Mein 30l Cube noch ohne LED

  • Halli Hallo liebes Forum,


    ich wollte euch mal mein Nano vorstellen, werde die Tage noch genauere Infos zu meinem Setup geben.


    Was mich jedoch immer noch irritiert ist dieser 4-1 Bio Circulator, da er einfach ununterbrochen klackert, vll. ist das auch normal ich weiß es nicht.


    Nichts des do trotz war ich gestern wieder beim Andre Schurna in Gelsenkirchen und habe mir kleinere Ableger mit genommen. So schaut es derzeit aus :)

  • Hallo Kai,


    sieht ja schon ganz schön aus, aber bist Du sicher, dass Dein Becken nach 1-2 Wochen schon soweit ist, dass Du Besatz einbringen kannst?
    Im Idealfall sollte man möglichst erst die Einfahrphase beenden und erst, wenn die Werte soweit stabil im grünen Bereich liegen, so langsam mit [definition=6]Weichkorallen[/definition] anfangen. Deine aktuell noch 22W sind auch etwas knapp bemessen für viele Korallen, die von Licht leben.
    Ich würde Dir als Anfänger wirklich empfehlen, langsamer an das Thema heranzugehen. So mehrere Wochen in ein fast leeres Becken zu gucken, ist zwar auch nicht so schön, aber dafür hast Du später viel mehr Freude daran - versprochen :thumbup:

  • Hi Peter,


    hätte ich auch sicherlich nicht gemacht, wenn ich nicht mir den Rat beim Andre Schurna geholt hätte, der widerrum hat mir sein Wasser, sein Bodengrund und auch sein LG mit gegeben, so dass ich ja fast seine Chemie habe und er meinte wir testen es jetzt mal mit sehr robusten und dann gehen wir weiter. Bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen und alles sieht gut aus ?!!


    Was mich jedoch noch stört ist dieses 4-1 Bio Circulator DingsBums von Dennerle, das kanckert in einer Tour und ich weiß nicht woher das komt, Pumpe vll. ? Habe mein Becken auch mal woanders gepostet und da wurde mir sogar geraten den Filter nicht zu nutzen, andere widerum nur ne Pumpe und das LG macht den Rest ? Auf wen soll ich hören überall hört und liest man was anderes. Da ich Andre persönlich in Gelsenkirchen kenen gelenrt habe und einen guten Eindruck von ihm und seinem Laden hatte, vertraute ich auf seine Aussagen anstatt dem hin und her tausender Foren ...

  • Kai,


    die MW-Aquaristik ist ein recht komplexes Gebiet und hier gibt es auch keine festen Standards, die einen dauerhaften Erfolg garantieren. Jeder MW-Aquarianer hat so seine Erfahrungen gemacht, die er dann zum Glück auch in Foren anderen Usern mitteilt. Dadurch entstehen naturgemäß auch zum Teil sehr unterschiedliche Informationen und Meinungen zu einem Thema, die besonders einen Anfänger verwirren werden. Auch entwickelt sich die Biologie in jedem Becken anders, so dass auch verschiedene Faktoren am Erfolg oder Misserfolg beteiligt sein können.
    Wir können und wir wollen Dir ja nicht vorschreiben, wie Du Dein Becken betreibst. Wir können Dir nur Tipps geben, die Du annehmen kannst oder auch nicht. Sollte es bei Dir gut funktionieren, freuen wir uns für Dich mit, wenn nicht, helfen wir Dir natürlich auch gerne, Deine Probleme zu beheben.


    Zu Deinem Circulator kann ich Dir nur sagen, dass Du ihn brauchen wirst, um die Kahmhaut von der Oberfläche zu bekommen. Über die Kahmhaut kannst Du in unserem Lexikon einen interessanten Bericht dazu lesen.
    Die Einstellung ist zwar ein wenig fummelig und bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl, um die richtige Position zu finden. Wichtig ist aber, dass er keine feinen Blasen in das Becken treibt und dass der Wasserspiegel im Schwimmer immer so zur Hälfte steht.
    Tipps dazu hattest Du ja schon in dem anderen Thread bekommen.

  • Hi Peter,


    wie gesagt verstehe mich nicht falsch, ich bin froh um jeden Ratschlag und bin ja auch aus diesen Gründen hier :) Und ganz ehrlich ich versuche es lieber mal so und wenn ich damit auf die Nase fliege, komme ich kleinlaut wieder an und gehe mal die andere Angehensweise an.


    Ansich muss dieser 4-1 richtig eingestellt sein, zieht keine Bläschen Wasser wird von oben abgesaugt, nur dieses klackern in einer Tour kann ich nicht zu ordnen, vll ist das ja auch normal und das sind die Geräusche der Pumpe kein Ahnung ?


    Vll. kommt ja jemand aus dem Kreis Recklinghausen und würde sich mal bereit erklären mich mal zu besuchen ?!

  • Salü


    kenn das Teil jetzt nicht, aber ich würde es mal ausschalten und rausnehmen und mal in der Hand schütteln.. klackt es auch? evt. siehste/spührste genau, wo es klackert.
    wenn nix klappert/klackert, dann das Teil wieder ins Wasser, aber vor der montage mal ganz unter Wasser tauchen, so dass evt. Luftblasen entweichen können. Dann wieder montieren, einstellen und probelaufen lassen.
    wenns ned hilft, so schadet es bestimmt nicht ;)


    Wär jetzt so meine Vorgehensweise.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Morgen Kai,
    jeder soll es so machen, wie er meint.
    Ich persönlich schließ' mich da Peters Meinung ganz deutlich an.
    Langsames Einfahren lohnt sich meiner Meinung nach. So ein "Quickstart", wie du ihn gerade machst, kann klappen, muss aber nicht. Und gerade in einem kleinen Becken mit entsprechend wenig Wasserkörper sind die Probleme dann kaum zu beherrschen.
    Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, ist da z.B. eine Fungia und eine Turbinaria eingezogen. Das sind beides Korallen, die ich aus eigener Erfahrung als eher heikel einstufen würde. Diese als "sehr robust" zu bezeichnen und in ein zwei Wochen altes Becken zu verkaufen?? Als Beispiel mal die Fungia: in deinem frischen Becken wirst du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mit Algen zu tun kriegen. Wenn das Kalkskelett von Fungias erst mal mit Algen besiedelt ist, sind diese kaum noch zu retten.
    Kann ich ganz ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aber jeder muss selber wissen, wer der Händler seines Vertrauens ist ?(

  • Wow hätte nicht gedacht, dass ich mit der Methode so falsch liegen kann da es dennerle ja auch so beschreibt. Ja das Kind ist im Brunnen, gekauft ist gekauft :) ich warte jetzt erstmal ab wie sich alles verhält und Vll darf ich mich ja ausnahmsweise zu den glücklichen schätzen ? Viel falsch machen kann ich doch auch nicht mehr ?

  • Hi Kai,
    in den von dir genannten Werken wirst du sicherlich keinen Hinweis finden, ein Becken nach 2 Wochen mit Fungias, Turbinarias, Euphyllias usw. voll zu stellen :thumbdown:
    Ich weiß auch, dass so ein Kiesel-Algen beschlagenes Nano mit Fadenalgenbüscheln nicht toll aussieht.
    Aber da mussten wir alle durch.

  • Es gibt ein Sprichwort


    Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer der wusste es das nicht und hat's gemacht ;)


    Also seid ihr interessiert mir bei meinem
    Vorhaben weiter zu helfen ? Oder wollt ihr hier diskutieren ob oder ob nicht ?!

  • Es gibt ein Sprichwort


    Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer der wusste es das nicht und hat's gemacht ;)


    Also seid ihr interessiert mir bei meinem
    Vorhaben weiter zu helfen ? Oder wollt ihr hier diskutieren ob oder ob nicht ?!


    Wenn jemand mit voller Wucht vor eine Wand laufen will obwohl er es in Büchern nachgelesen hat und es ihm mehrere Leute gesagt haben das es es weh tun wird und idiotisch ist ?


    Antwort = Ja ... da werde ich ein Teufel tun :phat: :phat: :phat:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    2 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Also seid ihr interessiert mir bei meinem
    Vorhaben weiter zu helfen ? Oder wollt ihr hier diskutieren ob oder ob nicht ?!


    Hi Kai,
    das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Aber wenn wir dir helfen sollen wird man ja sicher mal die ein oder andere Vorgehensweise einer kritischen Betrachtung unterziehen dürfen ?(
    Ich wünsch' dir ja alles Gute für dein Projekt; bin aber skeptisch, dass das so funktionieren wird.
    Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen; da muss man doch nicht gleich beleidigt sein?

  • Was mich jedoch immer noch irritiert ist dieser 4-1 Bio Circulator, da er einfach ununterbrochen klackert, vll. ist das auch normal ich weiß es nicht.


    Hallo,


    den Bio-Circulator habe ich ja auch laufen und kann dir dazu sagen, dass ein Rattern oder Klackern sicherlich nicht normal ist. Meiner gibt lediglich ein dezentes Brummen von sich, vergleichbar der Innenfilterpumpe von meinem Süßwasserbecken. In dem Raum, in dem beide Becken stehen kann ich ohne weiteres (und ohne Ohropax :D ) auch schlafen.


    In einem Artikel hab ich allerdings mal gelesen, dass dieses "Klackerproblem" wohl gelegentlich auftritt; ich würde mich mal an den Service von Dennerle wenden, die tauschen dann wohl relativ unproblematisch aus.

  • Also ich habe auch einen bekannten, der vor einiger Zeit mit einem solchen Cube gestartet ist. Von dieser Erfahrung her kann ich auch nur sagen, dass der Bio Circulator nicht KLACKERN sollte.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo.


    Hübsches Becken hast Du da. Den biocirculator verwende ich in meinem
    20l Ablegerbecken. Groß Geräusche macht er dabei nicht.
    Vielleicht ist deiner nicht i.O.
    Gruss


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Kai,


    interessant ich habe auch den Biocirculator und meiner gibt auch so ein komisches Knacken dauerhaft von sich. Dachte es wäre vllt. normal.
    Vielleiht sollte man sich mal an Dennerle wenden.

    Gruß
    Matze


    gestartet am 31.07.2012 30l Dennerle Nano Marinus Becken

  • Lad die von dennerle mal die richtige Anleitung da steht ausführlicher wie man den skimmer einstellen sollte. Bei mir läuft es fast nicht mal mehr hörbar ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!