Mein 30l Mini-Riff

  • Hallöchen,


    hier nun also meine kleine Doku zu meiner 30l-Meerespfütze.
    Ich wollte schon immer einmal ausprobieren, zu was dieses Set fähig ist, daher
    benutze ich auch die Technik, so wie sie mitgeliefert wurde.


    Hier eine kleine Einführung von dem Start bis heute.


    Los ging es am 1. Februar 2019.


    Die Technik machte einen guten Eindruck was die Fabrikation angeht. Die Teile sehen stabil aus, der Aufbau ist leicht.
    Ich habe mich dazu entschieden, den Filter mit dem Schaumstoff-Schwamm zu betreiben.


    Das Salz liess sich sehr gut lösen und auch auf die Mengenangaben kann man sich hervorragend verlassen um den
    perfekten Salzgehalt einstellen zu können. - Dachte ich zumindest anfangs.


    Der Sand...naja.
    Also die Körnung ist perfekt für mich, da ich keinen groben Sand mag, aber auch keinen zu feinen.
    Allerdings musste ich ihn weiss ich wie oft waschen. Eine ziemliche Dreckbrühe, aber okay, gehört dazu.


    Es ist etwas viel Sand dabei wie ihr hier sehen könnt:




    Ich habe direkt die Hälfte wieder heraus genommen, bevor ich Wasser rein gemacht habe.


    Verwendet wurde frisches, poröses Lebendgestein, 2,1 kg.


    Und Wasser Marsch!


    Nach einer Nacht war die Brühe wieder klar. Ich besetzte gleich mit einigen Korallen aus dem "alten" Reefer 170.
    Danach ging es aber wieder los mit Trübung. Grauenvoll. Aber gut, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.


    Was für eine Brühe, sag ich Euch. Es dauerte weitere 2 Tage bis die Suppe verschwand.



    Am Sonntag dann hatte ich das erste Mal das Wasser getestet.
    Interessante Werte.


    Sehr interessant war der Salzgehalt, der erheblich abgefallen war. Magie? Temperaturschwankungen schön und gut, aber derart? Na gut.


    Temperatur 25°C
    Salinität: 32 psu
    PH: 7,6
    SI: 0,03
    PO4: 0,0
    NO3: 10 mg/l
    NO2: 0,01 mg/l
    dKH: 6,4
    Mg: 1265.0 mg/l
    Ca: 390 mg/l


    Salzgehalt, Alkalinität, Mg und Ca habe ich laut Rechnung mal angehoben.
    Neu testen werde ich heute Nachmittag.


    PO4 dosieren bei einem Nano? Habe ich ehrlich gesagt noch etwas Respekt vor,
    gerade weil in so einer Pfütze schnell mal was daneben gehen kann. Bisher war meine Sorge immer, diesen Wert im Zaum zu halten,
    aber wirklich NULL hatte ich noch nie.



    Aktuell gehen auch die ersten zickigen Korallen auf.
    Aber ich denke mit dem Einpendeln der Werte wird das schon. Auch die ersten Algen zeigen sich,
    2 Schnecken und 1 Einsiedler kümmern sich schon drum.






    Ungebetene Gäste habe ich noch keine entdeckt, aber schauen wir ma was kommt. Ein Gäsefussseestern ist dabei, aber der darf erst
    einmal bleiben.


    Tipps, Tricks, Fragen und Kritik erwünscht :)
    Nächstes Update heute Mittag mit dem zweiten Testergebnis.

  • Hallo Nadine,


    vielen Dank für deine Vorstellung. Ich bin gespannt wie sich dein Becken mit der originalen Dennerle-Technik entwickeln wird. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! ^^

  • Hi,


    also meine Wasserwerte gefallen mir heute Mittag viel besser.
    Salinität passt, und alles andere ist auch erst mal im Soll Bereich angekommen.


    Habe noch einen blinden Passagier entdeckt, wo auch immer der her kommt. Das Ding ist 2cm gross, keine Ahnung wo das Versteck lag:
    Leider nur mieses Foto, aber vielleicht kann mir einer sagen, was es ist? Nassaus-Art? Also hübsches längliches Schneckenhaus und mega lange Nase.





    Wie gesagt, die Krusten gehen immer mehr auf, nur die Weichen hängen noch in den Seilen.
    Geduld brauch ich ^^



    TECHNIK


    Also es ist ja dieser Bio Circulator 4 in 1 dabei gewesen, den man für das 30er und 60er Becken verwenden kann.
    Für das 30er ist eine Düse dabei, die etwas weniger Strömung zulassen soll. Wirklich gefallen hat mir das nicht, denn egal wie ich es eingestellt habe, ich hatte ein einigen Stellen fast keinen Durchzug. Also habe ich die Düse für das 60er ausprobiert. Es gefällt mir wesentlich besser. Die Strömung ist nicht zu stark und scheint überall hinzukommen. Mal abwarten.


    Zudem habe ich mir überlegt, für die erste Zeit mal ein Säckchen mit nem Bacto Ball reinzuhängen um die Bakterienpopulation in Schwung zu bekommen. Gute Idee? Hatte mit dem Reefer 170 das gleiche gemacht damals und es war eigentlich nichts negatives zu beobachten... Von den vielen Bakterienlösungen die es so gibt halte ich irgendwie nicht so viel bzw bin recht skeptisch...

  • Hallöchen :)


    Meine Wasserwerte haben sich mittlerweile schön eingependelt, ich hoffe, es bleibt so :)


    Die erste Enttäuschung lies allerdings nicht lange auf sich warten.
    Gestern fiel mir bereits auf, dass die Lampe immer schwächer wurde und heute war kaum ein Unterschied mehr zu sehen im Tageslicht.
    So ein Mist.... also ab zum Händler.
    Das Ergebnis war eher ernüchternd, da er mir sagte, dass DENNERLE wohl keine Ersatzteile mehr auf Lager hat. Deshalb wurden die Dinger wohl
    abverkauft. Und beim Kauf erzählte mir, dass es Ladenhüter wären und wegen dem abgelaufenen Zooplankton und Krabbenfutter so billig wären...
    Naja.
    Wie es halt immer so ist, ist der Außendienstmitarbeiter bis nächste Woche im Urlaub, vorher kann man nichts machen und auf Lager war auch kein Ersatzteil.


    Wie gut, dass mein Freund auch so einen Cube wollte, aber noch nicht angefangen hat. So kann ich jetzt die zweite Lampe verwenden und muss die Tiere nicht im Dunklen lassen.
    Der Verkäufer meinte, sollte der ADM nächste Woche keine guten Nachrichten haben, kann ich das Becken gerne zurückbringen und er gibt mir das Geld wieder. Toll. Und die Tiere werfe ich ins Klo oder wie?? ?(


    Jetzt warte ich halt mal ab. Die Tiere sitzen ja nicht im Dunklen. Aber da geht man EINMAL wo anders hin und will Schnäppchen schiessen...




    Die gute Nachricht ist allerdings, dass die Korallen langsam nach und nach aufstehen. Habe wohl die optimale Strömung gefunden.
    Der Einsiedler krabbelt nur viel auf den Pilzlederkorallen herum, das finden die nicht so toll^^


    Hier die aktuelle Ansicht des ganzen Beckens







    Eine Frage hätte ich trotzdem:


    Habe schnell gestartet, schnell besetzt usw.
    Es soll keine Beschwerde sein, aber ich sehe absolut GAR keine Algenphase.
    Ist das normal? Hab Angst, dass mir die Schnecken verhungern :gb:

  • Ach die wöchentlichen Wasserwerte...
    Bisher sehen alle Tiere wunderbar aus, daher mache ich mir keine Sorgen, aber diesen Fall hatte ich noch nie und kann ihn mir auch nicht erklären:


    Sämtliche Werte okay, auch no3 mit 5mg/l .
    Dann kam ich aber zu Ammoniak, welcher von NULL auf imposante 1mg/l anstieg.
    Okay, dachte zuerst an den Nitrit-Peak, wie man ihn in dieser Phase üblicherweise hat.
    Aber nö, Wert ist nicht nachweisbar. Test kaputt ? Nö, ein Gegentest zeigte dass der Test in Ordnung ist.
    Kann mir das einer erklären?

  • Hallo,
    damit Ammonium/Ammoniak zu Nitrit werden kann, braucht es die darauf spezialisierten Bakterien. Steigt jetzt aus irgendeinem Grund der Ammoniumgehalt, sind die Bakterien gar nicht in ausreichender Anzahl vorhanden, um alles Ammonium umzuwandeln. Ergebnis: Nitrit ist trotz Ammonium nicht nachweisbar. Wenn jetzt aber der Ammonium/Ammoniaktest stimmt, dürfte es in ein paar Tagen einen Nitritpeak geben, da dann diese Bakterien sich vermehrt haben, allerdings die Bakterien, die Nitrt zu Nitrat umwandeln hinterherhinken, Denn diese sind von der Vermehrungsrate von allen nitrifizierenden Bakterien die langsamsten.
    lg
    Beate

  • Danke für Eure Hilfe !


    Ich rede von Ammoniak, NH3.


    Das mit den Bakterien klingt plausibel, dann warte ich mal ab, was mein Nitritwert in ein paar Tagen sagt.
    Das würde dann natürlich auch erklären, dass Nitrat weniger geworden ist.


    Dann warten wir mal brav ab :D Bringt es was, nachzuhelfen mit Special Blend? Habe ich auch noch hier, aber bisher nicht benutzt für das Nano...



    Vielleicht wisst ihr auch hier drauf eine Antwort:
    Habe das erste Mal ein Becken schnell gestartet, und auch schnell besetzt.
    Es soll keine Beschwerde sein, aber ich sehe absolut GAR keine Algenphase.
    Ist das normal? Hab Angst, dass mir die Schnecken verhungern :gb:

  • Hallo,
    eine klassische Algenphase kenne ich gar nicht mehr. :rolleyes:
    Trotzdem braucht man eigentlich keine Angst um seine Schnecken zu haben, da diese auf den lebenden Steine und/oder den Glasscheiben genug Microbelag finden, den sie abraspeln können.


    lg
    Beate

  • Na dann bin ich ja beruhigt.


    Inzwischen hat sich aber doch ein klein wenig getan, die ersten Kieselalgen lassen sich auf dem Bodengrund nieder, aber es sieht noch ganz gut aus.
    Auch grüne Algen lassen sich an der Scheibe nieder, ich werde sie nicht gleich abschrubben, sondern erst mal die Schnecken arbeiten lassen.


    Ein paar Korallen sind noch dazu gekommen, mal schauen, wie sich diese entwickeln.
    Ein Shop-Besitzer war so freundlich, mir ein paar Dinge aus den Verkaufsbecken zu fischen, die da so herumflogen. Zwei abgebrochene Äste einer Seriatopora grün, zwei Discosoma so groß wie Stecknadelköpfe, die inzwischen auch im Riff verschwunden sind, und einige einzelne Zoo-Polypen,
    mit denen ich einen kleinen, sehr porösen Stein gespickt habe. Mal schauen, was dabei heraus kommt, vielleicht wachsen die ja an :)


    Wie sieht es eigentlich mit der Nährstoffzufuhr aus?
    Sollte ich da mal was dazu geben? Hab Phyto-Mix von Aquaforest und Staubfutter für Zoas von Fauna Marin hier.


    In meinem alten Becken bin ich mit diesen Produkten super gefahren mit meinem Mix-Besatz, aber ich habe das erst später gegeben.


    Ist es in der Einfahrphase sinnvoll, diese Produkte in einem Nano zu benutzen, oder sollte ich bei dieser Beckengrösse eher aufpassen, dass ich nicht zu viel Zeug rein kippe?

  • So, mal wieder ein kleines Update - hab ja Zeit, muss das Bett hüten.


    Ich hab schon ordentlich Verbrauch, das hätte ich nicht gedacht. Vor allem KH und Ca sind in den Keller geschossen.
    Werde mir wohl Gedanken um ein Versorgungssystem machen müssen.
    Vermutlich werde ich aber bei händischer Dosierung bleiben, aus optischen Gründen. Habe keinen Schrank um alles verstecken zu können, und bei den winzigen Mengen die gebraucht werden, vertraue ich lieber mir selbst als Maschinen.


    Ammoniak geht zurück, obwohl ich noch keinen Nitrit-Peak hatte. Kann mir das biologisch immer noch nicht erklären, aber gut.
    Solange alle Tiere gut aussehen - who cares :D


    So sieht es aktuell aus:







    Allerdings habe ich mir ziemlich "dumme" Schnecken eingehandelt.
    Ich könnte ein paar Scheibenputzer gut gebrauchen, die ein paar Algen von den Scheiben fressen, und ein paar Sandschnecken, die ein wenig die Cyanos auf dem Sand verscheuchen usw.


    Was bekam ich stattdessen?


    Sandschnecken, die nur an der Scheibe hängen und versuchen, sich aus dem Becken zu schleichen (Suizidgedanken?)


    Und ein paar Möchtegern-Komiker-Tectus, die denken, sie wären nebenan im Europapark!
    Guckt es euch an, ich fass es nicht, dadurch kommt dauernd Luft in den Obenflächenabsauger, welche durchs Becken wirbelt 8|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kann man diese Viecher irgendwie erziehen? :gb:

  • Kannst du eigentlich vernachlässigen. Einfluss auf den Ph Wert haben auf unterschiedliche Art und Weise z. B. das Licht und die Karbonathärte.


    In der Regel fällt er also etwas wenn oben genanntes weniger vorhanden ist. Bei Licht aus fällt der Wert in der Regel. Schwankungen bis 0,5 sind vollkommen normal.


    Sieh ihn nur als zusätzliche Information. Ver- oder einstellen musst du da jetzt nichts. Lass alles so wie es ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Nadine,


    Das sieht doch echt schon nett aus :)
    Wegen den Schnecken ist ja klar, dein Sand ist noch neu was sollen sie da groß zu fressen finden, daher sind sie eher draussen überall unterwegs.
    Ich hab ja seit wenigen Wochen auch den Bio Circulator und das Gefühl ich muss ihn einmal pro Woche neu einstellen weil er dann anfängt zu schaukeln wie bei dir im Video, ohne das jemand dran hängt. Ist auch nicht so das wahre :EVC471~119:

  • Ja die Schnecken an der Scheibe machen mir nix, ich lasse ja extra etwas Grünzeug an der Scheibe hängen.


    Also wenn die Schnecken nicht an dem Bio Circulator dran hängen, läuft er eigentlich super, hätte ich nicht gedacht, muss ihn auch nicht neu einstellen oder so, lediglich auf gleichbleibenden Wasserstand achten, denn wenn ich nicht rechtzeitig nachfülle, dann tanzt er auch so.



    Ich hoffe, ihr habt Recht und ich mache mir einfach zu viele Gedanken.


    Heute wieder.
    Seit 3 Tagen etwa geht meine grüne Koralle nicht mehr auf - die auf dem Stein mit der blauen Xenia. ;( Eigentlich öffnete sie jeden Tag ihre Polypen, nun sind sie immer eingezogen. Dabei sind die Wasserwerte eigentlich recht stabil und okay inzwischen. Wird auch ordentlich Verbrauch festgestellt, dosiere händisch nach. KH ist etwas hoch mit 9, ist nicht so einfach mit der Dosierung. Sollte aber recht zügig wieder fallen, hätte ihn gerne so bei 8.


    Hier mal die letze Analyse von gestern:


    Temperatur 25 °C
    Salinität 34,5 (Refraktometer) , Dichte mit Dennerle Dichtemesser bei 1.023 - sollte also passen.
    NH3 - 0,1 mg/l
    NO2 - n.n.
    NO3 - 7,5 mg/l
    PO4 - 0,03 (mit Mulitreferenz gegengetestet, funktioniert also ganz gut, hoff ich)
    KH 9
    Ca - 410 mg/l
    Mg - 1300 mg/l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!