30L Marinus von Dennerle

  • Hallo


    Ich denke das das problem das umsetzen der steine und die verwendung des alten bodengrundes sein wird....


    Und diese probleme werden mutmasslich noch wesentlich zunehmen....


    In der regel zieht man wegen der mobilisierung von schadstoffdepots den bodengrund nie mit um...


    Ganz ehrlich wuerde ich dir raten die korallen zu nem bekannten zu evakuieren, den bodengrund zu entfernen und durch neuen zu erstezen und nochmal ganz neu einzufahren...


    Sorry fuer die wenig erbaulichen worte aber trotzdem nen netter gruss
    Lutz

  • Ich habe es so gemacht. Erst das neue Becken mit frischem Wasser einfahren lassen und als die Wasserwerte stimmten,
    habe zuerst Einsiedler und Schnecken einziehen lassen. Dann eine Koralle eingesetzt und erst mal beobachtet, wie sie sich verhält.
    Dann sind die anderen Korallen umgezogen und dann nach und nach die Fische, Garnelen und Krebse.


    Hat so sehr gut funktioniert.


    Gruß, Sabine

  • Ist das wirklich so schlimm wenn man den alten Bodengrund übernimmt? Habe zusätzlich noch 2 Kg neuen dazu gegeben. Es heißt doch immer eingefahrenen Bodengrund aus einen laufenden Becken benutzen. Steht jedenfalls im Buch von Knop. Bis auf die Tatsache das eine Koralle nicht aufgeht sieht es bis jetzt alles ok aus. Dachte eigentlich das das jetzt nicht dramatisch ist wenn man den Inhalt aus einen 30L Becken in eins mit 50L macht und noch 15 Liter frisches Wasser dazu gibt.


    Gruß Mark

  • Ich denke auch dass man Süss und Meerwasser in der hinsicht nicht miteinander vergleichen kann.
    Beim Süsswasser hab ich die meisten Bakterien im Filtersubstrat sitzen im Salzigen halt im Aqauarium selber sprich steine und Bodengrund.
    So aktionen bringen halt das biologische gleichgewicht was sich eingestellt hatte im Meerwasser arg durcheinander.
    Mess einfach mal deine WW durch ob die im grünen berreich liegen dann kann man mehr dazu sagen.

  • Hai Mark,


    erstmal locker bleiben... jeder Weg ist ein bißchen anders. Jede Einfahrphase somit auch. Geduld ist wichtig.


    Hatte ich das schon erwähnt ? Also erstmal Geduld. Kann den Rat von Lutz sehr gut nachvollziehen.


    Knop schreibt in Zusammenhang gebrauchter Bodengrund ja von biologischem Betriebskapital wenn es um


    luftheberbetriebene Nanobecken geht.


    Bei deiner Beckengröße könnte es sich anders verhalten, das eingefahrene Bakterienstämme sauerstoffarm


    absterben und im Bodengrund versacken... Knop hat das in seinem Buch unter Kapitel Einlaufphase prima


    erklärt. :closed:


    Auf jeden Fall wünsche ich dir einen perfekten Verlauf :6_small28:


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich werde wohl abwarten bis die Wassertests da sind. Optisch sieht das Becken ja gut aus. Wie sagt man so schön " Geduld ist eine Tugend" habe jetzt wenigstens verstanden das man das Wissen was man vom Süßwasser her hat nicht auf das Meerwasser übertragen kann, bzw. nur teilweise.


    Gruß Mark

  • hallo mark,


    es ist leider so, das je nachdem wie das vorbecken lief, die werte waren und wie hoch der bodengrund dort geschichtet war, teilweise anaerobe zonen entstehen in denen organische abfaelle vor sich hin rotten koennen...
    genau die dabei entstehenden abbaustoffe mobilisierst du beim umzug des bodengrundes und das kann, muss aber nicht zwangslaeufig zum problem werden....


    wenn du vom vorteil der uebernahme von bodengrund, wie von knop beschrieben, redest, so ist dort in der regel eine kleine menge ( 200-300 ml) gemeint, um erste kleinstlebewesen und bakterien in den frischen bodengrund einzubringen, ihn sozusagen "anzuimpfen"...


    netter gruss
    lutz

  • Moin,


    hier mal das lang überfällige Update. Wie man sieht ist noch ein großer Stein dazu gekommen. Jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Layout.
    Nachdem ich die Strömung durch eine zusätzliche nano Koralia ergänzt habe, gehen die Tiere alle voll auf und zeigen wunderbare Farben. Nachdem ich noch eine zusätzliche Lampe auf dem Becken ergänzt habe, und jetzt 48W das Becken beleuchten kann ich sogar die Vermehrung der Scheibenanemonen durch Teilung beobachten. Bei mir hielt sich die Algenplage in grenzen. Nach einbringen von 3 Einsiedlern und 2 Turboschnecken, waren die befallenden Bereiche recht schnell wieder ansehnlich. So wie es für mich ausschaut habe ich das Ende der Einlaufphase erreicht. Ich warte nur noch auf die Kalkrotalgen.


    Anfang nähsten Monats, soll meine neue Lampe ankommen. Wollte mir erst eine Led-Lampe selber bauen, aber nachdem ich mir ausgerechnet habe wie viel die Lampe kostet, und ich dann eine Lampe für den halben Preis gefunden hab, habe ich mir gedacht ich probier sie aus . Das sind dann 36W Bridegelux Led´s. Werde wenn die Lampe da ist einen Erfahrungsbericht bereit stellen.


    Gruß,


    Mark

  • Hallo,


    gerade ebend kam doch noch der Postbote und brachte die schon lang erwartete Ledlampe. Hab sie natürlich auch gleich ausprobiert.
    Die Farben kommen viel besser zu Geltung. Leider kommt das Licht auf dem Foto nicht so rüber wie in echt. Aber der unter schied von der Dennerle zur Ledlampe ist deutlich zu erkennen. Hab jetzt auch endlich die schönen Kringel im Becken :thumbup:


    Bild 1 ist die alte Beleuchtung mit 2x 24W Dennerle 1 zu 3.
    Die restlichen Bilder zeigen die neue Ledlampe.


    Gruß Mark

  • Hallo,


    ich finds am Rand auch ziemlich dunkel, das ist halt immer das Problem mit diesen LED-"Strahlern". Aus dem Grund hab ich mir 2 gekauft...


    Eine Lösung wäre evtl. die Lampe höher zu hängen. Wenn die 36W hat sollte das bei der geringen Wassertiefe doch ganz gut gehen damit das ganze Becken ausreichend zu beleuchten.


    Wie laut ist die Lampe?


    Gruß
    Mark

  • Das es in der Mitte heller ist als am Rand ist doch klar. Aber ich muss dazu sagen das es auf den Bildern extremer wirkt als es wirklich ist. Dadrüber hängen ist auch möglich. die Halterung ist dafür sogar dabei. Werde das vielleicht sogar machen da ich noch ein Regal über das Aquarium hängen möchte. Finde die Lampe bis jetzt sehr gut. Muss mal schauen wie es sich in ein paar tagen macht. Den eingebauten Lüfter hört man. Ist aber meiner Meinung nach absolut erträglich. Dafür das ich sie recht günstig ersteigert habe, bin ich echt zufrieden. Eine DIY hätte weitaus mehr gekostet.


    Gruß Mark

  • hallo,


    wie macht sich denn dein becken und die lampe?




    Das es in der Mitte heller ist als am Rand ist doch klar. Aber ich muss dazu sagen das es auf den Bildern extremer wirkt als es wirklich ist. Dadrüber hängen ist auch möglich. die Halterung ist dafür sogar dabei. Werde das vielleicht sogar machen da ich noch ein Regal über das Aquarium hängen möchte.


    auch wenn es ein wenig spät ist ^^


    hmm.. ich würde da eher den bildern vertrauen.. das menschliche passt sich da doch sehr an und dann wirkt es gleichmäßiger...

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    hier mal das überfällige Update. Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Lampe. Wie man schon auf den Bildern gesehen hat, Ist am Rand vom Becken nicht so viel licht wie in der Mitte. Habe halt die Korallen mit hohen Lichtanspruch in die Mitte gesetzt. Am Rand wachsen die Korallen nicht so gut. Das kann man ganz gut an der Röhrenkoralle vorne links sehen. Wenn man das Bild mit einen alten vergleicht. Muss aber dazu sagen das Xenien die auf einmal aus dem Stein gewachsen sind so dicht wachsen, das ich sie regelmäßig entfernen muss, und sie der Röhrenkoralle regelmäßig das Licht streitig machen.


    Leider kann ich keine guten Fotos machen. Sind auch nur mit dem Handy gemacht.


    Hier mal ein Bild dazu:


  • Kann nur sagen das, dass in echt nicht so dunkel ist wie es jetzt wirkt. Ist halt nur mit dem Handy gemacht. Das Bild ist etwa eine Woche alt. Gestern habe ich aber einen Rappel bekommen und die Steine mal ein wenig besser angeordnet. Der vordere Stein links finde ich wirklich schön aber an dieser Position hat er nicht gewirkt. Jetzt ist das kleine Riff für mich viel besser angeordnet. Habe aber festgestellt das noch mindestens ein handgroßer Stein raus kann. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mr.Crabs :) den hatte jemand bei seinen Lebendgestein als blinden Passagier dabei und wollte ihn nicht haben. Jetzt hat er bei mir ein schönes Zuhause.


    Hab da aber mal noch ne Frage bezüglich Scheibenanemonen. Wie bekommt man die vom Stein ab? Die haben sich so wild vermehrt das aus 2 jetzt ca. 15 stk. geworden sind. Finde sie wirklich schön, aber ich hätte gerne noch etwas Platz für eine andere Korallenart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!