Nano 30 Liter

  • Hi,
    ist nicht ganz so anspruchsvoll.....Gewisse Rahmen bedingungen sollten aber schon gegeben sein.


    Ist aber ganz gut beschrieben.


    Viel Spaß mit dem Tier..

    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    seit der Umstellung auf LED stellt sich die Problematik wie folgt dar:


    - Besonders auf meiner Weichkoralle entstehen lange braune fadenförmige Algen.
    - Diese befinden sich teilweise, aber weniger stark und nur vereinzelt auch an der Scheibe und auf dem Lebendgestein.
    - Auf den SPS und der LPS breiten sich die Algen eigentlich gar nicht aus.
    - Insgesamt breiten sich die Algen nicht stärker aus als gestern oder vorgestern.
    - Am Morgen sind fast keine Algen zu sehen. Im Laufe des Tages wachsen sie aber schon recht schnell.


    Meine Frage ist nun, ob ich da aktiv gegensteuern muss/kann oder ob sich das nach Anpassung des Beckens an die neue Beleuchtung von alleine erledigt. Hier im Forum haben doch schon viele erfahrene Meerwasseraquarianer die Umstellung auf LED hinter sich. Lasst mich doch bitte an Euren Erfahrungen teilhaben. :thumbup:


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hallo,


    es wäre schon ziemlich nett, wenn hier jemandem etwas zu den Fragen, die ich zuvor gestellt habe, sagen kann!


    1. Crassa Anemone
    2. Umstellung auf LED Algenproblem


    Grüße


    Der Kris

  • Ich kann dir zu deinem Speziellen Problem wegen der LED nicht helfen, aber die Beschreibung deiner Algen und dass sie über Tag mehr werden, könnte auf Dinoflagellaten hindeuten, vor allem, wenn sich abends auch noch Luftbläschen zeigen sollten.
    Falls du es noch nicht kennst, kannst du hier mal nachlesen.

  • Hallo Andre,


    ja die Seite kannte ich schon, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Ich denke, es handelt sich eher um Goldalgen, da die nicht toxisch sind warte ich ein wenig ab, was bleibt mir auch anderes übrig.


    Grüße


    Der Kris

  • Finde es aber trotzdem schade, dass sich hier kaum erfahrene Leute beteiligen (bis auf Dirk Janssen).
    Wenn ich mich mit meinen Problemen nicht klar äußer, darf man mir auch gerne Fragen stellen.


    Ich habe hier von so vielen gelesen, die auf LED umgestiegen sind und demensprechend Erfahrungen diesbezüglich teilen könnten. Desweiteren sehe ich viele Beiträge von Leuten, die crassa Anemonen halten. Schade, dass sich so wenige einbringen, wenn ich Hilfe benötige.


    Grüße


    Der Kris

  • Hi,
    kann dir leider bei keinem deiner Probleme helfen. :D


    Habe leider null Ahnung von LED und solch eine Anemone habe ich auch noch nicht gehalten.

    Gruß Dirk

  • Finde es aber trotzdem schade, dass sich hier kaum erfahrene Leute beteiligen


    Hallo Kris


    Nun ich bin auch erfahren, habe aber keine LED daher kann ich zum Thema nichts schreiben.


    Die Leute die LED haben und eben diese/deine Beobachtung nicht gemacht haben, werden auch kaum etwas zum Thema schreiben können. Zumindestens hat bisher niemand etwas in der Art beschrieben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich hatte dir ja schon geschrieben, daß die Lichtumstellung Probleme geben kann. Aber jedes Becken ist anders.
    Ich habe z.B. das Licht stundenweise geändert, sprich die neue viel stärkere LED erst stundenweise laufen lassen , das dann gesteigert und während der Restzeit die alte LED-Beleuchtung.


    Ich habe zwar eine Crassa, aber sie zieht sich nur nachts etwas zusammen.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Stef,


    das ist nicht so ganz einfach mit der richtigen Einstellung. Fraglich ist, ob es diese Goldalgenentwicklung gibt, weil die Beleuchtung zu stark ist. Habe mir nun einen Controller von AI bestellt um genauere Einstellungen an der Lampe vornehmen zu können.


    Es heißt ja, dass die Stärke der LED Beleuchtung für das menschliche Auge nicht so rüberkommt, wie es zB bei [definition=11]T5[/definition] der Fall ist. Soll ich nun die Beleuchtung nur auf 50% laufen lassen, dann hätte ich ja bei 35 Watt ungefähr 0,5 Watt/Liter oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut?


    Grüße


    Der Kris


    Ps: Entschuldigt bitte meinen rauen Ton! War nicht persönlich gemeint!

  • Die LED-Leuchte hat insg. 35W? Dann würde das auf 50% gedrosselt ca. 0,5W/Liter entsprechen, das ist richtig.


    Ich würde die Beleuchtungsstärke langsam steigern. Ob das neue Licht wirklich der Grund für die Goldalgen ist, wird man nicht herausfinden können :S


    bei meiner neuen LED-Leuchte hat meine blaue Koralle Verbrennungen erlitten, aber die ist netterweise unkaputtbar. Das ist nicht so ohne mit neuem Licht.

    Grüße,
    Stef

  • Jup,


    die Lampe hat insgesamt 35 Watt und drei Kanäle. Habe alle gestern auf ~ 50 % gedrosselt, so genau, wie man das ohne externen Controller halt vornehmen kann.


    Bevor ich die Lampe installiert habe, hatte ich keine Algenproble vergleichbarer Art. Möglicherwiese handelt es sich also doch bei dem Licht um die condicio sine qua non. Ich vermute mal, dass das Becken nun ein wenig Zeit benötigt, um ein neues Gleichgewicht zu bekommen.


    Grüße


    Der Kris

  • Vielleicht habe ich es nun fast hinter mir. Die Algen wachsen nur noch an den Scheiben und fast gar nicht mehr auf dem Aufbau und der Weichkoralle! Möglicherweise ein gutes Zeichen!


    Toi toi toi


    Grüße


    Der Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!