Neustart nach 8 Jahren Pause mit einem 30 Liter Dennerle

  • Ich würde gerne zumindest schon mal mit Korallen beginnen. Hatte am Anfang drei Einsiedler drin, die haben es leider nicht überlebt. Da war ich wohl zu blauäugig, da der Verkäufer meinte das geht schon.
    Das waren die Wasserwerte vor zwei Tagen.


    KH: 7


    CA: 490


    NO2: 0,3


    NO3: 25


    PO4: 0,05 - 0,1 (war echt schwer abzulesen)
    Ich weiß nicht wieso mein KH so niedrig ist und mein Nitrit und Nitrat sind auch noch recht hoch. Habe ja einen Wasserwechsel gemacht (ca. 5 Liter) und werde später noch mal messen.

  • kh ist jetzt nicht zu niedrig. sollte aber auch nicht weiter sinken. da müsstest du dann gegensteuern.
    gerade auch in der anfangszeit und bei biologischer aktivität wird dies recht viel verbraucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, es hat sich dann doch etwas getan in der kurzen Zeit. Die Wasserwerte sehen nicht wirklich gut aus. Nitrit sehr hoch und Nitrat auch.

    Code
    KH: 6,85
    CA: 460
    Nitrit: 1 - 1,5
    Nitrat: 50
    PO4: 0,03


    Ist das der Nitrit-Peak? Bei der letzten Messung war der Nitrit-Wert ja schon recht hoch. Nitrat ist jetzt auch noch mal deutlich angestiegen trotz Wasserwechsel gestern. Dafür ist Calcium nun in einem akzeptablen Wert. KH ist leider auch eher nicht so toll. Sollte ja eher bei 7-8 liegen. PO4 ist dafür etwas gesunken.
    Habt ihr da Tipps für mich was mit meinem Wasser los ist? Was kann ich machen? Wieder ein Wasserwechsel um den Nitrat-Wert runterzubekommen?

  • Das wird schon der Peak sein. Sollte in den nächsten Tagen wieder sinken.
    Das NO2 und NO3 ist aber erstmal kein großes Problem an sich. Bei 30 Litern sollte das beherrschbar sein. Vermutlich ist der NO3 Wert durch das NO2 beeinflußt.
    Gib dem noch etwas Zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also warte ich jetzt einfach bis der Nitrit-Wert und auch der Nitrat-Wert in einem akzeptablen Zustand sind und kann die ersten Einsiedler und Schnecken einsetzen? Oder würdet ihr lieber mit Korallen beginnen?

  • ich würde mit korallen beginnen... es gibt aber keinen regulären fahrplan.


    in der situtaion jetzt, würde ich aber eher an korallen denken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute wollte ich Korallen besorgen, habe noch mal getestet und die Werte waren mal wieder unter aller Kanone :) Deshalb habe ich auf Anraten des Zoogeschäftes einen 50% Wasserwechsel gemacht, da mein Nitrat nun bei 100 (oder mehr) lag und mein Nitrit bei ca. 4.

    Code
    KH: 7,7
    CA: 470
    Nitrit: zwischen 0,5 und 1
    Nitrat: 50
    PO4: 0,03


    Habe dann auch gleich noch den braunen Belag auf den Steinen und im Sand abgesaugt und ich habe so das komische Gefühl dass es vielleicht doch keine Kieselalge ist wie ich anfangs dachte. Es war braun und nicht rot, wahrscheinlich ist es also keine Cyano gewesen. Vom Geruch her sehr fischig wenn man mal direkt dran gerochen hat als der Stein aus dem Wasser ragte beim Wasserwechsel.
    Meine Einfahrphase scheint also doch ein wenig mehr Probleme zu machen als ich Anfangs gehofft habe :)

  • Also die angegebenen Werte oben sind die Werte die nach dem 50%igen Wasserwechsel gemessen wurden. Ich überlege in 2-3 Tagen dann noch einen 50%igen Wasserwechsel zu machen der dann Nitrit und Nitrat vielleicht noch mal halbiert und so vielleicht auf normale Werte bringt. Ich werde aber in den nächsten beiden Tagen beobachten ob sich an den beiden Werten etwas ändert.

  • Du bist zu ungeduldig. Du musst der Biologie Zeit geben sich auf hohe Werte einzustellen. Erst dann können sie auch abgebaut werden.


    Du hast keine Tiere im Becken. Die Biologie benötigt einige Zeit. Gerade wenn man auch mit totem Material aufgebaut hat.


    Wenn nach nem 50 prozentigen Wasserwechsel der Wert bei 0,5 bis 1 an NO2 war, dann kann er davor ja irgendwie nicht bei 4 gewesen sein.
    Überprüfe deine Tests und Messweisen. Und nochmal, der gemessene NO3 Wert wird stark vom NO2 beeinflusst. Da würde ich daher erstmal nicht so drauf achten.


    Gib der Sache Zeit und setze mal einfache Korallen ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nitrat lag wohl vorher bei ca. 2, das war mit der Farbe nicht so einfach nachzusehen.
    Ich hatte halt drei Einsiedler drin am Anfang und die drei sind dann wohl so 2-4 Tage schon tot gewesen und haben das Wasser sicherlich auch so negativ beeinflußt. Hatte gedacht sie wären nur müde, aber sie hingen einfach so aus den Schneckenhäusern. Das war natürlich mein Fehler.

  • Am Samstag war es soweit, zwei Korallen sind eingezogen. EInmal eine grüne Lobophyllia und eine Zoanthus, ebenfalls in grün. Die Zoanthus ging auch direkt auf, was mich allerdings wundert sind dass einige Polypen nicht aufgehen. Bei der Lobophyllia bin ich mir nicht ganz so sicher ob es ihr so gut geht, sie sieht ein wenig zusammengezogen aus.
    Ich dachte noch an 2-3 Leder- oder Weichkorallen die noch rein sollen. Aber jetzt warte ich erst einmal ab wie sich die beiden ersten Korallen entwickeln. Ich habe beide erst einmal auf den Boden abgelegt um zu sehen wie sie sich fühlen. EInkleben wollte ich erst in ein paar Tagen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!