mein 30-er-Cube

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich mir hier bereits vorstellen konnte, kommt nun mein Becken dran:


    Es handelt sich um einen Nano-Cube von Dennerle und ich kaufte ihn als "Complete Plus"-Set ... leider.
    Nachträglich betrachtet, wäre es günstiger gewesen, die einzelnen Komponenten zu kaufen, denn vom Set verwende ich nur:
    .) Becken (30x30x36cm)
    .) Bodenschutzplatte
    .) Glasabdeckung
    .) Bio-Circulator
    .) Beleuchtung
    .) Aquarien-Unterlegsmatte
    Ansonsten habe ich verwendet:
    .) eingefahrenes Meerwasser vom Händler (Mega Zoo in 'Brunn am Gebirge')
    .) ~2,5 kg Life-Sand
    .) 3kg Lebendgestein
    .) TUNZEStrömungspumpe (1800l/min)
    .) blaue LED-Beleuchtung (1-Watt Spot) ~ 25-30cm oberhalb der Wasseroberfläche angebracht
    .) EHEIM Heizstab (25cm)
    .) JBL Präzesions-Thermometer


    Warum ich den Rest vom Set nicht genommen habe, ist recht schnell erklärt: es gibt das Internet und dementsprechend viele Erfahrungsberichte zu den diversen Beigaben des Sets ... die meisten waren nicht besonders erbaulich und da ich ein Mensch bin, der gerne aus den Fehlern anderer lernt, habe ich (leider erst nach dem Kauf des Sets) beschlossen, dass ich so manches Teil daraus einfach nicht verwenden werde und als "Notfall-Kit" im Keller aufhebe.


    Mit dem Lebendgestein bekamen wir natürlich auch ein paar Mitbewohner, deren Namensgebung für mich noch unklar ist, dazu:
    .) 1 Koralle ~ 1mm Durchmesser, viele, fadenförmige "Tentakel" (~ 1 mm lang), blassgelb und zieht sich bei Annäherung ans Becken irre schnell zurück
    .) 1 Koralle, die beige-gelblich, ~ 5mm gross ist, die Form eines Kaktus (aus Zeichentricks, wie Speedy Gonzales u.ä. bekannt) hat und anstelle der Stacheln kleine, feine Häärchen an den "Spitzen" besitzt. Diese Häärchen zieht sie beim Abschalten der Beleuchtung ein.
    .) 1 Koralle, ~ 5mm Durchmesser, flach, rund und bei Dunkelheit ein kleines, unscheinbares Knötchen - ich würde sie als 'Zooathus' beschreiben --> ich denke, es ist besser, mit dem lieben kleinen Ding nicht in Berührung zu kommen :D
    .) 1 "Tausendfüsser", der von meiner Frau als 'Borstenwurm' identifiziert wurde - ~ 4cm lang
    .) 1 kleiner, roter, ~ 1,5cm langer, flacher Wurm, mit vielen kleinen Beinen
    .) ein paar 'Gänsefuss-Seesterne' (Asterina sp.? ... wofür auch immer "sp." stehen mag)
    .) ein paar 'Schlangensterne' (Ophiocoma erinaceus?)


    Im Anhang noch ein kleine Bild meines Beckens


    ng
    Alex

  • Hallo,
    und herzlichen Glückwunsch zu deinem Becken.
    Und herzlich Willkommen hier.ich bin auch noch neu, fühl mich sauwohl hier.
    Wie lang ist das LS schon drin?
    VG
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Alles wurde am ersten Tag ins Becken eingebracht.


    Die ersten Fragen kommen in mir schon auf ... zumal es zu viel Literatur (online und auch in gebundener Form) gibt und es für meinen Geschmack zuviele differente Meinungen gibt. Darum habe ich mich hier angemeldet, werde meine Fragen, wie ein unwissender (der ich in Wirklichkeit auch bin, denn entweder ich weiss es wirklich nicht, oder ich bin aufgrund der vielen meinungen verwirrt) stellen und dann mal schauen, was die erfahrenen Aquarianaer dazu sagen, denn dass die Literatur auch ab und an mal gerne "A" sagt, obwohl "B" richtig ist, sich aber nicht gut verkauft, ist in den einschlägigen Foren offenbar weitgehend bekannt ...

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hallo Leute!


    Ich dache, es wäre an der Zeit, mal wieder aktuelle Bilder einzustellen und ein wenig über den Ist-Bestand zu berichten.
    Gleich vorweg: Ich habe noch keine Lebewesen gekauft --> alles, was in meinem Cube existiert, habe ich mir mit dem Life-Sand und dem LS "eingeschleppt":


    .) Seesterne
    .) Schlangensterne
    .) diverse Schnecken
    .) Garnelen (z.Z. ~5mm gross)
    .) Korallen - 2 Stück
    .) Borstenwürmer


    ng
    Alex, der nächste Woche mit dem Erst-Besatz beginnen will :D

  • Salü Alex


    zuerst:

    Zitat

    .) Garnelen (z.Z. ~5mm gross)


    da glaube ich, dass das Mysis sind 8)
    ~
    Da hast Du aber für die Zukunft aufgebaut: viel Platz für viel Korallen etcpp. :thumbup:
    Wenn die Wasserwerte gut und auch stabil sind, dann spricht nichts gegen eine erstbesetzung des Beckens. :pleasantry:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Danke für die Lorbeeren. Ich habe in der Tat darauf geachtet, dass genug Platz zum Bepflanzen ist ... und die LS sind nur gelegt - nix geklebt --> auch da habe ich auch noch ein wenig Gestaltungsspielraum, aber das wäre nur eine Notfalllösung.


    Die Werte sind stabil und im grünen Bereich ... nur KH will ich noch von dzt. 6 auf 8 anheben. Dies soll b
    langsam bis Montag geschehen, denn am Dienstag gehts auf zum ersten Einkauf :D


    Aber das sind Dinge, die ich ja bereits in meinem Blog geschrieben habe ;)



    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hallo ;)


    Na das schaut doch schon mal Klasse aus. kann es mir schon gut vorstellen wens bunt wird ;)


    Nur die Stromleisten da über dem Wasser gefallen mir nicht so gut .. Spritzer oder gar wen sie Abfallen..


    Schön weiter Berichten ;)



    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

    Einmal editiert, zuletzt von Dave83 ()

  • Hallo ihr alle!


    Daves Bedenken sind verständlich, wenn man nicht weiss, dass die Stromleiste an vier Punkten durchgeschraubt ist. Nur an Spritzwasser hab ich nicht gedacht. Da sollte ich mir in der Tat noch was überlegen ...
    Wer hat eine gute Idee? :D


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Seit gestern befinden sich die ersten gekauften Bewohner in meinem Becken :EVERYD~313:
    Die Einis habe ich schön langsam an das Wasser aus meinem Becken gewöhnt (mit dem MW von MZ in einen Eimer und dann im 10-Minuten-Takt immer 30ml MW aus meinem Becken dazu ... und das über 3 Stunden hinweg) und sind seit gestern Abend bereits im Becken, wo sie sich sofort felissig umgesehen haben.


    ng
    Alex

  • Hier mal ein Detail-Update meiner neuesten Errungenschaft - mehr Bilder vom kompletten Cube gibt es in den nächsten Tagen (wenn ich dazukomme) ;)


    ng
    Alex

  • Danke euch!
    Ich erfreue mich auch immer wieder am Blick ins Becken. Und wenn man längere Zeit davor verbringt (falls man dazu endlich mal Zeit hat, wenns hell ist), gibt es faszinierend viel zu entdecken!

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!