Unsere Dennerle 30Liter MW-Becken

  • Hallo zusammen,


    wollte Euch nur kurz unser 2. Becken vorstellen. Das Dennerle Marinus Cube 30L haben wir ebenfalls seit April in der Einfahrphase und bestücken es seit letzter Woche mit diversen Korrallen und seit gestern auch mit lebenden Futtergarnelen. Um das kleine Becken kümmert sich Uschi, während ich mich um das größere Becken kümmern muss .^^


    Das Dennerle verfügt nur über die Standard-Technik, also 36W-Röhre, Bio-Circulator und 100W Heizer. Als Bodengrund haben wir den mitgelieferten Reef Sand verwendet. Lebende Steine und die Korrallen, stammen aus der gleichen Quelle, wie beim Sera Cube.
    Dank Uschis Pflege, sind auch alle Korrallen aufgegangen. Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Besatz:





    Viele Grüße


    Uschi & Peter

  • Hallo!!


    Ich hätte da eine Frage, was ist das für ein Ponöpel der hinten in der Mitte mit einem Sauger befestigt ist? Du hattest ja geschrieben, dass es sich um die Standradtechnik handelt!! Das war bei mir nicht dabei...


    Dann habe ich noch eine Bitte: Könntest du mal die Wasserwerte posten? Ich habe da eine Theorie, die jetzt entweder belegt oder widerlegt wird!!
    Später dazu mehr....

  • Hallo Patrick,


    das Teil im Hintergrund ist nur der Temperaturfühler für ein digitales Thermometer.


    Die Werte teile ich Dir dann morgen Abend mit.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Uschi,


    erst mal ein Lob für die Einrichtungswahl, allerdings würde ich die SPS (grüne Steinkoralle) neben der Gorgonie in deinem Cube höher setzen, da der Cube nur die Standardbeleuchtung hat! Dies reicht für die SPS leider nicht aus! Und ob der Standort unterhalb der Gorgonie so gut gewählt ist!?


    Tausche den Platz mit den blauen Scheiben, die brauchen nicht sooo viel Licht!


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    warum reicht das Licht für SPS nicht?


    Da sind 36W auf 30L!!

  • Hallo,


    also die 36 Watt würden in der Tat reichen, allerdings frage ich mich ob das kein Schreibfehler ist ?
    Denn der 30 Liter Cube hat eigentlich immer die 24 Watt Lampe im Pack gehabt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo zusammen,


    sorry, war mein Fehler. Ich hatte die Daten auch aus dem Netz gezogen. Das Becken hat wirklich nur eine 24W-Beleuchtung. Die 36 W sind bei der 60L-Version dabei. Vom Licht-/Wassermengenverhältnis wäre dann das kleinere Becken sogar noch besser, aber leider nicht optimal.


    @ Nicole,
    vielen Dank für den Hinweis. Uschi wird Deinen Vorschlag heute noch umsetzen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Salü Uschi & Peter



    ich kaufe auch regelmässig die Brackwassergarnelen (Palaemon specc.).
    Die erste Fuhre (13stck) hab ich direkt ins 40er Nanobecken gebeben, wo sie gut leben können, obwohl sie eigentlich so beschrieben wurden:


    [zitat]Die 1,5 - 3 cm großen Garnelen lassen sich gut im Brackwasser bei einer Salzkonzentration von 0,8 bis 1,8% halten und sogar lassen Sie sich ganzjährig nachzüchten.
    Diese Brackwassergarnelen (Palaemon specc.) , benötigen kühleres Wasser von 7 bis 22 Grad Celsius, nach Gewöhnung sind auch 26 Grad Celsius möglich.
    [/zitat]


    Sie leben bei mir seit Monaten bei einem Salzgehalt von 1,024, Temp. bei 24-25°C ohne Probleme. Alle sind frech, gefrässig und fit.
    Weil sie im "selben" Wasser leben, wie die Fische und der Knallkrebs, kann ich sie ohne anpassungsphase umsetzten ( zu den Fischen, denen sie als Futter dienen. )


    Wollt Ihr versuchen sie zu züchten?
    ( hatte ich erst vor, bin aber davon abgekommen, weil doch ned sooo einfach, wie ich gedacht hab )


    Dann möcht ich noch fragen:
    Wie zufrieden seid Ihr mit dem Bio-Circulator?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Patrick,
    hier die versprochenen Wasserwerte für den Dennerle:
    KH 7
    pH 7,6
    NO² 0
    NO³ <0,5
    Ca 360
    Mg 1400
    Salz 1.022


    @ Hallo Doris,
    die Futtergarnelen hatten wir schon häufiger als Futter für unsere Axolotl und Andersoni geholt. Da es sich ja um Salzwassergarnelen handelt, diese auch sehr günstig in der Anschaffung sind und der Verkäufer auch privat damit gute Erfahrungen gemacht hat, haben wir es einfach mal probiert. Bis jetzt, geht es den Garnelen ganz gut. Direkt züchten wollen wir eigentlich nicht. Nachwuchs wäre aber willkommen :D


    Der Bio-Circulator verrichtet soweit seinen Dienst. Während und nach der Beckenreinigung machen wir den Schaumstofffilter dran, damit möglichst viele Grobpartikel aufgefangen werden. Nach einem Tag nehmen wir den Schaumstoff aber meist wieder ab, damit nicht soviel Nährstoffe rausgefiltert werden. Wenn der Oberflächenabsauger mit viel Ausprobieren richtig eingestellt ist, bläst er das Becken auch nicht mit Luftblasen voll. Bin mal gespannt, wie er sich auf Dauer macht.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hi!!


    Danke für die Werte!! Meine Theorie ist widerlegt!!


    Eure Steine haben sehr viele Ablagerungen drauf!! Ich dachte nun dadurch ist keine ausreichende Durchströmung gegeben und Ihr habt Ammonium (dieser Wert wäre noch interessant) und Nitrit nachweisbar!! Dem ist aber scheinbar nicht so...


    < 0,5 Nitrat? Sicher?
    PH 7,6? Sicher?


    Achja, meines Wissens nach filtert Schaumstoff keine Nährstoffe raus, eher ist dies eine Quelle dafür!!

  • vielen Dank Peter für die ausführliche Antwort

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen,


    nach der gestrigen Salzerhöhung, hier die aktuellen Messwerte von Uschis Becken:


    KH 7
    pH 7,9
    NO² 0
    NO³ <0,5
    Ca 420
    Mg 1500
    NH4 <0.05
    Salz 1.024


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    der kleinste Wert auf der Farbkarte von JBL ist < 0,05 und entspricht farblich auch der Testlösung. Ich gehe mal davon aus, dass dies schon der niedrigste Wert ist.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!