Kleines Nano, viele Fragen

  • Hey,


    nachdem ich mich bei euch vorgestellt habe, sollte ich mit meiner Fütze nachlegen.


    Das Becken (Nano MArinus 30l) hat eine Woche "Wasserentgiftung" hinter sich, mit anschließendem einsetzen des Lebendgesteins.


    Bis jetzt sind weitere zwei Wochen vergangen und es geht los mit den ersten Belägen auf dem Grund.






    Die folgenden Bilder zeigen die Fütze vor vier Tagen, dazu hätte ich folgende Fragen:
    hab ich da etwa große Seerosen?
    Sind diese Anemonen dafür bekannt praktisch über Nacht einmal durchs Becken zu flitzen und mich total zu verwirren?
    Und was ist dieser rote Schlauch?


    So abschließend noch die ein oder andere Unklarheit meinerseits.


    1. Ich würde mir gern ein Wassertest zulegen und hab leider keine Ahnung welcher jetzt gut ist. Habe in einen Laden bei mir um die Ecke einen JBL 6in1 Teststreifen test entdeckt, es steht allerdings nicht direkt da das es für Meerwasser ist. Könnt ihr mir ein "Anfänger set" empfehlen.


    2. Jetzt wo die ersten Kiselalgen anfangen, sollte ich da schon die cleaningcrew reinholen ? Fotos folgen morgen



    LG Tobse

  • Hallo,


    also die Schaumstoffpatrone vom 4 in 1 Filter kannst du glaube ich erstmal abnehmen, diese kann sich zu einer Nitratschleuder entwickeln.


    Zu den Tests gibt es viele gute aber dazu werden sich die Profis bestimmt noch melden :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Tobias,


    also erstmal sieht es ja gut aus. Haste fein hin bekommen.


    Zu den Wasser Tests hat so jeder seine eigene Meinung hier. Also ich würde Dir zu Tests von Gilbers und Salifert raten.
    Damit komme ich am besten zurecht, und Sie sind immer recht genau. Wobei JBL auch immer besser wird wie uns Henning mal netterweise ertestet hat.
    Kannst ja mal auf seiner Seite schauen: Hier geht es zu Hennings Wassertest Bericht


    Die Cleaning Crew würde ich einsetzen wenn auch Algen da sind. Denn so werden die Helfer da nicht all zuviel finden !

  • guten morgen,
    das ist echt ein kleines schönes becken. :thumbup:


    zu den teststreifen: ich meine, das die für süßwasser sind. für meerwasser habe ich noch keine gefunden. und genau sind die auch nicht

  • Die Teststreifen sind für Süßwasser und weithin als Ratestäbchen verschrieen, gerade bei Nitrit sind sie viel zu unempfindlich.


    Die 2 kleinen Anemonen sind Manjanos, nicht gleich die Panik bekommen, ich würde sie erst mal beobachten.
    http://www.meerwasser-lexikon.…nemonia_cf.%20manjano.htm


    Auf dem letzten Fotos das Dingelchen mit den dünnen Tentakeln ist am ehesten was in Richtung Palythoa/Protopalythoa und das etwas eingerollte rechts nebendran könnte eine Scheibenanemone sein.


    Bei dem orangefarbenen muß ich passen, sieht am ehesten nach einem Schwamm aus.

  • Majanos auch beobachten; sehe ich wie Stef.
    Allerdings in der Mitte auf dem letzten Bild: das ist eine Glasrose. Am besten direkt weg damit: die Viecher sind 'ne echte Plage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!