Nano Marinus 30 L von Dennerle

  • Guten Morgen zusammen :sleep: ,
    wie ich bereits schonmal erwähnt habe, habe auch ich mir einen Nano Cube 30L von Dennerle vor einiger Zeit zugelegt und jetzt endlich gestern Abend mal gestartet.


    Wer den Cube kennt, weiss das es sich um ein vorerst rundum sorglos Paket handelt. Dennoch habe ich mich dazu entschieden den beiliegenden Bodengrund mit "CaribSea Ocean Direct live Sand" zu vermischen (der beiligende Sand wurde vorher gut ausgewaschen und als Grund verwendet). Ebenfalls habe ich direkt eingefahrenes Meerwasser gekauft und Lebendgestein (4,2 kg).
    Nach ein bisschen rumprobieren mit den Steinen denke ich habe ich ein schönes kleies Riff zusammengebastelt, natülich sieht man den "Riffmörtel" noch deutlich aber das wird sich irgendwann ja hoffentlich auch ändern insofern kann ich momentan damit leben, da mir wichtig war das überall Höhlen sind und kleine Räume wo sich die Tiere sich zurückziehen können war das quasi auch vorab schon klar, sicherlich wird der ein oder andere von euch sagen "Ojee das ist eine ganze Menge" aber dennoch fürs erste mal bin ich bisher zufrieden.
    Trotz live Sand und Lebendgestein habe ich auch noch einige wenige ml Starterbakterien hinzugefügt, lässt sich auch immer drüber streiten aber jetzt liegt das ganze schon in der Vergangenheit :3_small30:...
    Das Becken wurde gestern Abend gegen 19 Uhr von mir gestartet und war anfangs natürlich trüb, heute morgen war es dann schon schön klar, ich bin gespannt wie sich das ganze tun entwickelt.


    Selbstverständlich habe ich auch ein Bild für euch bereit :MALL_~34:
    Ich würde mich über Kommentare freuen da auch ich blutiger Beginner bin und bisher nur Lektüre genießen konnte, deshalb auch direkt eine Frage an die erfahreneren unter euch mein Becken hat einen "Dichte" Test und einen "pH" Test hinter sich und beide bestanden, muss ich kH ebenfalls testen ?


  • Hallo,
    der Schwimmer vom Circulator scheint unter der Wasseroberfläche zu sein. Das müsstest Du dann noch etwas nachkorrigieren, sonst funktioniert der Oberflächenabzug nicht richtig. Ist zwar manchmal eine frickelige Angelegenheit, lohnt aber.
    Du hast auch noch den alten ThermoConstant dabei gehabt. Der war dafür bekannt, nicht so besonders gut zu funkionieren, sprich auszufallen. Da würde ich ein Auge drauf haben. ^^
    lg
    Beate

  • Hallo,
    sieht doch schon ganz gut aus. Den KH kannst du testen- er sollte um die 8 liegen. Meistens bringt das das Salz welches man verwendet mit. Auf dem Behältnis sollte eigentlich die KH, Ca und MG - Werte stehen. lass es ein paar Tage laufen und wenn die Werte so sind wie sie sen sollen- kannst du bereits die ersten einfachen Korallen einsetzen um den Algen die sich logischerweise bilden werden, den Siedlungsplatz zu nehmen. Viel Spass mit den kleinen Teil und wenn Fragen sind- einfach drauf los... irgendwer wird immer antworten. :EVERYD~16:

  • Hey zusammen :) :EVERYD~16: ,
    hier nun mal ein kleines Update von meinem Becken nach 5 Tagen in Bildern... dazu habe ich dann auch gleich ein paar Fragen ^^, vorab kann ich schon erwähen, das ich den BioCalculator noch ein wenig angepasst habe in der Höhe und dieser nun so hängt wie er es sollte, danke hier nochmal :)
    Langsam beginnen die Kieselalgen zu wachsen, bisher allerdings nur auf dem Lebendgesterin und noch nicht am Boden, zudem ist es wirklich der Anfang und noch eine sehr kleine Fläche, ich hab dazu mal einen kleinen ?Wurm? eingekreist, der mir aufgefallen ist....




    Diese kleinen roten "Algen" fangen langsam an zu wachsen... wer kann mir sagen was das ist und ob es gut ist ?

    Vorab entschuldige ich mich gleich für das nächste Bild, die Qualität ist wirklich sehr schlecht, allderdings musste ich sehr weit ranzoomen das es noch so klein ist, aber ich meine hier eine Glasrose zu erkennen... kann das jemand bestätigen ? Und soll ich diese direkt mit "Aiptasia-X" behandeln ?



    Zum Schluss nun noch meine letzte Entdeckung im Becken, wobei ich nicht genau weiss was es ist... vielleicht kann mir da jeamand was zu sagen, auf jedenfall ein sehr munteres Kerlchen :)


    Das wars voerst, bisher bin ich bis auf die vermeintliche(n) Glasrose(n) ganz zufrieden und denke das es sich gut entwickelt, was meint ihr dazu? :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von Jebisu ()

  • Alles soweit normal.
    Die vermeintliche Rotalge kann man so noch nicht identifizieren. Manchmal sind diese aber sehr wuchsfreudig und können etwas ausarten. Muss man aber abwarten.


    Die Glasrose ist vermutlich eher eine Seepocke. Evtl auch nur ein Röhrenwurm.


    Das Krebstier ist ein Gammarus. In jedem Becken anzureffen und recht nützliche Tierchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Aquarianer ^^,
    mein Becken läuft meiner Meinung nach Prächting daher habe ich heute mal die Wasserwerte aufgenommen um dann auch zeitnah besetzen zu können, derzeit sind noch im ganzen Becken die braunen Belege der Kieselalgen, jedoch sehe ich schonmal 2-3 kleine grüne Algen.
    Daher auch der das aufnehmen der Wasserwerte.
    Vorab mal ein Bild damit ihr sehr was ich meine... ( Habe gerade die Scheiben sauber gemacht daher sind einige Luftblasen im Wasser)




    Hier nun die aktuellen Werte :



    Code
    Temperatur : 25°C
    KH Karbonathärte : 8
    pH Säuregehalt : 8,1
    NH4 Ammonium : <0,05N02 
    Nitrit : <0,01
    Salinität bei 25°C : 1,020


    Ich denke das die Werte gut aussehen, daher würde ich gerne anfangen zu besetzen ? Was meint ihr dazu ? Wie gesagt ich habe derzeit noch überall die braunen Belege mit Luftbläschen drauf. Mein Gedanke an Besatz wäre vorerst :


    Eine Ricordea florida
    Eine Zoantharia
    Eine Dicosoma


    und dazu, wobei ich da ich noch nicht viele Grünalgen sehe und ein wenig Angst habe das zu wenig Nahrung für die Tiere da ist...


    Ein Einsiedlerkrebs (Calcinus laevimanus)
    Zwei Sandschnecken (Cerithium)
    Zwei Algenschnecken (Tectus/Nerita)


    Eure Meinung dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jebisu ()

  • wie sehen denn dein ca und mg aus?
    eine dichte von 1020 ist etwas dünn und sollte bei ungefähr 1023 stehen. womit haste die gemessen?


    nahrung wäre grundsätzlich ausreichend an den steinen vorhanden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Wo liegen denn po4 und Nitrat?


    Wenn dein Salzgehalt stimmt könntest du den noch etwas nach oben korrigieren.
    Dann könntest du mit deinen genannten Arten auch starten.


    Grüße Rouv

  • @ CeiBaer


    ca und mg kann ich leider momentan nicht messen, dafür habe ich noch nichts, werde ich dann morgen machen können, die "Dichte" habe ich mit dem "Nano Marinus Dichtemesser von Dennerle" (Spindel) gemessen. Die anderen Werte mit dem JBL Marin Testkoffer.


    @ Rouv



    N03 (Nitrat) : 0,5-1 , nicht nachweisbar...
    P04 (Phosphat) : <0,1 schwer zu sagen für mich aber vom Test eher gelblich als blau :D, nicht nachweisbar...



    Die Dichte werde ich langsam mit dem verdunstetem Wasser auffüllen, indem ich dann einfach Salzwasser statt Destilliertes nehme.
    Meint ihr ich kann mit den Werten so starten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jebisu ()

  • vielleicht misst du die dichte nochmal mit nem anderen gerät. ich weiss nicht wie zuverlässig das kleine dingens von dennerle ist. besser sind diese grossen spindeln von tropic marin bzw. jbl. das würde ich nochmal gegenchecken bevor du die dichte letztendlich anpasst.


    auch der testkoffer von jbl ist nicht immer positiv bewertet. da solltest du dir viellecht auch andere tests besorgen. zur po4 bestimmung ist ein photometer anzuraten. damit hast du eine bessere wertbestimmung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich möchte euch ein kleines Update zu meinem Becken geben... da die ersten Bewohner eingezogen sind :)
    da Bilder immer noch mehr als Worte ausdrücken habe ich mal zwei für euch gemacht. Weitere Folgen dann mit der Zeit, wie gesagt es sind mehrere eingezogen :)




    Einmal editiert, zuletzt von Jebisu ()

  • Hallo zusammen, ich brauche eure HILFE !


    mein Becken hat sich soweit prächtig entwickelt,
    jedoch habe ich seit 3 Tagen ein wenig Sorge um meine Pilzlederkoralle... Diese öffnet sich nicht mehr, zuerst dachte ich okay vllt hat sie ihre Reinigungsphase aber dann habe ich diese kleinen braunen "Pünktchen" entdeckt die sich bewegen, sind das Schnecken ? , und die hellen Stellen evtl. Frassstellen ????
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was kann ich tun ?
    Dem Rest im Becken geht es super alle sind geöffnet und freuen sich.


    Einmal editiert, zuletzt von Jebisu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!