Wieder so ein 30l Nudel(ein)topf

  • Hallo,


    (Uservorstellung hier)


    ...


    Nun zu meiner "kleinen Anlage" ich habe das Aquarium gebraucht gekauft, es ist das komplett Paket von Dennerle ( Marinus Nano 30l )
    Ich habe das Aquarium noch mal mit Essigwasser gereinigt aber eigentlich war es in einem sehr sehr gutem Zustand.


    Nach einer Informationsphase ging es dann gestern zu einem Meerwasser-Shop in meiner nähe.
    Eigentlich wollte ich nur Osmosewasser sowie Salz kaufen, dann kamm es aber doch anders als gedacht ich habe eingelaufenes Aquarienwasser sowie Lebengestein (2,6 kg) und Bodengrund mitgenommen.


    Zuhause angekommen ging es mit dem Aufbau los, Lebengestein auf die Plastikplatte Bodengrund drumherum und Wasser marsch!
    Mir wurde immer empfohlen 10 Prozent des Wasservolumens zu nehmen.
    Jetzt habe ich hier im Forum aber gesehen das ihr viel mehr kg an Steinen in euren Aquarien habt.
    Sollte ich noch Lebengestein dazu geben oder reicht mein Aufbau so ?
    Eigentlich finde ich ihn sehr schön.
    Kann ich das Lebengestein falls ich noch welches einsetzen sollte dann direkt auf den Kies geben oder sollte ich das seien lassen?


    Zur Pumpe habe ich folgende Folgende Frage (es ist diese Standartmässige von Dennerle) ich habe erstmal diesen Fächeraufsatz mit der Öffnung nach unten auf die Strömungspumpe gesteckt, kann ich das so lassen oder sollte ich das ändern?
    Außerdem habe ich den Filterschwamm abgemacht sollte ich den Filterschwamm auch im Schwimmer entfernen?


    Zum Besatz es sollen Röhrenwürmer, Korallen, Anemonen sowie ein paar Wirbellose einziehen.
    Ich habe gelesen das Weichkorallen sowie Röhrenwürmer recht groß werden deswegen dachte ich mir etwas weniger Gestein ist so oder so gut.
    Ich würde mich auch sehr über Tips für den Besatz freuen.


    Ich habe jetzt erstmal eine Beleuchtungszeit von 8 Stunden eingestellt, ab der zweiten sollenn es dann 10 werden.


    Jetzt noch ein Foto von meinem kleinem Becken und dann würde ich mich über konstruktive Kritik, Ideen, sowei Tips freuen.



    LG Marcel

  • Hi Marcel,
    willkommen hier bei uns :P


    dann kamm es aber doch anders als gedacht ich habe eingelaufenes Aquarienwasser sowie Lebengestein (2,6 kg) und Bodengrund mitgenommen.


    :omg-: mir platzt immer wieder der Kragen, wenn ich so was höre. "Eingefahrenes Meerwasser" ist Wasser, in dem die Spurenelemente schon verbraucht sind. Ein bisschen Bodengrund, in dem sich schon Bakkis befinden, ist ja sinnvoll. Aber eingefahrenes Meerwasser könnte man genau so gut "verbrauchtes Meerwasser" nennen. Und dafür dann noch Geld kassieren.


    Mir pers. wäre der Aufbau zu niedrig und hat zu wenig Stellfläche für Korallen; aber das ist Geschmackssache.
    Wenn du noch was nachlegen willst, dann aber bitte vorher den Sand entfernen und nicht "auf sand bauen"; das geht bautechnisch meist schief und aussderm gammelt dir der Sand unter den Steinen.


    Von Filterschwamm halte ich nix; den würde ich komplett entfernen.


    Laß' das ganze mal in Ruhe einlaufen; aber Besatz mit Röhrenwürmern, Korallen und kleinbleibenden Wirbellosen ist bei deinem Becken sicher möglich. Wenn du Steinkorallen halten willst, wirst du aber bei der Beleuchtung noch nachlegen müssen.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

  • Hallo Marcel,
    erst mal Herzlich Willkommen bei uns Salzinfizierten. Hier bist Du auf jeden Fall richtig.


    Zu Deinem Becken:
    Nun, ja eingefahrenes Wasser ist so eine Sache. Da es sich meist um belastendes und/oder verbrauchtes Wasser handelt, kann man sich die Ausgabe getrost sparen.
    Zum Aufbau: Ist doch schon ganz ordentlich. Wieviele Steine sind es denn? Vielleicht kannst Du die Steine noch etwas versetzt stapeln, dann hast Du noch ein wenig mehr Stellfläche.
    Bei neuem LG bitte vorher den Sand wegschaufeln, erst dann das LG ins Becken.


    Im Meerwasser ist Strömung das A+O. Deshalb bitte den Auströmwinkel am besten nach schräg oben ausrichten, so dass sowohl die Oberfläche bewegt wird, sowie ein Teil gegen eine Steitenscheibe gerichtet wird, damit die Strömung an der Scheibe gebrochen wird.
    Eine kleine zusätzliche Strömungspumpe wie die Koralia Nano kannst Du später eventuell noch einplanen.


    Weichkorallen sind tatsächlich überwiegend dankbare Einsteigertiere. Recht groß werden die Bäumchenkorallen wie Capnella etc, und auch Lederkorallen. Allerdings kann man die gut einkürzen.
    Eher flächig wachen Röhrenkorallen und auch Hornkorallen wie Briareum. Nicht so hoch werden auch Discosoma und Ricordeas. Wobei es bei den Scheibenanemonen da auch recht große Vertreter gibt (Elefantenohr).
    Anemonen: Da würde sich die Cribinopsis Crassa anbieten, aber erst nach einigen Wochen nach der Einlaufphase. Anemonen zicken gerne mal rum, wenn die in zu frische Becken gesetzt werden.
    Und ganz wichtig: Algenfresser. In so kleinen Becken sind Schnecken wie Nerita (meine absoluten Favoriten), Stomatellas und Euplica sehr geeignet. Einsiedler wie C. tricolor sind klein bleibend, Korallen müssen aber gut befestigt werden.
    Für den Bodengrund eignen sich Nassarius-Schnecken.


    lg
    Beate

  • Halllo,


    ich werde morgen sicherlich noch einmal 1 bis 2 Kilo Steine kaufen fahren, sollte ich da nun Spurenelemente hinzufügen ?
    Ich habe einmal die von Dennerle ( Nano Maurinus Reefelements ) und einmal die Filterbakterien (FB7 BactiClean).
    Es sollte aber trotzdem erstmal keine Problemme mit der Einlaufphase geben,
    oder muß ich mir jetzt gedanken wegen dem "verbrauchtem" Wasser machen?


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,
    Bakterien kannst Du gerne reinmachen. Spurenelemente aber nicht. Ist ja noch nichts im Becken.

    oder muß ich mir jetzt gedanken wegen dem "verbrauchtem" Wasser machen?

    Eigentlich nicht, in der Einlaufphase werden die Werte sowieso oftmals jenseits von Gut und Böse sein. :D
    Was mich auch zur Frage veranlasst, welche Tests und von welcher Firma hast Du denn?
    lg
    Beate

  • Ich habe den Marine Test 5 in 1 von der Firma Tetra.
    Dann werde ich jetzt mal 15 Tropfen in das Wasser machen.
    Es ärgert mich jetzt etwas das ich mich zu "eingelaufenem Wasser hinreissen lassen habe, ich hoffe aber das ich trotzdem bald ein kleines florierendes Riff besitze... :)

  • Ich habe den Marine Test 5 in 1 von der Firma Tetra.


    Hallo Marcel


    Den Test kannst du auch getrost in die Tonne werfen. Zum Waser ist ja schon etwas geschrieben worden. Ein paar Steine mehr ist eine gute Entscheidung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo liebe Comunity,
    hier nun erst einmal ein kleines Update meines kleinen Beckens.
    Es steht jetzt fast zwei Wochen und die ersten Algen beginnen zu wachsen.
    Ich habe bis jetzt noch keinen Teilwasserwechsel gemacht da ich gelesen habe das man das in der Einfahrphase nicht machen soll, da sich ja so oder so erstmal eine Bakterienkultur bilden soll.
    Bis jetzt sind fast 1 Liter verdunstet, sollt ich jetzt doch langsam etwas Wasser nachfüllen oder noch knapp eine Woche warten?
    Bzw. Sollte ich nur nachfüllen oder etwas altes Wasser entfernen und dann wieder auf den alten Wasserstand auffüllen?
    Außerdem wurde mit ja gesagt das der Nitrittest von Tetra Müll ist, welche Tests sollte ich mir eurer Meinung nach besorgen damit ich die Werte in meinem kleinem Riff zuverlässig beobachten kann.
    Ab wann sollte ich dann die ersten "Konter Algen" einsetzen, in einer Woche oder sollte ich dies diese Woche schon erledigen ?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit etwas Erfahrung ein paar Tipps geben könntet.


    Hier noch ein Foto des derzeitigen Beckens


    LG Marcel

  • Hallo marcel,


    Na das sieht doch gut aus soweit...


    Das verdunstete wasser bitte mit osmose oder destilliertem wasser auffuellen....


    Hoehere algen ruhig sofort rein, da aber bitte aufpassen was fuer welche, ideal sind chaetomorpha linum oder caulerpa taxifolia...


    Mit den tests ist das sone sache und teilweise auch glaubensfrage, ich habe meine "idealkombi", andere verrtreten eine ande kombination...
    Fuer den start gibt es aber von tropic marin ein "expert-test-set" das halte ich fuer den anfang fuer ausreichend...


    Netter gruss
    Lutz

  • Guten Abend, danke erstmal für den Tip mit den Algen.
    Welche Algen sollte ich keines Falls einsetzen?
    Ich frage so, weil die in dem Shop in meiner Nähe nicht viel von Nanoaquarien halten und darauf nicht richtig eingestellt sind.
    Nicht das mir dann ganz andere Algen angedreht werden und ich damit einen Fehler mache.
    Ansonsten würde ich noch gerne ein paar Schnecken einsetzen, vielleicht hast du da auch noch ein paar Tipps.
    Ich dachte an astraea sp. sowie euplica versicolor gedacht.
    AUßerdem werde ich mir sicherlich noch ein oder zwei Einsiedler Krebse mitnehmen und einen Seeigel.
    Grüße

  • Moin....


    Also an algen kannst du rein theoretisch alles nehmen, nur musst du aufpassen das sich diese NICHT auf den steinen befestigen, da es sonst passieren kann das du diese nicht mehr loswirst.
    Sehr empfehlenswert ist
    http://www.meerwasser-lexikon.…42_Chaetomorpha_linum.htm
    Da sich diese nicht festmacht und restlos entfernt werden kann, ebenso kommt es da nur schwerlich vor das die alge zerfaellt und die gebundenen stoffe wieder freisetzt...


    Bevor du schnecken oder anderes einsetzt musst du zuerst sicherstellen das die werte passen, sprich kein ammoniak und nitrit unter 0,2 mg vorhanden ist.


    Zum besatz les mal hier


    http://109.73.50.43/index.php?page=Thread&threadID=1036


    Von einem seeigel wuerde ich dir bei der beckengroesse ganz klar abraten, das becken ist auf dauer deutlich zu klein....


    Netter gruss
    Lutz

  • Heute war ich nochmal im Meerwassershop, leider haben die immer noch keine Algen :down:
    Mir wurde gesagt das die dort nur von Kunden mal Ableger rein bekommen...


    Ich habe mir nun 3 Schnecken und zwei Einsiedler mitgenommen.


    In meinem Aquarium sind langsam sehr viele Algen und es sieht sehr Unansehnlich aus, es sind so Braune Algen die aber so lange Stängel bilden.


    Ich werde heute Abend mal noch ein Foto der Algen online stellen.


    Was würdet ihr mir raten, erstmal Schnecken und Einsiedler machen lassen.


    Oder sollte ich mich mal im Netz nach ein paar "Konteralgen" umsehen.


    Danke für eure Hilfe


    LG Marcel

  • Hallo,


    Jetzt heisst es zumindest mal nen bisschen geduld zu haben, bis einis und schnecken zumindest erkennbar die algen zurueckdraengen...


    Zur bestimmung der alge ist aber definitiv ein foto notwendig....


    Wenn das jetzt gut laeuft, die algen auf dem rueckzug sind und du mal wasserwerte hast kann man daran denken in einer woche die ersten weichkorallen einzusetzen...


    Aber wie gesagt erstmal schauen wie es laeuft...


    Netter gruss
    Lutz

  • Ich war etwas übereifrig und habe gerade mit der Scheibenklinge mal ein paar Algen entfernt und ein wenig mit dem Netz abgefischt.
    ( Meine Freundin kommt bald von der Arbeit und ich wollte ihr die schönen Einsiedler mit etwas mehr Durchblick präsentieren :schwitz: )
    Habe aber noch genug auf der Strömungspumpe sitzen. Und mache gleich mal ein Foto.


    Ich habe den Expert-Test-Set bestellt leider ist er noch nicht da, die Werte folgen dann diese Woche noch.


    Mir wurde von dem Shopbesitzer gesagt das ich die Einsiedler mit ins Becken geben kann, die seien recht Anpassungsfähig.


    Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Rüge von euch :paranoid:


    Ich hoffe das alles gut geht, irgendwie habe ich immer sehr viel Respekt vor dem kleinen Becken, da mir schon von einigen gesagt wurde das sie an der Größe gescheitert sind. Ich motiviere mich dann immer mit Fotos aus eurem Forum und sehe wie es laufen kann/soll.


    Grüße

  • So hier nun die Foto´s, ich muß mich leider entschuldigen die Bildqualität ist nicht auf dem sonstigen Standart da meine Kamera noch auf Arbeit liegt. Leider mußte ich die Fotos mit einem Samsung Galaxie machen, eine Qual wenn man sonst eine Spiegelreflex gewöhnt ist :dizzy:
    Ich hoffe eure Augen fangen nicht an zu bluten und ihr erkennt trotzdem etwas.


    Foto eins, ja ich tippe das untere ist eine Glasrose :omg-: ich werde die sicherlich die Woche noch wegspritzen.
    mir geht es aber um die zwei "Kreise" ich konnte pulsieren bzw. manchmal ein zusammen ziehen feststellen könnt ihr erkennen was das seien könnte?



    Foto zwei die besagten Algen



    Und das letzte Bild für heute zeigt noch einen meiner Einsiedler



    Ich hoffe ihr müßt die Augen nicht zu doll zusammendrücken.


    Grüße Marcel

  • Hallo marcel....


    Also die algen sind normale fadenalgen das gehoert so alles gut:-))


    Die beiden kreise, naja sehr schwer bei dem foto, vielleicht roehrenwuermer?
    Vergleich das mal im mewalex....


    Ansonsten so wie das aussieht, ohne werte zu wissen wuerde ich sagen, weichkorallen rein:-))

  • Hallo Marcel!


    Sieht doch alles gut aus soweit! Ich würde auch, wie Lutz sagt, ein paar Weiche einbringen und evtl. Wenn Düse bekommen kannst, ein paar höhere Algen! Nur Steck sie nicht ins Gestein, da sie sich vermehren können wie die Pest. Stecke sie, so lange du in der Einfahrphase bist, am besten vorne in den Sand , dann kannst du sie relativ gut kontrollieren!


    Mit der Glasrose hast du übrigens recht! Spritze sie schnell weg, bevor sie sich übermäßig vermehrt!
    Leider kann ich die beiden eingekreisten auch nicht erkennen !


    Und deine Reinigungscrew wird nun den Rest für dich erledigen!


    Also erst mal laufen lassen!


    Gruß
    Nicole

  • Ich habe so eben in Aquarium geschaut und die Schnecken waren schon sehr fleißig :)


    Werde dann sicherlich am Freitag oder Sonnabend nochmal in den Meerwassershop fahren und die ersten Weichkorallen rein setzen.
    I
    ch stelle euch einfach hier nochmal die Frage, könnt ihr mir einen Shop empfelen bei dem ich Algen bekomme? Veilleicht könnte ich dort ja auch kleine Ableger bekommen. Oder kennt ihr vielleicht einen User der mir welche per Post schicken könnte, leider hat der Shop der in der Nähe ist keine Algen. :no-wai:
    Welche Weichkorallen würdet ihr mir erstmal empfehlen, bin ja blutiger Anfänger und muß erstmal etwas an die Materie rankommen.
    Habe an Xenia, eine Sarcophyton und erstmal eine Sinularia gedacht, ich wollte die Ableger dann mit Injektionsnadeln befestigen.
    Noch eine blöde Frage wie groß sollen die Ableger maximal seien?
    In dem Laden der in der Nähe ist, sind die nämlich eher auf große Aquarien eingestellt nicht das ich dann zuviel mit nehme.


    Ich danke euch schonmal für die Antworten und wünsche euch schonmal einen schönen DIenstag.


    LG Marcel

  • Heyho marcel,


    Also bezueglich der algen ist es im endeffekt diene entscheidung, wirklich vonnoeten sind diese jetzt nicht mehr, sie beschleunigen halt die einfahrphase, diese scheint bei dir aber ja gut zu laufen:-))


    Aber bitte mal wasser testen:-)


    An korallen ist deine wahl schon gut, ich persoenlich wuerde aber auf die xenien verzichten, wenn diese sich zu wohl fuehlen koennen sie schnell ueberhand nehmen...


    Zu diener liste koenntest du noch gut scheiben- und krustenanemonen hinzufuegen, auch die sind jetzt schon gut haltbar...


    Wegen der groesse der ableger musst du schauen, nicht zu gross denn sie wachsen ja auch und sonen kleines toepfchen ist dann flott voll...


    Weichkorallen wuerde ich persoenlich nur im laden kaufen, wenn es sich um ausgefallene korallen oder farben handelt, die "normalen" weichen bekommst du gut als ableger von andren aquarianern, konsultiere da mal das forum, schau ob wer in deiner naehe ist, evtl auch mal bei ebaykleinanzeigen schauen...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hui Marcel,


    das Cübchen macht sich! Läuft doch alles und ist auch im Rahmen. So viele Algen sind es ja nicht!


    Weiter so!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!