Mein kleines Meerwasserbecken :)

  • Hallöchen,


    in diesem Thread würde ich gerne mein kleines Becken euch etwas näher bringen :)


    Es ist ein kleines Dennerle Marinus 30 und seit Oktober letzten Jahres in Betrieb und läuft aktuell "noch" nur mit Lebendgestein, 2 Einsiedlerkrebse und 2 Turbos. Aus meiner Wundertüte haben sich einige interessante Tierchen entwickelt.


    Folgende Lebewesen konnte ich schon identifizieren.


    Gänsefußseesterne,
    Gammariden, welche in dem Tunnelsystem von meinem Lebendgestein leben und öfters mal den Kopf rausstrecken,
    Wurmschnecken,
    einige nicht idenzifizierbare Röhrenwürmer,
    Kranzquallen im Polypenstadium,
    Ohrenquallen im Polypenstadium,



    Leider war ich zu Anfang etwas zu gutgläubig und habe dem "netten" Herren aus der Zoohandlung zu viel Vertrauen geschenkt.


    Zitat: "Kaufen Sie für die Erstbefüllung unser gutes eingefahrenes Wasser" (Nitratbombe), "Makroalgen benötigen sie nicht" (Hat die Einfahrphase stark verlängert), etc.


    Nunja, mittlerweile ist das Becken aus meiner Sicht stabil. Ich hatte anfängliche sehr viele rote Cyanos, welche mittlerweile komplett verschwunden sind. Auch die Kieselalgen sind wieder verschwunden. Einzig und allein sind ein paar dicke Büschel Fadenalgen am Lebendgestein, welche aber kontinuierlich von den Einsiedlerkrebsen abgegrast werden.



    Folgende Test konnte ich schon zu Hause durchführen.


    PH: 7,9
    KH: 8
    Nitrat: 0,2
    Phosphat: 0,1
    Temperatur: 25 Grad
    Dichte: 1,23


    Ich habe mir für den weiteren Besatz noch einen Magnesium- und Calcium-Test bestellt, welche auch in den nächsten Tagen da seinen müssten.


    Anbei schonmal ein erstes kleines Bild.


    Die Frage, welche ich mir nun stelle: Was für weiteren Anfängertiere, könnte ich nun noch dazu setzten, damit es auch irgendwann wirklich wie ein belebtes Riff aussieht :P ? :)


    Gruß Simon

  • Hallo Simon


    Wie wäre es mit Scheibenanemonen. Discosoma zum Beispiel, diese sind sehr robust. Auch mit Krustenanemonen der Sorte Zoanthus machst du nichts verkehrt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe damals mit einer Bäumchenweichkoralle und Scheibenanemonen angefangen, würde ich auch wieder so machen. Pilzlederkorallen sind auch schön, werden aber recht schnell sehr groß.
    Rhodactis sind auch sehr schöne Scheiben und m.M. nach auch sehr hart im nehmen, vermehren auch auch gut.

    Grüße,
    Stef

  • Hey Simon,


    ich würde auch mit Weichen anfangen. Keniabäumchen oder wie Harald schon geschrieben hat: Krusten und Scheiben. Wenn du was brauchst kannst du dich gerne melden. Wir haben im Verein noch genug Weiche.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Vielen Dank :)


    Ich hätte noch eine Idee. Da ich hinter dem Lebendgestein noch etwas Freiraum habe, wie wäre es wenn ich in diesem Bereich einfach eine Makroalge noch mit einbringe und diesen damit ausfülle oder ist dies auf Dauer nicht mehr notwendig? :)

  • Hi Simon,
    ich liebe ja Algen und ich habe auch in meinem Riffchen ein paar Algen, die sind auch später für konstante Wasserwerte nicht schlecht.
    Fürs Riff würde ich allerdings Algen nehmen, die sich nicht festsetzen, also keine Caulerpa :whistling:
    Was ganz hübsch ist, ist z.B. Codium (http://www.meerwasser-lexikon.…965_Codium_spongiosum.htm), meine wächst lockerer als die im Mewa-Lex, oder auch eine hübsche Blasenalge (http://www.meerwasser-lexikon.…tryocladia_botryoides.htm).

    Grüße,
    Stef

  • Hola,


    ich hätte eine kurze Frage. Sind das wirklich Fadenalgen? Sie wachsen nur in Büscheln und die Einsiedlerkrebse rühren sie leider überhaupt nicht an.
    Was könnte ich dagegen tun? Einfach mechanisch entfernen?


    Vielen Dank


    Gruß
    Simiii


    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bilder-Link geändert

  • Und noch eine kleine Frage.


    Hier meine aktuellen Wasserwerte:



    PH: 7,7
    KH: 8
    Nitrat: NN - 0,2
    Phosphat: 0,25
    Silikat: NN
    Calcium: 450
    Magnesium: 1300


    Mich wundert ein wenig der Phosphat-Wert, da der Nitratwert ansich fast schon zu gering ist. Soll / muss ich reagieren?



    Gruß
    Simiii

  • Hi,
    du kannst die Fadenalgen mech. ein wenig entfernen. Bei kurzen Algen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Einis dran gehen.


    Wie immer meine Lieblingsfrage: :D
    Welche Tests?
    Referenz benutzt?

    Gruß Dirk

  • Hi,
    dann kannst du fast davon ausgehen, dass der Wert noch höher ist.
    Habe in der Vergangenheit mehrfach versucht Salifert mit Referenz zu prüfen.
    Leider zeigten die von mir gekauften Tests viel zu wenig an.


    Ebenfalls liest man im Netz immer wieder die gleichen Erfahrungen mit dem PO4 von Sailfert.


    Besorg dir die Referenz, dann weist du mehr.



    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem PO4 von TM gemacht. 3 gekaufte Tests waren laut Referenz immer fast 100% genau.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!