Mein 30l Mini-Riff

  • Hallo Nadine,


    schönes Becken hast du da! ^^
    Die Werte schauen ja auch gut aus, welche Koralle meinst du denn? Die Zoas? Wenn alle anderen Korallen super dastehen und sie sich seit Tagen nicht öffnet, kannst du mal versuchen sie in Bezug zu Licht und Strömung etwas anders auszurichten? Ansonsten musste ich bei mir auch schon feststellen, dass manchmal die Panik bei geschlossenen Korallen unbegründet ist (z.B. wenn der Einsiedler mal meint drüberlaufen zu müssen) ...haben halt auch ihren eigenen Kopf :D

  • Hi, danke schön :)


    Ich meine die Porites neben den blauen Xenien.
    Aber ich vermute, dass du Recht hast. Habe es ausprobiert, die Strömung zu verändern. Habe ihr mehr Strömung gegeben.
    Was ich nur seltsam finde, als ich das tat, hat sie damit angefangen "abzuschleimen", wie ne Weichkoralle... dachte, das machen SPS nicht. Wie eine Haut hat sich gelöst, die aber vorher gar nicht sichtbar war. An den Stellen wo sie weg ist, gehen die Polypen wieder auf...


    Auch den Xenien gefällt es, die stärkere Strömung, die Polypen wirken allesamt noch größer seither.

  • So, ich werde mich nie wieder über zu wenig Algen beschweren xD
    Ich war 3 Tage auf Fortbildung und ich habe grüne Scheiben bekommen...


    Was mich aber viel mehr interessiert:
    Was zur Hölle sind das für Viecher und wo kommen die her??
    Ich habe sowas noch nie gesehen, nicht eine einzige, und hier laufen bestimmt 100 an den Scheiben entlang xD Auf Steinen und Korallen sind sie nicht, aber alle an der Scheibe!
    ?(




    Die reale der Grösse der Tiere sind 1 bis 3mm.


    Absaugen? Fressfeinde? Ich meine... innerhalb von 3 Tagen von 0 auf 100 Tiere ist schon ne stolze Vermehrung :gb:





  • Hab die auch im Refugium, tun niemanden was, guckst du hier.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Ist auch schönes Fischfutter.
    Bei mir im Refugium wurden sie auch wieder weniger. Auch wenn keine Fische drin sind.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Dann schau ich einfach mal, wie sich das entwickelt, Hauptsache nichts schlimmes :D



    Heute habe ich mal wieder was für die Augen, ich war gerade eben shoppen ^^


    Eigentlich wollte ich "nur" ne kleine Pavona haben, aber der Kerl von dem ich die bekommen hab, hat sich "dezent verschätzt". Sie ist 10cm breit und nicht nur 5-6 :rolleyes: Hab sie aber dennoch mit, ich mag diese Koralle einfach :D


    Allerdings löste derjenige sein Becken auf und ihm blieben einige Reste, die er spontan verschenkte .
    Welcher sparsame Schwabe kann da "nein" sagen :8)


    Das Nano ist jetzt zwar dezent überfüllt, aber das grosse Becken lässt ja nicht mehr lange auf sich warten.




    Hier mal ein Blick von oben





    Und hier von vorne





    Leider hab ich gerade zum Aufbau im Becken gefummelt, deswegen ist alles noch etwas trüb und die Korallen geschlossen.
    Freu mich schon, wenn sie aufgehen und richtig schön leuchten :)
    Vor allem die Sarcophyton mit knallgrün leuchtenden und langen Polypen hat es mir angetan, so ne schöne hatte ich noch nicht.
    Bin gespannt wie sie sich macht.

  • die grüne Sacro hab ich auch im Becken. Hatte einen Parasiten deshalb musste ich sie kurz über dem Stiel abschneiden. Aber das Beste: die wachsen ja auch aus solchen Stummeln unaufhörlich weiter. Die ist jetzt doppelt so groß wie beim Kauf und einen Kopf hat die...... der helle Wahnsinn. Die sind sehr robust und wachsen auch ganz schön.... das ist dein kleines Nano bald zu klein... :EVERYD~16:

  • Jah, die Pavona sind schon toll, die Stelle an der ein Stück abbrach ist schon zur Hälfte wieder verwachsen. Echt klasse ;)



    Ich muss schon sagen, hab mich mega in meine kleine Pfütze verliebt, bin froh, dass ich sie gestartet habe !



    Heute habe ich was interessantes beobachtet:
    Habe vor 1 Monat einen Einsiedler gekauft. Einen netten Kleinen, das Häuschen ist ca. 0,5cm dick an der dicksten Stelle und 1 cm lang.
    Das Ding habe ich heute Morgen leer entdeckt.
    War schon etwas traurig, der kleine Kerl war so lustig, hat sich immer mitten in der Fingerlederkoralle herumgetrieben.
    Etwas später durch Zufall sehe ich eins der von mir eingebrachten "leeren" Häuschen durchs Becken wandern. Musste schon genau hinsehen, dass ich die winzigen Einsiedler-Beinchen erkennen konnte. Das Haus ist knapp 5cm lang und an der dicksten Stelle 3cm breit.
    Heute Abend ist er damit bis auf die Spitze des Steins geklettert.
    Ich hoffe doch, er stirbt jetzt nicht vor Erschöpfung 8|
    Der Wahnsinn, die Viecher xD


    Meine neue Koralle erstrahlt inzwischen auch in vollster Schönheit, bin echt happy :)


    Ich hoffe doch mal, dass es so weiter geht! Das grosse Becken habe ich holpriger gestartet ......




    So, hier noch was für die Augen








    Mit der Pavona durften übrigens einige Mini-Schlangensterne einziehen und 2 Spaghetti-Würmer.
    Solche Überraschungsgäste dürfen gerne bleiben :D






    Und ja, die Schnecke liebt es, fotografiert zu werden...


  • Hi,


    ja ich bin auch ganz happy, ein paar Korallen weniger sind jetzt im 30er, da ein paar für das grosse Becken bestimmt waren, aber ich habe dennoch noch einige Ableger drin, die jetzt erst einmal im Nano wachsen dürfen ^^


    Das hier ist die Ansicht bei Tag:





    Wird jetzt mein offizielles Ablegerbecken, bisher wächst alles ganz toll ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!