Ganz neu: 30l Salziges Nass!

  • Vielen Dank, Unbekannter!!!


    keine ursache. problem sind übergrosse bilder. die werden in der vorschau einfach irgendwie angezeigt. ruft man sie als vollbild auf sind sie richtigherum.
    wenn man ne kleinere auflösung wählt gibt es keine probleme.


    nur falls du dich wunderst... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Happy Birthday :bday: :EV790A~137:


    Ich würde sie auf dem Ablegerstein lassen, bzw bei Weichkorallen ist es eher ratsam. Da man sie schwer festkleben kann und sie Zeit brauchen um wieder anzuwachsen. Zu kleben des Ablegerstein ins Riff empfehle ich den 2 Komponenten knetkleber. Wenn möglich kann man versuchen den plugstiel abzubrechen. Geht aber nicht immer gut

  • es ist deine erste koralle. lass sie doch erstmal wie sie ist und beobachte was draus wird. fragmentieren oder umsetzen kannste später noch genug üben. nu muss erstmal leben entwickelt werden.


    alles gute.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja!!! Immer mehr!
    Ich bin total verliebt und hoffe, sie wird schnell größer!
    Ich werde sie auch demnächst richtig ins Riff kleben, denn sie darf sich bei mir ruhig breit machen! 8o
    Außerdem habe ich heute aus privater Nachzucht noch ein paar wunderschöne Neuzugänge bekommen. :thumbup:
    Pumpende Xenien, Grünes Affenhaar und einen grünen Pavonaableger.

  • Huhu,


    die erste Zeit ist immer die spannendste!


    Aber noch ein Tipp: die Xenien weit genug vom Jauptaufbau hinstellen.... dass sie separat stehen ist schon mal super :D sonst kriegt man sie später nämlich sehr schlecht weg und sie überwuchern, wie Briareum, fast alles.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Es macht richtig Spaß und so langsam formt sich auch eine Vorstellung, wie das Becken mal aussehen soll. :D
    Ich will gar nicht so viele vschd. Arten, das sieht manchmal so zusammengestückelt sus. Ich will lieber, dass sich Korallen an vschd. Stellen wiederholen.
    Am liebsten mag ich noch eine Euphelia in Blau und vielleicht noch eine hochwachsende Gorgonie und ein paar Zoas. Das reicht dann auch schon.
    Pilzleder wäre noch schön, aber dafü ist das Becken wahrscheinlich zu klein.


    Die Xenien bleiben auf jeden Fall außerhalb des Riffs und das Affenhaar auch.


    An weiteren Tieren weiß ich noch nicht so genau... Einsiedler oder Sexy Shrimps ... Gibt es die eigentlich beide als Nachzuchten?

  • Einsiedler gibt es, soweit ich weiß, nicht als Nachzuchten.


    Bzgl. Sexy Shrimps, würde ich mir das gut überlegen - vor allem in der Kombo mit Zoas ;) Die zerrupfen die nämlich gerne.


    Pilzleder kannst du einsetzen - die kann man wohl relativ gut beschneiden, wenn sie zu groß werden (selber noch nicht geschnitten)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hier mal ein Update...
    Das Becken macht mir richtig Spaß!
    Es gibt noch ganz vieles, was ich verbessern möchte und ich hoffe, ihr unterstützt mich weiter fleißig in meinem Lernprozess. :search:


    Hier erst mal eine Gesamtansicht:

    Man sieht, dass es ganz schön vor sich hinalgt...
    Ich habe eine (kleine) Turboschnecke, zwei Nassarius und zwei Einsiedler eingesetzt, aber das scheint nicht zu reichen.


    Wer sich an meinen ersten Aufbau erinnert, wird feststellen, dass es jetzt flacher und breiter geworden ist.
    Das gefällt mir selber nicht so gut, aber ich hab es mit dem Mörteln noch nicht so hinbekommen.
    In einem Buch vin Knop habe ich gestern gesehen, dass er die Steine außerhalb des Becken während der Trocknungszeit mit Klebeband fixiert hat. Das will ich die Tage auch unbedingt probieren.



  • Eine Pilzlederkoralle ist auch eingezogen.
    Sie hat mehrer Tage geschmollt und auf dem einen Bild sieht man ganz gut, dass sie erst eine ganz feune durchsichtige Haut abgestreift hat, bevor sie jetzt langsam ihre Polypen öffnet...


    Sie steht leider sehr schief. Denkt ihr, sie richtet sich noch auf?
    Und an ihrem Fuß hat sie Gewebe mit einzelnen großen Polypen. Gehört das zu ihr oder was ist das???

  • Hallo,
    wenn es wirklich eine Anthelia-Art ist, würde ich versuchen, die beiden zu trennen. Anthelias können nämlich ziemlich schnell wuchern, daher ist es nicht verkehrt, die separat zu stellen und nicht direkt im Aufbau.


    lg
    Beate

  • Von den Xenien hatte sich eine flach in den Sand gelegt, die habe ich abgeschnitten und mit Zahnstocher und Gummiband auf ein Stück LGS gebunden. Einen Tag hat sie geschmollt, aber jetzt sieht sie wieder munter aus. Bin gespannt, wie lange es braucht, bis sie angewachsen ist.


    Die Pavona habe ich vom Ablegerstein runtergeholt und aufs Riff geklebt. Ich habe wahrscheinlich Zuviel Kleber genommen... jetzt sieht es schrecklich nach Kaugummi aus... kann man da noch was retten?


    Auf dem Ablegerstein ist ein winziges Stück Pavona zurück geblieben. Ich lass es mal im Becken und vielleicht wächst da wieder was raus??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!