30L Marinus von Dennerle

  • Hallo,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer dieses Beckens. habe es von jemanden übernommen der keine Lust mehr darauf hatte. Es war ganz schön ungepflegt. Habe erstmal die Scheiben gründlich gereinigt. Vorher konnte man kaum hinein schauen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung der Korallen helfen. Habe bis jetzt 6 kleine Schnecken entdecken können. Und heute morgen beim Licht einschalten ein kleines fast durchsichtiges Tierchen entdeckt was wild durch das Wasser geschwommen ist und sich dann unter das Lebendgestein verzogen hat.


    Gruß Mark

  • Hallo.
    Glückwunsch zum Dennerle. Ist ein schönes System und easy in der Pflege.
    Beim Lebendgestein müsstest Du allerdings meiner Meinung nach nachlegen.
    Man sagt 10% des Beckenvolumens soll mit Lebendgestein gefüllt sein.
    Wieg mal nach und viel Spaß mit dem neuen Becken.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Mark,


    die neongrüne Koralle ist schon mal eine Caulastrea.


    Viele Grüße, Sabine

  • Man sagt 10% des Beckenvolumens soll mit Lebendgestein gefüllt sein.


    Na ja Ansichtssache.


    Die Scheibenanemone rechts dürfte eine Rhodactis sein. Die Röhrenkoralle unter der Caulastrea eine Clavularia. Die Gorgonie kann man schlecht sehen, aber ich denke eine Eunicea. Das Grüne könnte eine Briareum sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für die Aufklärung! Habe aber auch was von 10% Lebendgestein gelesen. Da ich noch den 50L dennerle Scaper´s Tank habe, wird der Inhalt wohl bald in diesen umziehen. Beleuchtet wird dieser dann mit 2x 24Watt. Sollte wohl mehr als ausreichend sein. Zusätzlich werde ich mir noch die Korallia Nano besorgen. Kennt jemand eine Quelle wo man gutes vorallen frisches Lebendgestein bekommt? Möchte noch ca 3-4 Kg haben. Falls dann noch was fehlen sollte, würde ich den Rest mit Totgestein ergänzen.

  • Hallo Mark


    Bis auf eine Anemone (Glasrose) kann ich nur rote Kalkalgen sehen. Rote Korallen sehe ich keine. :search:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Mark,


    sieht für mich nach einer Glasrose aus. Am besten versuchst du die gleich zu bekämpfen, denn wenn die sich einmal ausgebreitet haben, wird es nicht mehr einfach die los zu werden. Ich persönlich habe meine Glasrosen super mit Essig-Essenz bekämpft, in dem ich etwa 0,1ml in sie injiziert habe. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber AUF KEINEN FALL mechanisch entfernen!!! Am besten solltest du auch nicht alle auf einmal bekämpfen, sondern immer 1-2 am Tag, damit du das Wasser nicht zu sehr belastest.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Habe schon befürchtet das es Glasrosen sind. habe bis jetzt 2 größere und 2 ganz kleine gesichtet. Gibt es diese auch in Rot? dachte immer Glasrosen sind durchsichtig bis weiß. Muss mal schauen wie ich die bekämpfe. Gibt ja sehr viele Möglichkeiten. Danke erstmal für die Aufklärung!


    Gruß Mark

  • Mechanisch geht schon, nur halt nicht abrubbeln. Hab meine erste einfach ne Ecke vom Stein weggehauen.
    Wie groß ist der Stein? Evtl gleich entsorgen?!

    Grüße Daniel

  • Ja ich habe es getan! Gestern war es so weit. Bin früh aufgestanden und an das andere Ende von Berlin gefahren zum Megazoo. Habe dort einen schönen Lebendgestein ergattern können. Also ab nach hause und angefangen. Leider hat der neue Stein auch mindestens 2 Glasrosen... Habe jetzt auf das Salz von Red Sea umgestellt. Was mir gleich aufgefallen ist, ist das es sich viel besser im Wasser löst als das Salz von Dennerle.
    Hier mal ein Bild von dem Becken. Ich muss sagen das mir die Maße von dem Becken sehr gut gefallen! Bin soweit ich es weiß wohl einer der ersten der ein Scaper´s Tank zum Meerwasserbecken gemacht hat.


    Gruß Mark

  • gefällt mir gut.
    So ordentlich minmallistisch.
    Ich bin auch kein Freund dieser würfel Form etwas breiter als hoch gefällt mir auch besser.
    Dann mal schauen was du daraus zauberst.

  • Hallo Mark,


    der Anfang wäre gemacht. Nun beginnt auch bei Dir die spannende Zeit der Einfahrphase.


    Sieht von der Aufteilung super aus :thumbup:

  • Hallo,


    Danke! Bin aber am überlegen ob ich mir nicht noch einen Stein kaufen sollte. Sind ca 4-5 Kg momentan im Becken. Die zweite Lampe kommt auch demnähst mit drauf. Dann habe 2x 24W über dem Becken. Sollte wohl ausreichen. Was mich ein wenig stört ist das man diesen schönen Kringel mit dieser Lampe nicht hat. Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Anordnung der Steine. Will aber nicht alle 2 Minuten darin herum hantieren. Die Tiere sind auch ganz schön angezickt. selbst die Anemonen haben sich zusammen gezogen. Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken.


    Gruß Mark

  • Hallo,


    nun ist die Einfahrphase ja schon seit 4 tagen. Wollte mal nachfragen ob es normal ist das meine Caulastrea curvata sich nicht öffnet? sie hat sich nach dem umsetzen in das größere Becken zusammengezogen und öffnet sich nun nicht mehr. kann es am Salz liegen? Habe nun auf Red Sea Salz umgestellt. Habe die 30L eingefahrenes Meerwasser mit samt den Bodengrund in das 50L Becken gefüllt und knapp 15L Meerwasser mit Red Sea Salz hinzu gegeben, sowie einen Sack zusätzlichen Bodengrund.


    Dann ist mir noch ein Unglück passiert. Beim Anrühren des Meerwassers ist mir mein Dichtemesser kaputt gegangen. Habe mir dann einen von Sera gekauft. War Samstag nachmittag und es war der Einzige den ich bekommen konnte. Wenn ich nun den Salzdichtegehalt messe, dann ist er perfekt. Bei den eingefahrenen Meerwasser war er an der untersten Grenze laut dem alten Dichtemesser. Habe nachdem ich das neue Wasser mit dem alten im Becken hatte, einen Tag später nochmal gemessen und musste noch etwas Salz dazu geben.


    So langsam färbt sich der Boden grau bis grün,rot. Wollte nochmal nachfragen wann ich den ersten Wasserwechsel machen sollte? habe in 3 Büchern 3 verschiedene antworten bekommen... Sollte man es wie beim Süßwasser handhaben? Dort mache ich nach 4 tagen etwa den ersten Wasserwechsel mit ca 10-15%. Habe auch gelesen das man den ersten Wechsel erst nach einen Monat machen soll...
    habe leider noch keine Wassertests. Diese sind aber schon eine weile bestellt. Sollten eigentlich die tage ankommen.


    So erstmal genug gefragt. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Gruß Mark

  • nun ist die Einfahrphase ja schon seit 4 tagen.


    Hallo Mark


    Setze hinter die 4 noch Monate. Solange kann sich eine Einfahrphase hin ziehen. Das die Caulastera schlecht da steht, ist verständlich, in der Phase setzt man keine [definition=7]Steinkorallen[/definition] ein.


    Über einen Wasserwechsel kannst du in einem Monat nachdenken. Zu den Belägen, das werden zumindestens Kieselalgen sein. Die roten Beläge event. Cyanos.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Mark,


    mit der Umstellung des Salzes kann es nichts zu tun haben.
    Ich habe 4 verschiedene Sorten Salz, mit denen ich wechselweise aufsalze und es macht den Tieren nichts aus.


    Habe in meinem neu eingefahrenem Becken den ersten Wasserwechsel nach 5 Wochen gemacht.
    Habe allerdings das Becken mit den Korallenzucht Pohl Produkten innerhalb von 14 Tagen eingefahren
    und habe dadurch nach 4 Wochen den ersten Fisch einsetzten können und dem entsprechend gefüttert.
    Sonst hätte ich evtl. sogar noch länger gewartet.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hätte nicht gedacht das das umsetzen in ein neues Becken mit 20L neuen Wasser sich so drastisch auswirkt. Habe schon ewig Süßwasserbecken wo mir sowas noch nie passiert ist bei einer Wechselaktion. Ok wieder was dazu gelernt. Hoffe nur die Schöne packt es.
    Wäre es besser gewesen das neue Becken mit komplett neuen Wasser einlaufen zu lassen und dann nach der Einfahrzeit den Inhalt aus dem kleinen Becken in das größere zu tätigen? Auf jeden Fall fasziniert mich das Meerwasser immer mehr. Mittlerweile frage ich mich immer öfter warum ich es nicht schon früher gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!