Mein erstes Becken

  • Danke Micha...hatte mir schon die Augen ausgeschaut und keine Monti gesehen :thinking: ... vielleicht in Richtung Tubinaria oder Goniopora/Alveopora...mach mal noch ein besseres Foto :phat: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Moin toki79,

    Diese ist gemeint..ist doch eine Montopora?!


    Das ist eine Echinopora lamellosa


    Beste Grüße
    Marcel

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch

  • Sicher mit der Echinopora lamellosa? Dann sollte ich sie ja auch nicht direkt unter die Lampe stellen. Und die Wuschsform von Echinopora lamellosa scheint auch eher terassenförmig zu sein, während meiner so Höcker wachsen?
    Der Verkäufer hat mir inzwischen nochmal bestätigt, dass es eine Montipora sei, kennt aber den genauen Namen nicht.:Adore:
    Im Anhang nochmal ein besseres Bild.

  • Hey Tobi,
    Es ist sicher eine Echinopora lamellosa.


    Ich habe diese Koralle selbst mehrere Jahre in meinem Nano gepflegt.
    Damit will ich sagen ich kenne und erkenne eine Echinopora lamellosa unter verschiedenen Bedingungen recht sicher.
    Die letzte Nahaufnahme ist gut und bestätigt das.


    Den Mutterstock dieser Montipora würde ich gerne sehen aus dem dieses Fragment gesägt/gebrochen wurde.
    Ich hab sogar Internet aber die Farbmorphe ist mir bei einer Montipora gänzlich unbekannt.Erzielt sicher Höchstpreise.


    Spaß beiseite.
    Deinen Händler kenne ich nicht. Manchmal ist das auch einfach keine frage der Fachkompetenz.
    Wenn du mein Kunde wärst würde ich aller spätestens auf die nachfrage von dir herausfinden um welche Montipora es sich den genauer handeln könnte.
    Das heisst aber nicht das die Korallen deines Händlers von schlechter Qualität sind und du dort nicht mehr kaufen solltest.


    Kurz zu deiner eigenen Theorie. Versteh das bitte nicht falsch. Was du da dein eigen nennt ist wie schon gesagt ein Fragment.
    Das ist noch ganz ganz weit von einer natürlichen terrassenförmigen "Wuchsform" entfernt.
    Ergo ist in diesem Stadium die Wuchsform bei der Bestimmung kein guter Ansatz.


    Grüße
    Marcel

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!