Neustart unseres Dennerle Nano Cube 30 Liter

  • Och nö, wo ist mein Text?? 8| :golly:
    Dann eben später noch mal.... Wenn PC frei ist und ich nicht wieder alles mit Handy tippen muss....

  • Ahoi Sandra :)


    Ahaha , das hatte ich in meinen Vorstellungsthread ...3 Versuche ...jedesmal war der Text weg, nicht gepostet!
    Hab es dann per Screenshot rein , wollte nicht komplett unfähig wirken , derweil ist das die Forensoftware. :this:


    Also nimm Anlauf , wir sind bei dir und schauen/ staunen und helfen falls nötig. :thumbup:


    Viel Glück mit deinem Start, wundervoll wachsende Korallen und Tiere wünsch ich dir.

  • So, neuer Versuch :D


    Also jetzt noch mal vom PC aus, Kinder an die frische Luft gesetzt, Kaffee steht bereit, kann fast nix mehr schief gehen!


    Heute kamen 3 kg Real Reef Rock von Mrutzek, ich hoffe ich schaffe es dann noch Bilder einzufügen. Wurden gleich mal schön hindrapiert, optisch gefällt es mir nach meinem Aufbau sehr gut, der Vorschlag von Mrutzek war diesesmal etwas .... naja.
    Ich hoffe dass sonst auch gut passt und nicht nur optisch schön aussieht. Die Freifläche vorne gefällt mir besonders, vorher war das Becken doch recht zugestopft. Je nach dem wie es aussieht wenn der OFA noch drin hängt möchte ich evtl mit Magneten noch einen kleinen Stein an die Rückwand hängen.


    Hatte mir noch Live Sand bestellt aber auch Grund der vielen negativen Erfahrungen nun doch nicht genommen. 2 Handvoll alten Sand gut gespült und mit den noch unbenutzen Resten vom Dennerle Starter Set aufgefüllt.


    Wasser ist drin, Dichte werde ich noch etwas anheben, hoffe dass der OFA und Ströhmungspumpe morgen kommen.
    Unser Einsiedler ist auch schon wieder eingezogen, der Kerl ist echt tapfer und voller Lebenswille :love:


    Sorry, bin wohl zu doof um Bilder hochzuladen .... ?( funktioniert das Besser über Links von externen Seiten?

  • Ahoi Sandra :)


    Die Sand Idee ist sehr gut, ich hätte es auch aus dem alten Becken ausgewaschen übernommen , hatte nur kein altes AQ.


    Bilder mach ich über Dateianhang. Mit externen Link geht auch, manchmal , manchmal nicht richtig. :)

  • Moin,
    alter Sand? Drücken wir die Daumen, dass die Nährstoffe nicht durch die Deckel gehen, selbst mit auswaschen bekommt man nicht alles raus.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Oh ich dachte das wäre gut zum "Impfen" ...
    welche Werte treibt es dann in die Höhe? Auf was muss ich denn achten, zur Not halt dann absaugen und doch durch LiveSand ersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von GEPPI ()

  • Hallo Geppi,


    also der Riffaufbau gefällt mir schon mal sehr gut. NO3 und PO4 sind mit die wichtigsten Werte. Welche Korallen möchtest Du denn pflegen?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Oh ich dachte das wäre gut zum "Impfen" ...
    welche Werte treibt es dann in die Höhe? Auf was muss ich denn achten, zur Not halt dann absaugen und doch durch LiveSand ersetzen

    Die Frage ist, was meinst du mit „alter Sand“. Wurde der Sand direkt aus einem laufenden Becken entnommen oder ist der (ohne Strömung) oder gar trocken zwischen gelagert worden? Letztere beide kannst du vergessen, da die Bakterien wohl alle hinüber sind und jetzt munter Phosphat und Nitrat abgeben.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahoi Sandra :)


    Oh ich dachte das wäre gut zum "Impfen" ...
    welche Werte treibt es dann in die Höhe? Auf was muss ich denn achten, zur Not halt dann absaugen und doch durch LiveSand ersetzen


    Langsam und mit Bedacht:
    1. Der Sand ist gewaschen, mit normalen Wasser .
    2. Wir haben die Möglichkeit zu messen.
    3. Sollte etwas leicht erhöht sein , kann man korrigieren.


    Und LiveSand, da lesen mal lieber erst ein paar Berichte im Net, als kleiner Tipp, zwinker.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo,


    zu hohe Phosphat- und Nitratwerte lassen sich korrigieren. So ein Drama ist das auch nicht.


    BluePearl
    Im Netz wird aber leider auch viel "Schmarrn" geschrieben. Gute Fachliteratur ist damit natürlich nicht gemeint.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • puhh also,
    der Sand kam direkt aus dem laufenden Becken, ca 2 Handvoll .... NO3 und PO4 momentan nicht nachweisbar mit Salifert Test.
    Werde die Werte täglich kontrollieren, Korallen kommen am Dienstag überwiegend Weichkorallen und LPS


  • Ahoi Salzwasser Crew


    Habe Post4 gelesen und verstanden. Sollte , wenn überhaupt, ein/ zwei Werte etwas erhöht sein, kann man es korrigiert werden.
    Wir schreiben über über 2 Hand voll „ altem Sand“ ( ausgewaschenen) und Rest von Neuem , noch übrigen/ ungebrauchtem Sand.


    Das würde mich jetzt nicht in Panik verfallen lassen. :rofl:
    In Bezug auf das Gelesene, kam meine Empfehlen mit Ruhe und Bedacht rangehen.


    Birgit


    Du hast Recht, im Net steht auch viel schmarrn. :D

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo Blue Pearl,


    PO4 kann auch korrigiert werden wenn der Wert höher ist. Das geschieht dann über einen Adsorber. Vor allem sollte ein Becken zügig mit robusten Korallen besetzt werden.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • puhh also,
    der Sand kam direkt aus dem laufenden Becken, ca 2 Handvoll .... NO3 und PO4 momentan nicht nachweisbar mit Salifert Test.
    Werde die Werte täglich kontrollieren
    Korallen kommen am Dienstag überwiegend Weichkorallen und LPS


    Ahoi Sandra :)


    Alles gut, vielleicht hast du Glück und musst nicht PO4 nachdosieren , weil nicht nachweisbar , sehen wir was deine Messungen ergeben die Tage.. ^^
    Bin gespannt was du dir aussuchst, wird sicher alles klappen. :thumbup:

  • Ihr verwirrt mich ^^ ..... Wir werden sehen was passiert, keine Angst ich werde euch sicher noch mit Fragen löchern

    Einmal editiert, zuletzt von GEPPI ()

  • Hallo Geppi,


    LPS und Weichkorallen wollen kein zu sauberes Wasser. Da musst du deine Werte unter Umständen etwas anheben, damit Nährstoffe vorhanden sind.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!