Flo´s kleines 30l Riff

  • Guten Morgen,bist du zufrieden mit dem Cement,von Nyos,ließ der sich gut verarbeiten?
    Ich sammel noch Erfahrungen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Flo,


    willkommen im Forum, schönes Becken.


    schön, dass noch jemand aus BW dabei ist. Gruß aus Aalen.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • ^^

    Schönes Becken! Und für mich besonders interessant, da ich im Januar auch ein 30l Marinus starten werde. Mein allererstes MW-Becken!
    Ich werde hier also gespannt mitlesen. :thumbup:

    Vielen Dank für das Lob :) Dann werde ich mich bemühen dich uptodate zu halten und freue mich von deinem Start zu lesen.

    Soweit denke ich,alles ok...Versorgung brauchst Du erst starten,wenn Verbrauch da ist...also Werte messen und dann entscheiden...Wasserwechsel musst Du nicht zwingend machen,schadet aber ganz sicher nicht...KH im Auge behalten...Scoly würde ich erst mal warten...lieber schöne Montis oder eine Bartkoralle...LG Angelika

    Hallo Angelika, vielen Dank für deine rasche Einschätzung. Mit der Scolymia werde ich definitiv warten. Erst einmal abwarten wie sich die Acan und die Favia entwickeln.

    Guten Morgen,bist du zufrieden mit dem Cement,von Nyos,ließ der sich gut verarbeiten?
    Ich sammel noch Erfahrungen.

    Ich habe nur mit dem von Nyos gearbeitet, aber er ließ sich gut verarbeiten und Silicat war danach auch nicht messbar. Also ich kann ihn empfehlen!

    Hallo Flo,


    willkommen im Forum, schönes Becken.


    schön, dass noch jemand aus BW dabei ist. Gruß aus Aalen.

    Hi, auch dir danke für das Lob! Dann habe ich ja mal eine direkte Adresse für evtl. Ableger :D




    Meine Einsiedler, Schnecken sowie die beiden Korallen sind gut angekommen! Bilder folgen morgen ^^

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo zusammen,


    zuerst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr! ^^


    Durch den ganzen Stress, den die Zeit zwischen den Jahren mit sich bringt, hatte ich es bisher noch nicht geschafft euch die angekündigten Bilder der neuen Tiere zu präsentieren. Das möchte ich nun nachholen - und seit dem 1.1. (Neujahrsgeschenk :D ) wohnen auch noch weitere Korallen in meinem Becken, nachdem sich die Acan (Tiger Red) und die Favia bereits binnen weniger Tage prächtig entwickelt haben und sogar schon dabei sind zu wachsen.


    Am 1.1. sind folgende Tiere eingezogen:
    - Eupyhllia
    - Acan Rainbow
    - Goniopora
    - Seriatopora (anstatt der ursprünglich angedachten Monitpora digitata)



    Hier die aktuellen Bilder:










    Die Caulastrea scheint etwas beleidigt mit mir zu sein, dass ich sie einen Stock tiefer gesetzt habe. Oder könnte das auch einfach daran liegen, dass sie sich momentan teilt?


    Die Acan Rainbow sowie die Zoa Pumpkin Seed muss ich noch am Riff befestigen ... Mal so nebenbei: Ist es mangelndes Geschick über klebt ihr euch eure Hände auch regelmäßig mit dem Korallenkleber zusammen? :D


    Als Abdeckung habe ich ein zugeschnittenes Putzarmierungsgitter (7x7mm) verwendet. Das Gitter ist erst einmal provisorisch draufgelegt, geplant ist noch einen Rahmen zu bauen. Leider haben die Baumärkte momentan keine Fliegengitter. Hat jemand alternative Vorschläge für ein DIY? :rolleyes:


    Ab heute werde ich mit dem Einstellen meines Versorgungssystems beginnen. Die ATI Essentials (500ml) habe ich in jeweils 5 Liter-Kanistern von destilliertem Wasser angereichert (Wasser habe ich entnommen, sodass mit Flüssigkeit bzw. Pulver bei #1 die Mischung exakt 5l beträgt. Ab heute wird dann der KH und der Ca-Wert für die nächsten Tage täglich gemessen. Die Dosierung soll dann über ein manuelles Dosierung mit #1 und #2 zusammen mit #3 erfolgen.
    Hat jemand Tipps für das Einstellen der Essentials bei Wasserwechsel? Das ist mir nämlich noch etwas schleierhaft. Wenn ich täglich messe und meinen Verbrauch kenne, kann ich meine Dosiermenge einstellen. Nur wenn ich Wasserwechsel mache (werde ich machen, da ich keinen Abschäumer habe) bringe ich neben dem Salz (verwende Aqua Medic Reef Salt) ja weitere Elemente ins Becken, die dann mit den Essentials korrelieren, oder nicht? Über Tipps hierzu wäre ich also SEHR Dankbar! ^^


    Ansonsten freue ich mich wie immer über Feedback und Tipps von euch ^^




    Salzige Grüße,
    Flo

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • wenn du ein salz nimmst, welches annähernd optimale werte hat oder nahe deinen eingestellten ist, dann musst du dir deswegen keine sorgen machen. dein eigentlicher verbrauch wird vom wasserwechsel nicht beeinflusst und bleibt ohne grosse änderungen auch gleich. somit auch die benötigten nachdosierungen.


    bei einem wasserwechsel entnimmst du genauso auch elemente wie du wieder welche nachführst. du entfernst ja kein reinstwasser. im prinzip betreibst du es wie beim balling light. du machst eben nicht diese vielen kleinen wechsel, sondern führst einen grösseren einmal die woche durch.


    je nach menge des verbrauches, kann der wasserwechsel alleine sogar anfänglich reichen. das findest du schnell mit messen raus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Da hatte ich wohl einen Denkfehler, umso besser :thumbup:


    Um meinen Verbrauch zu ermitteln habe ich gestern KH und Ca gemessen. KH lag bei 8,3 °dKH und Ca bei 490 mg/l. Gerade habe ich nochmal gemessen: KH lag dann immer noch bei 8,3 °dKH und Ca bei 480 mg/l. Also aktuell keine nennenswerten Verbrauche. Ich werde weiter messen und den Bedarf über einen längeren Zeitraum beobachten, die Essentials stehen jedenfalls einsatzbereit ... Vermutlich wird Wasserwechsel mit einem Salz aktuell noch die Bedarfe abdecken (wöchentlich - alle 2 Wochen 3l (12 %).



    Meine Lichteinstellungen hatte ich noch etwas angepasst: Bisher war Royal Blue gar nicht aktiv in meinen Einstellungen, das habe ich nach Empfehlung mit den anderen blauen LED´s gleichgesetzt. Korallen sehen jetzt noch einen Ticken farbenprächtiger aus :EV9A87~129: Die Leistung beläuft sich damit aktuell auf 18 Watt. Sollte passen, oder?



    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Wirklich schick! Da ist ja schon richtig Leben drin.
    Was mir bei den neu besetzten Becken nie so gut gefällt, sind diese runden Ablegersteine....
    Anfängerfrage von mir: kann man die Tiere nach dem Kauf nicht von diesen Steinen lösen und direkt aufs Riff aufbringen?

  • sps- und weichkorallen haben damit meistens keine probleme.


    bei lps kommt es drauf an welche wuchsform sie haben. grundsätzlich geht das schon. würde man aber bereits angewachsenes gewebe verletzen, dann könnte es probleme geben. das muss man von tier zu tier entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal wieder ein kleines Statusupdate geben:


    - Den Korallen geht es allen bis auf die Caulastrea super (besonders den Acans und der Seriatopora!) ^^


    - Die Caulastrea war mit Cyanos befallen, die hatte ich auf Rat in einem anderen Beitrag mit der Strömungspumpe und vorsichtigem Abbürsten weg gemacht; Da sie danach jedoch immer noch als einzige Koralle verschrumpelt war, hatte ich vorgestern mal einen Wasserwechsel gemacht und siehe da, heute hat sie (wenn auch weiterhin etwas verschrumpelt) z.T. wieder Tentakeln gezeigt und ein Kopf hat sich aufgepumpt. Ein Kopf scheint aber sehr stark beschädigt zu sein. Was meint ihr, soll ich die Koralle so lassen oder ggf. den "kranken" Kopf entfernen?



    - UND: Sind das hier Cyanos oder Kalkrotalgen? Die gingen mit dem Finger nur sehr schwer weg, nur durch abkratzen. Und auf der Technik habe ich eindeutig Kalkrotalgen gesehen;


    - Vor dem Wasserwechsel vorgestern hatte ich bemerkt, dass sich schleichend doch viele Algen insbesondere an der Technik und im Sand gebildet haben (siehe Bilder). Technik und Sand hab ich nun gereinigt und die Algen mechanisch entfernt. Ist das normal oder gibt es Tipps, die ich gegen die Algen unternehmen kann? Mein Phosphat-Wert liegt bei 0 (max. 0,03) laut Test; die rote LED (bisher bei 7%) habe ich komplett ausgeschaltet seit heute;




    - Morgen werde ich noch eine Seriatopora hystrix und eine Clavularia tricolor einsetzen; Dann glaube ich reicht´s aber mit den Korallen !!! Bilder folgen also im Laufe des Wochenendes bzw. im Laufe der kommenden Woche


    :danke:

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

    Einmal editiert, zuletzt von FloReef ()

  • an der caulastrea würde ich jetzt nicht so viel machen. sauberhalten reicht eigentlich schon.


    cyanos sind da nicht sehen. das werden kalkalgen oder ne flechte sein. stellt kein problem dar.


    das entfernen der algen an der technik reicht erstmal. beobachte weiter wie sich das entwickelt.


    die alge auf dem letzten bild sollte man nochmal genauer betrachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die alge auf dem letzten bild sollte man nochmal genauer betrachten.


    Hallo,
    würde ich auch mal machen. Das Bild ist zwar nicht 100% scharf, aber es könnte sich um Bryopsis handeln.
    Vielleicht kannst du ja noch ein besseres Bild einstellen.
    Dann kann man diese sicher identifizieren.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, hallo CeiBaer,


    Vielen Dank für eure hilfreiche Einschätzung! Leider war das das einzige Foto (auf den Bildern sieht das bei mir leider nicht ganz so dolle aus wie in echt ...). Die Alge hatte ich mechanisch entfernt und sie ist seitdem auch nicht wieder gewachsen. Sollte sie nochmal auftauchen, werde ich euch informieren und versuchen ein besseres Bild zu machen.


    Anbei findet ihr die versprochenen Bilder. Da das Becken direkt am Schreibtisch steht, abends eine tolle Lernhilfe :D







    Eingezogen sind eine große Seriatopora hystrix, eine Clavularia mit einem wunderschönen kupfernen Strich und eine Rhodactis Superman. Für die Clavularia musste die Acan Tiger Red nach unten weichen, da gefällt es ihr aber vermutlich sogar noch besser! Und meine Goniopora zickt etwas, seitdem ich die Strömungspumpe gereinigt und vermutlich leicht anders angebracht habe. Umsetzen würde ich sie ungern, evtl. nochmal an der Strömung feinjustieren.


    Das weiße Granulat, mit dem ich die Seriatoporas im Riff verklebt habe, sehen in Echt im Übrigen nicht so schlimm aus wie auf den Bildern (natürlich hoffe ich noch, dass sich Kalkrotalgen darüber bilden).




    Morgen erwarte ich meinen etwas "aktiveren" Besatz.
    Ich habe mich doch gegen eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs entschieden. Morgen wird ein Pärchen Gobiodon Okinawae und eine Stenopus tenuirostris ihr neues Zuhause in meinem Becken finden! ^^
    Irgendwie witzig, was ich am Anfang bei einem eigentlich überschaubaren Becken geplant hatte und wie es nun doch tatsächlich gekommen ist bzw. kommen wird.


    Ich hatte ja ursprünglich ohne Abschäumer geplant. Nun bin ich mir aber doch nicht so ganz sicher, ob das mit dem Besatz eine gute Idee ist. Würdet ihr mir einen Abschäumer empfehlen? Wäre auch möglich, diesen über Nacht auszuschalten sollte er zu laut sein (Schlafe in dem Zimmer, in dem das Becken steht)? Welche Modelle sind grundsätzlich empfehlenswert? Hatte den Doc Skimmer 9001 und den Bubble Magus QQ1 gesehen ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Bei dem Besatz wirst du nicht um einen Abschäumer rumkommen. immerhin musst du die Tiere ja nunmal regelmäßig füttern.


    Wenn einen Abschäumer, dann diesen auf keinen Fall nachts ausschalten! Wenn dann tagsüber!


    Sander Piccolo ist super!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    hatte ihm den Tunze 9001 DC empfohlen, weil man da nen ollen Ausströmer nicht ständig säubern/wechseln muss..also wartungsärmer.
    Fand den Sander auch lauter als Tunze 9001 - aber denk das ist 1. Empfindungssache und 2. auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ;)

  • Würde erstmal gucken, wie sich das Becken und die Werte entwickeln. Abschäumer kann man dann immernoch einen reinhängen. Bedenke auch , die Dinger sind nicht gerade klein und schön anzusehen im Becken.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Ich würde den Abschäumer auch nur bei Bedarf einsetzen!
    wenn genügend Korallenmasse im Becken ist und ausreichend Wasserwechsel machst, sollte sich dein Fischbesatz nicht erhöhen dann dürfte das auch gut ohne passen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Würde erstmal gucken, wie sich das Becken und die Werte entwickeln. Abschäumer kann man dann immernoch einen reinhängen. Bedenke auch , die Dinger sind nicht gerade klein und schön anzusehen im Becken.

    das stimmt allerdings..bei deiner Beckengröße fällt der schon auf :(

  • Moin,


    ich schließe mich der Meinung an, das regelmäßiger Teilwasserwechsel vollkommen ausreicht. Der einzige Abschäumer der mir spontan einfällt der klein und dezent genug wäre ist der Mame Protein Skimmer, den man allerdings hier in Deutschland nur direkt aus China importieren kann für nen stattlichen Preis.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Hallo alle zusammen,


    VIELEN Dank für eure Empfehlungen, ich bin begeistert! ^^
    Der Doc Skimmer 9001 DC wäre eine Möglichkeit, jedoch aufgrund der Größe werde ich es wie beabsichtigt mit wöchentlichem Wasserwechsel von 10% und ohne Abschäumer versuchen. Die Werte wie insbesondere Nitrat und Phosphat werde ich genau beobachten - sollte der Wasserwechsel nicht ausreichen, werde ich über einen Abschäumer nachdenken.


    Die beiden Gobis und der Mr. Krabs sind allesamt wohl auf! Die kleinen machen mir eine richtige Freude! Gefüttert wird einmal abends Frostfutter (Artemia) ca. ein halber Würfel, das nehmen sie gut an!


    Ich hab mich gestern mal etwas mit dem Handy "verkünstelt" und heraus kam ein kleines Video, das ich euch nicht vorenthalten möchte!


    Seht selbst:
    https://www.youtube.com/watch?v=sU19nrl5_Y8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße
    Flo

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!