mal was . Die Krusten brauchen auch nicht so viel leicht 8)


    Gruß
    Marco

  • Der Arm Brennen und meine Nachbarn genervt aber ich bin fertig nur noch die Tür ran Schrauben und Farbe drauf. Die Fotos gibt es heute Abend.
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    so ein Krustenbecken, ist eine super sache, aber dafür die Triton Methode anwenden, finde ich bei 30 Ltr. schon ein wenig übertrieben.


    Wenn es nur Krusten sein sollen, reicht ein 10%er Waseerwechsel alle zwei Wochen.


    Bei der Triton Methode brauchst Du ein zwingend ein Techniukbecken, nur für das Algenrefugium, eine 4 Kanal Dosieranlage, Du musst Absober Medien einbringen, da ja bei der Triton Methode kein Wasser gewechselt wird. Und das alles nur um 3ltr Wasser alle zwei Wochen zu sparen.


    Nur ein Denk Anstoß, aber denk mal drüber nach.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wie Versprochen hier die Bilder :


    k

    Gestrichen wird morgen evtl in Grau nicht in Weiß.Was meint ihr tipps und Kretik sind erwünscht.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi,
    wie Jürgen schon geschrieben hat, kannst du bei einem Krustenbecken auch übers Ziel hinausschiessen.
    Vor allem würdest du unnütz Geld ausgeben.


    Habe das kleine Yasha als Krustenbecken....Mache da eigentlich ausser hin und wieder mal füttern nicht viel.
    Wasserwechsel einmal im Monat mit dem Abswasser des grösseren Bruders. (20%)


    Und es läuft echt super.


    Krusten sind nicht so anspruchsvoll und eigentlich schnell zufrieden. (im Vergleich zu Steinkorallen)


    Wünsche dir viel Erfog....Sieht toll aus, so ein Kurstenbecken... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Werd's mir nochmal überlegen habe ja noch ein geoßes evtl mache ich damit!
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Was hat eigentlich die Frau Mutter gesagt, als du mit dem Dennerle aufgetaucht bist? ;)


    Durchstöberst du schon den "zu vermieten" Tei der Zeitung? Lach

    Lieben Gruß


    Christian

  • Komischerweise fand sie meine Idee recht gut XD
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Liebe Leute es dauert leider noch ein wenig bis es weiter geht liege flach !
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hoi


    Ich würd mir an deiner Stelle auch nicht den Aufwand mit dem Refugium machen.
    Bei der geringen Literzahlen ist das Kosten(Aufwand)/Nutzen Verhältnis zu groß.


    Du kannst die ja ein paar höhere Algen mit ins Becken setzen, habe ich bei meinem Becken auch und ich find es optisch auch sehenswert.


    Sven

  • Ich bin wieder ganz :)
    Heute nach der Arbeit kommen die Bilder. In der Zwischenzeit ist schon viel passiert. Es gibt also viel zusehen. Ich habe mich mal an einer Rückwand versucht mal sehen wie sie geworden ist. Dann habe ich mir Sand bestellt und ein Abschäumer ist auch an Bord. Die Lampe ist auch so gut wie fertig nur noch das KSQ und ein Luftheber für den Abschäumer.
    Dann mal bis gleich.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Da ich gerstern leichte Probleme mit meinem Internet hatte hier die Bilder.
    Die Rückwand als sie fast fertig war:

    Mein kleines Lämpchen:

    Die Rückwand fertig und schon im Wasser weil gestern der Sand gekommen ist :

    Einemal so wie es jetzt ist nur die Lampe muss ich noch weiter Bauen:

    Und weil ich den Spruch nur geil finde sollt ihr ihn auch mal lesen XD:

    PS: Weiß einer von euch wie ich mit dem Iphone via Tapatalk bilder ins Forum laden kann ?
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!