Ganz neu: 30l Salziges Nass!

  • Danke für eure Tipps!
    Ich werde mal diese Tränken ausprobieren.
    Im Moment liegen die Scheiben und die Ricordea total zusammengeschrumpelt im Sand und ich weiß nicht, ob sie noch mal was werden... :thumbdown:


    Die Pilzlederkoralle hatte ich mit der Kanülenmethode auf einem Ablegerstein festgemacht und als sie angewachsen war, habe ich den stein ins Riff geklebt. Dort stand sie auch ca. 2 Wochen super, aber jetzt ist sie abgefallen... :thumbdown:

  • Schön...was hast mit dem 30ger gemacht ?
    Schade das man hier bei den 30 Liter Pötten nix mehr hört....hab mich auch auf 100 Liter gesteigert... :thumbup: aber meine kleine Pfütze läuft noch und das wird auch so bleiben.

  • Okay... Ich war ziemlich mutig..
    etwa zwei Wochen nach dem Umzug ins neue Becken sind wir für drei Wochen in Urlaub gefahren... :EV6CC5~125:
    der Nachbar hat Osmose aufgefüllt und sonst einfach :EV9A87~129:...!
    Gestern Abend sind wir heimgekommen und schon der erste Blick ins Becken beruhigte. Die Kieselalgen sind komplett verschwunden und alle Tiere haben überlebt!!


    Heute morgen bei Licht sieht man, dass es viele Schneckenbabys gibt und jede Menge Kleinstgetier. :thumbup:
    Die Scheiben müssen dringend geputzt werden und ich bin auf die Wasserwerte gespannt..
    .


    Das 30er steht trocken im Keller.. Mal sehen, was damit passiert..

  • Sieht wirklich gut aus, dafür dass kaum etwas im Becken über drei Wochen getan wurde.


    Die Scheiben, naja, von Vorne kann man ja kaum mehr reinschauen! :10_small20: Aber nach drei Wochen kann man auch nichts anderes erwarten.


    Welchen Schnecken Nachwuchs gab’s denn?


    LG Sol

  • Jede Menge Nassarius!


    Die Werte hielten sich noch in Grenzen... Nur die KH ist kräftig abgeschmiert...


    Dichte: 1022 g/ml
    KH: 4,5 dKH
    Ca: 410 ppm
    Mg: 1440 ppm
    PH: 8,2


    Ich habe nen großzügigrn Wasserwechsel gemacht und Microbe Lift complete dosiert.
    erhöht das die KH eigentlich??


    und was würdet ihr langfristig für die KH empfehlen?

  • Ich habe das Produkt nicht, hatte mir nur die Beschreibung des Microbe Lifts complete durchgelesen. Das Ganze war wohl falsch ausgedrückt. Leider steht in der Beschreibung nur die Stabilisation des Kh’s und Ph’s.


    Ich würde mal sagen, um den Wert auf 7,5-8,5 kh zu heben solltest du am Besten ein Versorgungssystem nutzten oder du dosierst über die Tage immer so viel, wie dein Aquarium verbraucht, dass musst du herausfinden.


    LG Sol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!