30L Dennerle

  • So - nachdem ich mich hier im Forum gerade angemeldet habe -hier mein kleines Neptun-Reich.
    Ich habe das Dennerle schon über einen Monat bei mir stehen, allerdings bisher nur mit Wasser, Salz und Sand gefüllt.
    Im Prinzip entspricht es dem Lieferumfang, allerdings habe ich den EDEN 501 und einen anderen Heizer eingebaut. Ich wollte erst einmal testen,
    ob die Technik stabil läuft , inkl.Nachfüllanlage. Den Härtetest hat es gut bestanden (3 Wochen Norwegen) - und alles funktionierte noch einwandfrei.


    Dieses Wochenende habe ich mir nun Lebengestein geholt und das Licht angemacht :thumbup: - somit ist heute der Starttag.
    Anbei ein Bild - ist natürlich noch nicht viel drin.


    Gruß,
    Mario

  • Hallo,


    Sieht doch schonmal recht fein aus, koenntest du bitte nochmal sagen was dieser EDEN ist?


    Ich wuerde nach meinem geschmack den riffaufbau noch etwas hoeher gestalten und einen zweiten und dritten stein oden druafpacken:-))

  • viel Erfolg mit deinem Projekt.
    Das mitgelieferte Filtermaterial bitte aus dem Filter entfernen; das ist nicht unbedingt Meerwasser-geeignet.
    Was willst du denn überhaupt damit filtern?


    Ich geb' dem Lutz aber Recht; der Aufbau muss höher werden.


    lutz: Eden501 ist ein Aussenfilter: Eden 501

    Viele Grüße
    Achim

  • Wie amcc schon sagt - es ist ein Außenfilter (ich glaube für diese Größe gibt es auch sonst keinen).
    Das mit dem Filtermaterial muss ich wohl noch machen - ich habe einen Teil mit Filterwatte bestückt. Ehrlich gesagt habe ich mir den Filter zugelegt, da er außen sitzt und ich somit Platz im Aquarium habe. Ich habe vor, diesen evtl. komplett nach der Einfahrphase zu entfernen und nur 2 kleine Strömungspumpen einzusetzen - denn viel zu filtern wird es nicht geben. Fische kommen dort nicht rein - nur Einsiedlerkrebse /Gar-nelen.


    Beim Steinaufbau wird sich noch was ändern - allerdings habe ich vor, Weichtiere mit entsprechendem Steinen einzubringen - das wird also noch nach oben wachsen.

  • laß' bitte Watte, Filterschwämme o.ä. raus; das werden Nitratbomben.
    So ein kleiner Aussenfilter ist gar nicht schlecht; ich würde den aber für "special forces" reservieren, heißt bei Bedarf mit Kohle, Phosphatentferner oder so was zu befüllen.
    Und solange nix passiert einfach leer mitlaufen lassen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Mario,


    ist doch schon mal ein vielversprechener Anfang :thumbup:


    Deine Überlegung, nur Weichkorallen einzusetzen, die bereits auf Ablegersteinen fest sind, ist ja gar nicht so falsch. Bdenke aber, dass diese in der Regel beim Kauf noch nicht sehr hoch sind und Du diese ja quasi auf einer Ebene anordnest. Ob Dir das dann wirklich gefallen wird ... ?(


    Ich würde auch versuchen, hier noch so 1 - 2 kleiner, flache Steine einzubringen, die dann nach oben schmal zulaufen. So hast Du dann mehrere Ebenen, die Du dann entsprechend bestücken kannst. Mit Riffmörtel zum verkleben, könntest Du dann auch noch ein wenig mit den Formen experimentieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!