Ganz neu: 30l Salziges Nass!

  • Danke für eure Rückmeldung!
    Das LGS ist sehr porös und leicht. Es sind tatsächlich nur 2kg.
    Leider habe ich schon einige Glasrosen entdeckt. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.


    Ich werde mir morgen direkt AptasiaX besorgen. Ich würde gerne alle Glasrosen loswerden, bevor ich weiter besetze.
    Ist das möglich oder kommen doch immer mal wieder welche hoch? Wie ist da eure Erfahrung?

  • Hallo,
    meine Erfahrungen betreffs Glasrosen sind recht unterschiedlich.
    Im ersten Becken hatte ich eine wirklich große mit einem Ableger eingeschleppt, weggespritzt und Ruhe war.
    Auch im zweiten Becken hatte ich einige kleine Rosen, auch die kamen nicht wieder.
    Im jetzigen Becken dagegen war nichts zu machen. Kaum eine weg, kamen einige Zeit später mindestens 2 Neue.


    Herr geworden bin ich die nur mit Wurdemannis. Die haben aufgeräumt und es kommt seit Wochen nichts neues an Glasrosen hoch.


    lg
    Beate

  • Grüß dich,
    also ich find den Aufbau gut so...bist vor allem etwas weg von der Rückwand,hast da ne schöne Umströhmung.
    Da sammelt sich doch immer etwas Material an wie ich selbst bei mir leider festellen musste.
    Werde deinen Treat immer schön verfolgen...hast ja auch ein 30ger... :3_small30:

    Bis denne Sven :beer:

  • Danke, Beate!
    Ich habe bis jetzt 8 Glasrosen gezählt. Zwei große und der Rest Winzlinge.
    Werde gleich morgen mittag spritzen und auch möglichst dran bleiben, um alle zu erwischen. :borg:


    Sven:
    Ja, allerdings bist Du schon etwas weiter. :thumbup:
    Ich bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht. Ach ja, un dwir haben sogar noch etwas gemeinsam... Die Katze! :MALL_~12: Bzw. Ich habe zwei davon...



    Der Plan ist, morgen Einsiedlerkrebse und Schneckis zu holen. Oder denkt ihr, das ist zu früh? :?:
    Falls nicht:
    Wieviele Einsiedler und wievile und welche Schneckenart würdet ihr einsetzen?


    Ich habe eben im Gestein eine Mini-Krabbe entdeckt. Zumindest denke ich das. Es ging so schnell und war so winzig, dass ich mir nicht sicher bin.
    Ansonsten lebt da im LGS wohl nicht so viel drin.


    Von den gekauften Bakterien habe ich noch nix reingetan, ich wollte erst die Glasrosen behandeln.

  • So, noch ein paar Bilder …
    (Leider konnte ich sie nicht drehen)


    Das Grauen in der Nahaufnahme:


    Der Aufbau von vorne:


    Von links:


    Von rechts:


    Und noch zwei Detailaufnahmen:



    Ich habe eine winzige Schnecke entdeckt und ein Kleinstlebewesen, das mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, aber wie eine Mini-Flunder über den Stein schlurft.
    Die Steine werden „flaumig“, d.h. ich gehe davon aus, dass Algen wachsen und dass ich morgen eine kleine Cleaning-Crew einsetzen kann. :thumbup:

  • Hallo Sea-Kaethe,
    freut mich für dich, dass du endlich deinen Start geschafft hast! :)
    Ich habe als Cleaning-Crew 4 Blaubein-Einsiedlerkrebse, und 5 Schnecken eingesetzt (3x Nerita polita und 2x Engina mendicaria). Die Cleaning-Crew hatte ich erst nach 18 Tagen eingesetzt. Eine Woche nach Start habe ich jedoch nach Prüfen der Wasserwerte 2 Zoas und eine Caulastrea eingesetzt, um die Biologie in Schwung zu bringen.
    Ich denke, sofern deine Werte in Ordnung sind, kannst du mit dem Besetzen der Cleaning-Crew anfangen. Wichtig wäre meines Wissens nach neben Dichte, KH und Temperatur, dass insbesondere kein Ammoniak mehr im Wasser ist, da das für die Tiere schädlich ist.
    In deinem Becken werden sich aus dem Lebendgestein entsprechende Bakterien vermehren, die Ammonium bzw. Ammoniak in das weniger schädliche Nitrit umwandeln, und andere Bakterien dann Nitrit in Nitrat umwandeln.
    Dein Aufbau gefällt mir sehr gut!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Drei Schneckis sind eingezogen. :yeah:
    Zwei Nassarius und eine vermutliche Tectus Conus (bin mir nicht ganz sicher... wurde mir als Kegelschnecke verkauft).
    Einsiedlerkrebse gibt es beim Händler erst wieder am Mittwoch..
    Alle sichtbaren Glasrosen habe ich mit Aptasia-X weggespritzt. Ich hoffe, da kommt nix mehr nach.


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch gar nicht erzählt habe, wie ich das Becken aufgesetzt habe.
    Also benutzt habe ich LGS aus Australien, Caribean Live Sand und ATI Natürliches Meerwasser.
    Heute habe ich noch Dupla Marin Bacter M und Dupla Marin Bacter Booster zugesetzt.
    Das sollte doch eine gesunde Mikrobiologie ergeben, oder?


    In den nächsten Tagen werde ich Korallen-Ableger bekommen. Über eine private WhatsApp-Gruppe habe ich tatsächlich Kontakt zu Meerwasser-Aquarianern in meinem Bundesland bekommen. Das freut mich besonders. :thumbup:

  • Grüße,
    na das geht ja fix bei dir,also ich hab mit den Schnecki's auch so ca 14 Tage gewartet...aber jeder macht's anders...


    Wenn du die Einsiedler holst denke an Ersatzschneckenhäuser sonst holen sie sich die von deinen heutigen Erstbezug.
    Deshalb verzichtete ich auch gänzlich schweren Herzens auf die Krebsi's.
    Wenn dir in so einem kleinen Biotop ein paar Schnecken verenden dann ist halt bei der geringen Wassermenge das Risiko hoch das die ganze Chemie durcheinander kommt.
    Wie gesagt bei vielen funktioniert das mit Schnecken und Einsiedlern wunderbar...aber manchmal kommt es halt auch anders.
    PS: und behalte deine zwei Nassarius im Auge...können auch manchmal agro anderen Schnecki's gegenüber sein...musste ein Freund von mir leidvoll erfahren...

    Bis denne Sven :beer:

  • Guter Hinweis! Vielleicht überlege ich noch mal mit den Einis... :S
    Ich dachte aber, die sind so wichtig zum Putzen der Steine? Was gäbe es dafür noch für eine Alternative?


    Ich konnte heute schon übelstes Schnecken- Wrestling beobachten... Allerdings umgekehrt...
    Da waren die drei noch in der Tüte und die Kegelschnecke hat sich auf eine Nassarius gestürzt, obwohl diese viel größer war als sie selbst. Die Nassarius hat sich wie wild gewunden, um den Angreifer abzuwehren. Ich habe sie dann getrennt...

  • Die Tectus wird sich halt verteidigt haben.... :5_small18:also meine zwei Tectus fenestratus und die Tectus conus sind absolut friedlich zueinander und wirklich gute Putzer...auch am Lg:
    Durch Zufall endeckte ich letztens noch eine Volvarina Schnecke....putziges Tierchen und flott unterwegs....wahrscheinlich durch's Lebendgestein mit eingebracht.
    Also ich will dir die Lust auf die Eini's wirklich nicht verderben...es funktioniert ja meistens auch...aber du weist ja der Teufel ist ein... :EVC471~119:


    Achso...und der Belag auf dem LG ging bei mir von Woche zu Woche mehr zurück....

    Bis denne Sven :beer:

  • Also ich hab Einsiedler und Schnecken und sei vertragen sich seit 1,5 Monaten super miteinander! Keine Ausfälle zu beklagen - weder auf der einen noch auf der anderen Seite!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ich hab es getan! :yeah:
    Mein Geburtstagsgeschenk an mich: meine allererste Koralle!! :MALL_~12:


    Es ist eine Clavularia viridis tricolor!
    Sie ist noch ganz beleidigt vom Transport und auch noch auf dem Ablegerstein, aber ich hoffe, dass sie sich bei mir wohlfühlen und bald aufgehen wird.


    Frage:
    Kann ich sie vom Ablegerstein abmachen? Und falls ja, wie genau, ohne sie zu verletzen?
    Ich habe 2-Komponenten-Kleber hier und würde sie gerne auf ein kleines Stück LGS vorne einzeln in den Sand setzen...?!

  • Grüß dich,
    also ich würde sie auf dem Ablegerstein belassen,da die Clavularia recht schnellwüchsig ist siehst du eh bald nix mehr von dem Stein.
    Kannst ja den Pnöpel unten abknipsen und dann die Scheibe aufs LG kleben.
    Und wenn du nich dein ganzes Riff damit bewachsen lassen willst dann etwas Abstand zu dem selbigen halten....aber sonst sehr schönes Teil.

    Bis denne Sven :beer:

  • Achso....ich hab's am Anfang auch mit 2 Komponenten Kleber probiert....da hielt bei mir gar nüscht. :dash: ..seit dem nur noch Riffmörtel...
    Schiebst mal ein Bildchen nach wenn du fertig bist...

    Bis denne Sven :beer:

  • Riffmörtel hat bei mir bei den angetrockneten LGS VOR dem Einsetzen ganz gut funktioniert. Gestern habe ich es unter Wasser probiert, das hat gar nicht gehalten...


    Wie lange sollte es dauern, bis die Clavularia sich öffnet?


    Und irgendjemand hat mein Bild repariert... Vielen Dank, Unbekannter!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!