30 Liter mit 36 Watt LED

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und finde das Forum absolut genial. So kurz zu mir ich bin 29 Jahre alt und habe seit dem 10.Lebensjahr Süsswasswasser Aquaristik betrieben. Seit Januar hab ich mit Meerwasser gestartet und erstmal mit nem kleinen Dennerle Marinus Complete Set angefangen. Ich muss sagen ich bin absolut begeistert vom Salzigen Wasser, ich muss sagen die Farben sind um einiges schöner und interessanter wie bei Süsswasser. Naja ich habe mit ca. 7KG Lebendgestein angefangen und hatte keinerlei Algen garnichts. Nach und nach hab ich mir dann ein paar Korallen gekauft. Jedoch hat mir das Gesamtbild überhaupt nicht gefallen. Dann lass ich von der Dennerle Reef light 2:2 mit mehr Blauanteil im Internet, noch am selben Tag machte ich mich los und kaufte mir sie bei meinen Händler. Anfangs war ich begeistert von dem Licht, jedoch nach ein paar Tagen wieder überhaupt nicht mehr nach ich bei einem Händler einen 30er Cube mit LED gesehen habe. Für mich war klar ich brauche auch eine LED, also machte ich mich auf die Suche und fand im Netz eine 36 Watt Bridgelux LED mit jeweils 6 Blauen und 6 Weissen Led. Als ich die Led montiert habe glaubte ich meinen Augen kaum und war überwältigt von dem Licht welch ein wahnsinniger Unterschied zur Dennerle Leuchte. Im direkten Vergleich hatte ich das Gefühl das die Dennerle Leuchte das ganze Becken im endeffekt sprichwörtlich versaut gerade die 3:1 Leuchte mit schwarzen Hintergrund, sieht meiner Meinung nach einfach nur schrecklich aus. :8_small14:
    Meine Frage ist an euch welchen Hintergrund ihr nehmen würdet ich tendiere zwischen weisser , blauer , schwarzer folie oder garkeiner, wobei ich garkeine favorisiere. Und 2. habe ich noch eine Frage zum Besatz ich hätte gern noch 1-2 Fische drin und hätte gern einen Ratschlag welche man nehmen könnte.


    Zu den Bildern.
    Bild 1 = LED Mondlichtphase
    Bild 2 = Dennerle Funzel
    Bild 3 = LED ( Weiss & Blau )

  • hallo ronny


    herzlich willkommen erstmal, vielleicht magst du dich ja noch kurz gesondert hier vorstellen:-)


    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=12


    zu dienem becken aber nun, und die enttaeuschung direkt zu beginn....
    wenn ich das richtig lese ist es nen 30ér cube den du da hast, und da ist es meiner meinung nach mit fischbesatz leider nicht weit her.....


    es mag zwar einige fische geben, die groessentechnisch passen wuerden, zum beispiel grundeln der gattungen eviota und trimma, aber leider wird das beckenvolumen wohl die biologische belastung durch die fuetterung nicht abfangen koennen...


    ansonsten finde ich das becken aber wirklich top von der bildern her bei dieser kurzen standzeit...
    sei aber bitte vorsichtig mit der led, 36 watt auf 30 liter mit der geringen wassersaeule kann einigen korallen schnell zu hell werden, zuviel licht koennen sie teilweise auch nicht ab und verbrennen dann regelrecht...


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Ronny,


    ein schönes Becken hast Du da... :thumbup:


    Kann mich dem Lutz nur anschließen, 36 Watt für ein 30 Liter Becken sind schon ziemlich stark. Habe selber 35 Watt LED und mir zu beginn gleich ein paar Polypen meiner Acropora verbrannt. Jetzt läuft weiß bei 30 und blau sowie royalblau bei 35 %...


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Das wollte ich schreiben:


    Ja am Anfang hatte ich sie an der mitgelieferten Halterung wie man auf Bild 2 sehen kann das war dann schon krass hell. Ich habe mir dann ein Tag später kettenband aus dem baumarkt besorgt und die Led an der Decke auf gehangen sie hängt jetzt ca 25cm über dem Becken. Meint ich soll sie noch höher hängen dass Problem ist man kann die Led nicht dimmen. Also geht quasi nur höher hängen. Woran erkenn ich denn das die Korallen verbrennen also ich hab bisher den Eindruck das alle Korallen total gut da stehen.Nochmal eine Frage zum Stromverbrauch kennt sich einer mit den Bridgelux LED aus. Denn laut Verkäufer hat eine Led 3 Watt sie soll jedoch nur 2,2Watt an Strom verbrauchen. Das wäre ja sehr gut denn dann wären das regulär nur 26,4 Watt Stromverbrauch ( 12*3Watt macht 26,4 Watt) . Achso ehrlich gesagt kann ich auf Fische auch vollkommen verzichten da ich vorher in mein Süsswasserbecken auch nie welche hatte da ich mich zum Schluss nur noch mit aquascaping befasst hab.

  • Hallo Ronny,


    wo hast du die Lampe denn her? Die könnte genau die richtige für mein Becken sein. Wie sieht denn der original Halter aus?


    Gruß, Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!