Noch ein 30er cube Marinus von Dennerle

  • Nicht die Algen von den Steinen saugen, das funktioniert nicht! Mit der Pinzette abernten oder mit der Zahnbürste abschrubben. Das was lose durchs Becken fliegt mit einem dünnen Schlauch einfangen, wenn das Eimerchen/Schüssel voll ist am einfachsten durch ein Artemiasieb wieder ins Becken kippen.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Ich hatte meine Steine ausserhalb des Becken abgeschrubbt und mit Wasser vom WW klar abgespült und wieder eingesetzt. Ist nichts passiert :thumbup:


    Versuchs doch mit einem Rucksackfilter und dem Sander Picollo Abschäumer da kannst du dann auch den Heizstab unterbringen.


    Wie oft machst du denn WW?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ganz ehrlich nehm ich mir vor jede Woche 2-3 Liter zu wechseln. Meist wirds aber 10-14 tägig. dann aber 3-4 Liter.



    Mist, gestern schon wieder nicht geschafft Wasser zu testen.


    Zu hoher PO4 Wert begünstigt doch auch das Wachstum von niederen Algen, oder? D.h. das wird auch die Ursache sein warum mein Strömungsgerät, die Heizung und die Scheiben immer wieder zuwachsen.


    Vielleicht muss ich mich auch damit zufrieden geben dass ich kein leuchtendes Meerwasserbecken sondern eher ein düsteres Brackwasser Aquarium betreibe. :118243~111: Setz ich halt noch ein kleines Schiffswrack rein, dann hab ich n Hafenbecken :ill:


    Das mit außerhalb putzen wird bei mir nix. Ich habe die LS Konstruktion verklebt, leider eher dürftig. Die wird auseinander fallen und sich nie wieder so zusammen setzen lassen.
    Aber mal eine andere Frage zum abbürsten. Machst du dabei nicht aus dem Lebendgestein ein Totgestein? Nun gut, bei mir dürfte eh nicht mehr so viel Leben drin sein, wobei ich gestern wieder beobachten konnte wie sich Würmer von innen heraus an den Algen bedienen.Ganz tot isses noch nicht ^^

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Oder abbürsten mit Zahnbürste im Becken und gleichzeitig mit kleinen Schlauch absaugen, filtern und wieder zurückleiten. Aber so ein Meerwasserbecken erfordert schon Zeit und Regelmäßigkeit. Gerade wenn es so klein vom Volumen ist...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Das klappt schon mit dem Abbürsten. Habe ich auch gemacht, ist nichts passiert. Man kann sogar Röhrenkorallen mit einer weichen Zahnbürste von Algen befreien, das halten sie aus. Nur um Korallen herum würde ich eher zupfen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    nachdem Serkan geschrieben hat dass ich einen Rucksackfilter und nen Sander Piccolo mir ins Becken tun soll hab ich etwas gegoogelt. Einen AquaClear 20 bekommt man bereits für knapp 20 Euro. Das passt.
    Lobeshymnen auf den Sander Piccolo habe ich bisher auch überall schon gelesen, aber 30-40 Euro für das Ding? Ist das nicht einfach nur ein kleines Rohr was sich oben verjüngt und ein Überlauf Auffang hat? Sehe ich da irgendwo die Magie nicht?


    Grüße

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Uih, das ist das Becken nach 7 Monaten ?


    Da stimmt aber gewaltig was nicht.
    Hatte was gelesen von riechenden Gestein und so.
    Denke da könnte schon was schiefgegangen sein.


    Aber egal ist ja nunmal drinn.
    Wenn ich das letzte Bild so sehe fallen mir spontan ein paar Sachen auf.


    Der Bodengrund ist meiner Meinung nach viel zu hoch und sieht auchschon stark verdichtet aus.
    So ne Art Deep Sand Bed kann nützlich sein, kann aber nachhinten losgehen.
    Da könnten sich gute Nester einrichten die so einem kleinen System schaden können und dauerhaft die WW versauen.
    Desweiteren was ist das hinten in der Ecke für Technik.
    Dennerle 4 in 1 oder wie der heißt ?


    Jetzt an den Folgen arbeiten und Algen abkratzen nützt ja nix an der Ursachenbekämpfung.
    Ich denke man sollte mal Bodengrund zur Hälfte reduzieren oder gegen etwas gröberen austauschen.
    Sich mal ordentlich Wechselwasser anmachen, Algen kratzen und direkt danach nen Wasserwechsel machen.
    Das am besten alle 2 Tage mal in kleinen Schüben.


    Desweiteren die Teilwasserwechsel regelmäßig einhalten oder die Technik verbessern.
    Will heißen mal über nen HangOn nachdenken, mit nem Sander AS drinn oder so ...


    Vieleicht sollte dann auchbald mal ne kleine Pilzleder einziehen um sich am Nährstoffabbau zu beteiligen ...

  • Na das ist doch mal n Wort. ^^


    Stinkendes Gestein war in der ersten Woche als ich das LS drin hatte. Da ich keinen Abschäumer hatte weil Dennerle ja in seinen Komplettpaketen nichts davon erwähnt, tut seit Anfang an der 4in1 seinen Dienst. Naja, er wirbelt hat um. Ich hatte mir vor 3 Monaten noch diesen variablen Verwirbleraufsatz geholt um die Strömung nicht nur gleichmäßig in eine Richtung zu haben sondern flexibel durch die Gegend.
    Gestein stinkt nicht mehr, zumindest stinkt das Wasser nicht mehr. Riecht halt nach Meer. Nicht ganz nach Ozean, aber nicht aufdringlich.


    Den Sand habe ich nach Anleitung eingefüllt. Das ist die Menge die bei dem Dennerle Complete Marinus bei ist. Evtl hat mein LS den Sand etwas verdrängt ich dies recht tief in den Sand gesteckt habe und es eine große Standfläche hat.
    Wenn ich die anderen Becken sehe habe ich auch das Gefühl viel zu viel drin zu haben. Es ist aber die empfohlene Menge lt. Dennerle. es handelt sich aber um stark poröses Gestein, daher ist das Volumen für das Gewicht höher als bei anderem. Sagte mein Meerwasser Händler.


    Ich werde mich aber mal an eine Intensiv Kur mit dem Becken machen. Pinzette ist bestellt. Zahnbürste hab ich noch. Jetzt nur noch Wasser kaufen dann kannst los gehen.


    Apropos HangOn Filter. Muss da dann Filtermaterial rein oder nicht? Beim AquaClear ist ja gleich Schaumstoff, BioMax(?)und Aktivkohle bei.


    Da denkt man man hat sich die Bücher ordentlich durchgelesen und das Web genug durchforstet um so ein Becken in Betrieb zu nehmen und dann merkt man doch Stück für Stück dass man gaaaaaanz wenig Ahnung von sowas hat.


    Danke und Grüße

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Hallo Martin


    Das BioMax und die Kohle taugen für den Meerwasserbereich nichts. Den Schaumstoff kannst du benutzen, um eventuelle Trübungen und Schwebestoffe auszufiltern. Aber immer schön nach einigen Tagen auswaschen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    ich habe mich gerade an die Renovierungsarbeiten an meinem Cube gemacht.
    Gestern habe ich eine ganz geniale Batteriepumpe erstanden. Total genial das Ding. Unten saugt es an, oben kann man eine Art Socke dran hängen und die Steine absaugen. Dazu habe ich mir noch eine alte Zahnbürste genommen, den Kopf der Bürste so hin gebogen, dass die Bürste fast wie ein Besen aussieht und habe also die Steine abgebürstet. Dazu habe ich noch eine 30cm Pinzette mit gebogenen Kopf erstanden und ebenfalls zur Hilfe genommen. Dann ging es dem Stein an den Kragen. Ist ne ganze Menge heraus gekommen. Habe aber erste gut die Hälfte durch. Der Rest ist dann nächste Wochenende dran.
    Ganz allgemein muss ich aber auch sagen dass sich das Algenwachstum in der letzten Woche in Grenzen gehalten hat. Sonst musst ich Heizung und Pumpe immer von Algen befreien, diesmal sind die beiden noch recht sauber. Vermutlich wirkt die Caulerpa jetzt. Nebenbei habe ich auch noch ein einen provisorischen Algenkäfig gesperrt.
    Meine Wasserwerte habe ich auch noch gemessen. Was soll ich sagen. Fast alle im grünen Bereich.
    pH 8,5 ,KH 9, NH4 0, NO2 0, NO3 0, PO4 0, Ca 380. KH ist etwas runter. Die war immer zwischen 10 und 11. Außerdem finde ich den Calcium etwas gering. das einzige was sich verändert hat ist das Salz. Ich verwende jetzt Tropic Marin Bio-Actif.
    Muss ich da handeln was das Calcium angeht?
    Was mich auch wundert, vor 8 Wochen hatte ich einen Phosphat Wert von 1,5. Das gesamte Phosphat scheint jetzt in den Algen zu stecken.
    Auf jeden Fall lass ich das Wasser noch mal von meinem Fachhändler messen.


    Grüße
    Martin

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Jup schaut besser aus :thumbup:
    Hast du eigentlich eine Cleaningcrew drin? Hab auf den Bildern nichts gesehen ?(

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Bisher noch nicht. Besser nicht mehr. Es werkelt ein Einsiedler und ein Haufen Flohkrebse. Die kümmern sich um die die Reste im Sand wie ich gesehen habe.
    Ich hatte eine Turbo- und eine Hornschnecke drin. Die sind aber nach recht kurzer Zeit über die Wupper gegangen. An zu wenig (Algen-)Futter kann es nicht gelegen haben.
    Ich entnehme der Frage dass ich diesbezüglich noch einmal investieren sollte.
    Ich seh mal dass ich am Wochenende den zweiten Reinigungsgang durchziehe und mir dann noch was schneckiges einsetze.


    Grüße
    und Dankefür die Tipps

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!