Flo´s kleines 30l Riff

  • Hallo liebe Nanoriff.de-Gemeinde,


    ich bin schon seit langer Zeit stiller Leser im Forum, nun ist es aber Zeit für mich aktiv zu werden und mich vorzustellen. Mein Name ist Florian, bin 25 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg.


    Vor einigen Jahren habe ich bereits meine ersten Erfahrungen in diesem tollen Hobby mit dem Dennerle Marinus 30l gemacht. Nach ca. 1 Jahr lief das Becken mit der Originaltechnik von Dennerle nicht mehr wie erhofft, und auch aufgrund der doch intensiven Kosten hatte ich als damaliger Schüler das Becken dann aufgelöst.


    Nun hat mich seit längerer Zeit wieder das Salzwasser-Virus gepackt und daher habe ich beschlossen, den 30l-Cube zu reaktivieren und somit den (erneuten) Einstieg in das aufregende Hobby zu wagen. Geplant ist nun der schrittweise Aufbau des Beckens - allerdings mit anderer Technik!


    Folgende Technik ist nach erster, reiflicher Überlegung geplant:
    - Beleuchtung: Fluval Marine Nano LED 3.0
    - Strömungspumpe: Nano Koralia 900
    - Oberflächenabsauger: Eheim Skim350
    - Heizstab: Eheim Jäger 50 Watt
    - Nachfüllanlage: Tunze Osmolator Nano (3152)


    Auf einen Abschäumer werde ich aufgrund des geplanten Besatzes verzichten. Als Besatz sind Weichkorallen, LPS und einfach zu haltende SPS geplant, Einsiedler und als Fischbesatz evtl. max. 2 Gobiodon Okinawae oder eine Lanzengrundel mit Symbiose-Krebs.



    In diesem Thread möchte ich mit euch die Entwicklung meines kleinen Cubes in den kommenden Wochen und Monaten teilen. Damit möchte ich das zurückgeben, was ich aus den unzählig durchgelesenen Beckenvorstellungen für mich mitgenommen habe. Ich hoffe auf spannende Diskussionen, auf Tipps von den "alten Hasen" unter euch und dass ich der Community auch etwas (zurück)geben kann. ^^


    Das Becken steht schon an dem angedachten Platz neben meinem Schreibtisch. Die Technik möchte ich in den kommenden Tagen kaufen und das Becken nach und nach starten (Ist mit Black Friday-Angeboten irgendwo zu rechnen? Bin Schwabe :D) Bei 30 Litern werde ich das Becken mit destilliertem Wasser starten, Bora Bora-Sand und rund 2,5 kg Lebendgestein.

    Zu Beginn hätte ich direkt zwei Fragen an euch:1.) Könnt ihr ein bestimmtes Salz empfehlen?
    2.) Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fluval Marine Nano LED 3.0 gemacht oder mit den Fluval-Lampen generell? Das Video von der Community zu der 1. Version dieser Lampe habe ich schon gesehen, die neue Version wirbt ja mit verbesserter Leistung (20W) und die individuelle 24h-Steuerung per App. Leider fehlen bisher jegliche Testberichte.


    Das soll´s zu Beginn erst einmal von mir gewesen sein. Alles Weitere dann in den kommenden Tagen ^^ Ich freuche mich!!! :thumbup:



    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Florian




    Könnt ihr ein bestimmtes Salz empfehlen?


    gute salze findest du von tropic marin, preis aquaristik, ati oder fauna marin.
    alternativ muss man das absolute ocean von ati erwähnen. sehr einfach in der handhabung.
    aber auch ein betrieb mit nsw wäre bei der grösse durchaus möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 1.) Könnt ihr ein bestimmtes Salz empfehlen?


    Im Grunde kannst du jedes Salz eines renommierten Herstellers verwenden. Die Finger würde ich allerdings vom Red Sea Coral Pro lassen. Wie Ceibaer bereits schrieb wäre natürliches Meerwasser ideal. Das wäre bei deiner Beckengröße wirklich gut möglich und für den Start das Beste.


    2.) Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fluval Marine Nano LED 3.0 gemacht oder mit den Fluval-Lampen generell? Das Video von der Community zu der 1. Version dieser Lampe habe ich schon gesehen, die neue Version wirbt ja mit verbesserter Leistung (20W) und die individuelle 24h-Steuerung per App. Leider fehlen bisher jegliche Testberichte.


    Ich kann dir zu der Lampe leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings hat es schon einen Grund, dass du den Namen Fluval nie von echten Profis und langjährigen Reefern als Empfehlung hörst. Ich würde dir daher eher zu zwei Alternativen raten, die qualitativ deutlich besser sind. Der erste Ratschlag wäre eine Kessil A80. Ähnlicher Preis, aber deutlich besser in allen Belangen. Der Zweite Tipp betrifft mich selbst. Ich habe hier im Marktplatz eine kaum gebrauchte AI Prime eingestellt. Damit hättest du definitiv etwas über dem Becken womit du etwas anfangen kannst und lange glücklich bist. Darfst mir gerne bei Interesse eine PN schreiben
    :2_small9:

  • Mein 30er Würfelchen läuft mit der ersten Variante der Fluval-Leuchte und ich kann nicht klagen. Bisher ist auch noch keine LED ausgefallen.
    Wie SPS unter ihr wachsen würden, kann ich nicht sagen, da meine Thor sie zerpflücken würden, bevor sie anfangen könnten zu wachsen :D

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Nachdem Riko mich auf die AI Prime HD gebracht hat, habe ich mir die Lampe genauer angeschaut und hier im Forum zahlreiche Erfahrungen zu der Lampe finden können. Klar, der Preis ist durchaus stolz, aber mit Blick auf die positiven Erfahrungen, der bestehenden Flexibilität in Sachen Korallenhaltung und auch mit Blick auf ein Upgrade in unbestimmter Zukunft nicht ganz unvernünftig.
    Ich bin die erste Wochenhälfte berufsbedingt in Düsseldorf und wie es der Zufall will, bin ich über die Rabattaktionen von Megazoo "gestolpert". Kurz um: Zu einem wie ich finde guten Preis habe ich mir heute also kurz vor Ladenschluss eine AI Prime HD ergattert, mit der ich morgen im Gepäck nach Hause fahren werde. Kann´s kaum erwarten, dass es losgeht!!! :)
    @ CeiBaer: Vielen Dank im Übrigen für den Hinweis auf die Nutzung von NSW. Ich denke, dass ich mit NSW das Becken starten werde, dadurch erhoffe ich mir einen stabilen Start.
    Bei der Strömungspumpe bin ich nach meiner Recherche nun auf die Jebao OW-10 und auf die Jebao SW2 gestoßen. Ganz schick finde ich die Regeulierung der beiden Strömungspumpen, nicht zuletzt weil ich an der einen oder anderen Stelle gelesen habe, dass die ursprünglich angedachte Nano Koralia 900 durchaus stürmisch werden kann in einem 30l-Becken. Hat jemand Erfahrungen mit der Jebao gemacht? Taugen die was? Worin liegt der Unterschied in der OW-10 zur SW2?
    Besten Dank im Voraus euch allen! :)

  • Hallo Flo...die Jebao werkelt bei mir im 90l Cube...kann nix negatives berichten...schön regelbar und tut,was sie soll...einziger Nachteil vielleicht...Jebao Pumpen scheint man öfter mal reinigen zu müssen,da die Leistung anscheinend nachläßt...aber damit kann ich leben...wenn Du was sehr schickes haben willst und Steuerung über Smartphon magst,schau Dir mal die Akamai KPS an...perfekt für kleine Becken...funktioniert allerdings nicht mit manchen älteren Smartphons :MALL_~45:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Die Akamai KPS sieht interessant aus, jedoch gefallen mir diese physischen Controller irgendwie besser als noch mehr über Apps zu steuern. Ich schaue mal, ob ich bei der Jebao OW-10 (das müsste wohl das aktuellste und kleinste Modell sein) ein Schnapper zum Black Friday mache ;)
    Viele Grüße
    Flo

  • Ich habe in meinen kleinen Becken den Resun Wave Maker 2000 laufen. Der liegt mir 600l/h unter der Koralia und meine drei Pumpen sind allesamt schlafzimmertauglich. Ist aber mehr eine Alternative zur Koralia und natürlich keine zu den regelbaren Pumpen, die vorgeschlagen wurden.

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade was super Ärgerliches passiert !!!!!!


    Ich habe die AI Prime erstmalig konfiguriert, soweit kein Problem. Dann hat mir AI ein Firmware-Update vorgeschlagen und ich hatte drauf geklickt. Beim Installieren des Updates ist jedoch die Stromverbindung unterbrochen worden, da sich dieser Zwischenstecker gelöst hat ...


    Jetzt blinkt die Lampe blau und ich bekomme sie nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden (WiFi wird nicht mehr gefunden) ... Den Knopf hinten habe ich schon mind. 20 Sek gedrückt, passiert nichts. Nach einer gewissen Zeit (5 Min?) fängt die Lampe an Rot zu blinken. Nehme ich sie vom Strom und schließe sie wieder an, blinkt sie blau. Weiß jemand einen Rat?
    Gekauft hab ich die Lampe vorgestern bei Megazoo in Düsseldorf auf Geschäftsreise, bin erst einmal nicht mehr in Düsseldorf.



    Viele Grüße
    Flo

  • Zitat von Meerwasserhardware

    Für das komplette Zurücksetzen Ihrer AI Lampe, halten Sie den Knopf an der Unterseite Ihrer Lampe ebenfalls im Betrieb gedrückt, aber so lange, bis die Anzeige auf der Oberseite anfängt rot zu leuchten/blinken. Ihre Lampe wird nun zurückgesetzt (auch die Netzwerkeinstellungen). Achtung: Hierbei werden alle Ihre Einstellungen auf dem Gerät gelöscht.


    Achtung: Wird der Knopf beim kompletten Zurücksetzen zu lange gehalten und die Status LED leuchtet nun rot, wird der Reset abgebrochen. So kann ein Reset noch verhindert werden, nachdem der Knopf schon gehalten wurde.


    Würde bei dir bedeuten, dass du es so machst während sie blau blinkt. Funktioniert das auch nicht, dann siehe


    Zitat von Meerwasserhardware

    Rot blinkend (länger als 1 Minute): Die Lampe hat ein internes Problem mit dem Netzwerkadapter. Falls dies passiert, kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler.


    Ein abgebrochenes Firmwareupdate hat oft ein Nichfunktionieren der Hardware zur Folge und man kommt um einen Austausch nicht herum.
    Rufe den Markt mal an und frage ob du sie auch in nem anderen Markt der Kette umtauschen kannst. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... Nur Fragen ob die Möglichkeit besteht. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute,
    danke für eure schnelle Unterstützung.
    Ich habe bei Megazoo angerufen und der Verkäufer war super nett. Er hatte mir geraten, zunächst einmal die Lampe 36h vom Netz zu nehmen. Anscheinend hätte die Lampe einen Akku, der die Daten der Lampe für den Fall eines Stromausfalles speichert. Wenn der leer ist, könnte es sein, dass die Lampe sich zurücksetzt auf Werkseinstellungen. Dadurch könnte es sein, dass die Lampe anschließend wieder funktioniert.
    Ansonsten soll ich mal direkt auf AI zugehen bzw. der Verkäufer kontaktiert deren Vertrieb. Ich werde berichten ... Drückt mir bis dahin die Daumen!
    Salzige Grüße
    Flo

  • Kurzes Statusupdate: Ich hatte kurzfristig doch noch AI kontaktiert, welche sich rasch per Mail zurückgemeldet hatten mit dem Lösungsvorschlag, die Resettaste zu drücken, während die Lampe vom Strom genommen ist. Dann sollte ich die Lampe einstecken - den Resetknopf weiterhin gedrückt lassen für genau 3 Sekunden. Und was soll ich sagen: Nun funktioniert die Lampe! :2_small9:
    Im Nachhinein zum Glück nichts "Größeres", aber man kommt da zugegebenermaßen schon ins Zweifeln. Vielen Dank insbesondere an CeiBaer und an shocki!




    Zum Thema Strömungspumpe: Die Jebao OW-10 ist nun unterwegs zu mir. Letztlich haben mich die flexiblen Einstellungsmöglichkeiten im Gegensatz zur Koralia 900 überzeugt. Wir werden sehen wie sich diese dann in den 30l auch tatsächlich umsetzen lassen.



    Salzige Grüße,
    Flo

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neues zu berichten :yeahman:


    Nachdem Anfang der Woche die Pakete mit der Technik bei mir angekommen sind, ging es gestern mit dem Fluten des Beckens los. Ich habe mich für das eigene Anmischen von destilliertem Wasser entschieden. Meine Wahl beim Salz fiel auf das Aqua Medic Reef Salt. Mit dem AquaCalculator hat das Anreichern auf Anhieb funktioniert (Dichte gestern Abend lag bei 1,023 (bei 25°C)).
    Heute nach dem Feierabend bin ich also bei Whitecorals in Stuttgart vorbeigefahren, um mir Lebendgestein zu besorgen. Mitgenommen habe ich 3kg in kleinen Steinbrocken, die ich dann heute Abend mit Zement zu einem Riffaufbau geformt habe. Er ist mir wie ich finde ganz gut gelungen; Ich habe ihn versucht etwas luftiger zu gestalten (auch wenn man das auf den aktuellen Fotos leider nicht sieht) und Stellflächen für Korallen zu schaffen. Aber seht selbst! :D Wie findet ihr den Aufbau?



    An Technik ist im Becken nun Folgendes im Einsatz:
    - Beleuchtung: AI Prime HD
    - Strömungspumpe: Jebao OW-10
    - OFA: Eheim Skim 350
    - Heizung: Eheim thermocontrol-e 50
    - Sonstiges: Aqua Medic T-Twin Controller


    Zur Beleuchtung:
    Meerwasser-Hardware hatte für die AI Prime HD auf ihrer Homepage eine Einstellungs-Datei zur Verfügung gestellt für ein Becken mit den Maßen 45x45x45. Die Einstellungen habe ich auf meine Beckenmaße heruntergebrochen (30/45 = 0,67). Beleuchtungsdauer ist von 9 Uhr bis 22 Uhr, wobei von 9 - 11 Uhr die Lichtintensität linear ansteigt und von 20 - 22 Uhr linear abfällt. Mit diesen Einstellungen würde ich erst einmal starten - Potenzial nach oben habe ich ja noch reichlich :D


    Zur Strömung:
    Die Strömungspumpe habe ich hinten mittig installiert mit Richtung zur Seitenscheibe. Damit möchte ich eine kreisförmige Strömung um das Riff herum erzeugen. Parallel dazu erzeugt der Eheim Skim von links hinten eine geradlinige Strömung nach vorne. Denkt ihr, dass damit eine gut zirkulierende Strömung erzeugt wird?


    Zur weiteren Technik ist glaube ich nichts zu sagen.



    Morgen werde ich den Sand ins Becken einbringen, dann heißt es erst einmal abwarten, beobachten und messen.

    In diesem Sinne wünsche ich euch bis dahin alles Gute :yeah:




    Flo

  • Hallo liebe Nanoriff-Gemeinde,


    seitdem ich mein Becken gestartet habe, ist doch schon einiges passiert. Da ich das mit dem Hochladen der Bilder aufgrund mangelnder Eigenkompetenz in dieser Sache nicht ganz so schön hinbekomme wie andere Leute in diesem Forum, folgt erst einmal der "schriftliche" Teil und anschließend die Bilder :yeah: Ich gelobe Besserung in der Sache, möchte euch aber nicht zuspamen mit verzogenen Bildern!


    Nach dem Start mit Lebendgestein am 29.11 ist erst mal nichts großartiges passiert. Überraschungen aus dem Lebendgestein sind im positiven wie im negativen Sinne ausgeblieben. Befüllt habe ich das ganze mit destilliertem Wasser und Aqua Medic Reef Salt. Mit dem AquaCalculator hat das auch auf Anhieb gut geklappt.


    In der Zwischenzeit war ich fleißig was das Lesen anging und hatte an mehreren Stellen interessante Diskussionen verfolgt, in denen es um "Warten in der Einfahrphase" vs. "schneller Besatz sofern die Rahmenbedingungen passen".


    Nach langem Hin und Her und Gegenüberstellen von Für und Wider habe ich mich dazu entschieden, das Becken relativ zügig mit einfachen robusten Korallen zu besetzen, um den Algen direkt Konkurrenz zu bieten.


    Am 5. Dezember habe ich also 2 robuste Krustenanemonen (Pumpkin Seed & Radioactive) eingesetzt sowie eine Caulastrea. Die Korallen hatte ich hier bei einer kleinen Händlerin um die Ecke geholt. Die Wasserwerte hatte ich zuvor selbstverständlich gemessen. Am 3. Dezember wies mein kleines Riff folgende Werte auf:
    - Temp.: 25,1


    - Dichte: 1,022
    - pH: 8,0
    - KH: 6,4
    - NO3: 2,5
    - PO4: 0,1
    - SI: 0,03
    - Ca: 375
    - Mg: 1.200


    Zu Beginn war mir ehrlich gesagt doch etwas bange nicht zu voreilig gehandelt zu haben, doch bereits am nächsten Tag zeigten sich alle drei Korallen. ^^


    Unmittelbar nach dem Einsetzen hatte sich bräunlicher Belag gebildet, der nach ein paar Tagen verschwand und von grünen Fadenalgen beerbt wurde. So ließ ich das Becken also ohne weiteres Dazutun laufen.


    Am 12.12. habe ich dann erneut meine Wasserwerte überprüft, um zu schauen ob noch alles im Boot ist. Die Korallen boten zumindest keinen Anlass zur Sorge. Die Werte vom 12.12. waren wie folgt:
    - Temp.: 25,1
    - Dichte: 1,022
    - Si: 0
    - PH: 7,7
    - KH: 5,7
    - NO3: 0 - 0,2 (der Test von Salifert sagt, dass man bei seitlichen Lesen < 10 mg/l das Ergebnis auf der Skala durch 10 dividieren soll. Stimmt das? Generell hatte ich mir in dem unteren nachweisbaren Bereich schwer getan die Farbe zuzuordnen ...)
    - PO4: 0 - 0,03 (Ableseproblematik des Anfängers ...)
    - Ca: 460
    - Mg: 1.380
    - NH4/NH3: 0,02


    Bis auf KH eigentlich in Ordnung, oder? Rein Interesse halber: Wie kann es denn passieren, dass Ca und Mg als Verbrauchssubstanz gestiegen sind ohne jegliches Eingreifen?


    Um zumindest den KH-Wert wieder in den Griff zu bekommen, habe ich heute (18.12) das erste Mal einen Wasserwechsel durchgeführt mit 3 Litern. Salzgehalt danach blieb konstant, der KH-Wert betrug vorhin bei der Messung 7,3.


    Morgen früh erwarte ich zur Bekämpfung der Fadenalgen 4 Blaubein-Einsiedlerkrebse und 5 Schnecken. Dann kommt etwas Leben in die Bude!!! :rolleyes: ^^ Auch soll morgen (als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk) eine Acanthastrea sowie eine Favia ein neues Zuhause in meinem Riff finden. ICH BIN AUFGEREGT!




    Was ist sonst noch Aufregendes (neben den ganzen kleinen tollen Dingen, die mir das Hobby als Anfänger jeden Tag bietet) passiert?


    - Die ursprünglichen Lichteinstellungen habe ich angepasst. Ich hatte auf der Seite von AI Einstellungen einer aus den sozialen Medien bekannten Reeferin gefunden. Die Werte hatte ich entsprechend nach unten skaliert, nur war mir dann zu wenig Power auf der Lampe, sodass ich da manuell wieder (im selben Verhältnis der Farbanteile gemäß Einstellungen) nach oben geschraubt. Da ich in der Materie "Beleuchtung" noch wahrlich kein Experte bin und mir dort schwer tue die vernünftigen Einstellungen zu finde, würde ich ganz gern euch um eure Einschätzung bitten. Ich meine die Einstellungen sind nicht aus der Luft gegriffen, nur ihr wisst was ich meine ... eine zweite Meinung würde mich beruhigen :8) Ist das Licht zu lange zu blaulastig (insb. in den Abendstunden), generell zu stark für mein Becken oder ist die Beleuchtungszeit zu lange? Für Tipps bin ich euch wirklich SEHR dankbar!!! ^^


    - Auf eine Versorgungsmethode habe ich mich auch schon festgelegt: Ich habe mich für die ATI Essentials entschieden. Damit werde ich dann morgen (bzw. allerspätestens Samstag) starten und die Werte dann über die Weihnachtszeit akribisch messen. Hier aber eine grundsätzliche Frage: Die Essentials erhöhen ja logischerweise meine Werte, indem ich die verbrauchten Substanzen wieder zuführe. Um die ideale Zuführmenge festzulegen, werde ich ja bereits erwähnt den Verbrauch messen. Das werde ich hoffentlich hinbekommen. Was ich mich jedoch frage: Wie soll ich den Wasserwechsel und die Stoffe, die ich über das Salz ins Aquarium einbringe, am sinnvollsten einkalkulieren? Mache ich mir hier gerade zu viele Gedanken oder sind meine Bedenken berechtigt? Da ich keinen Abschäumer in dem kleinen Becken nutze (was die ATI Essentials empfehlen), möchte und bzw. kann ich sogar nicht auf einen Wasserwechsel verzichten wie das theoretisch laut ATI Essentials möglich wäre. Auch hier wäre ich über Erfahrungen oder Praxistipps sehr dankbar.


    - Da der Fuß meiner Lampe leider zu breit ist für die Abdeckscheibe, die im Dennerle mitgeliefert wurde, bin ich auf der Suche nach einer passenden Eigenkonstruktion. Gedacht hatte ich an ein Gitternetz. Hat hier jemand zufällig eine Anleitung inkl. der empfohlenen Materialien, die es im Baumarkt zu finden gibt?


    - die vergangenen Tage habe ich an meiner Caulastrea etwas Rotes entdeckt (beim Kauf war das ein kleiner bräunlicher Punkt), das sich auszubreiten scheint. Weiß jemand was das ist? Ist das schädlich für die Koralle? Sie zeigt immerhin ihre kleinen Tentakeln, sodass ich keine Anzeichen einer Verschlechterung wahrnehmen konnte.


    - Folgender Besatz ist noch geplant:
    - Acanthastrea (kommt morgen)
    - Favia (kommt ebenfalls morgen)
    - Euphyllia
    - Ricordea florida
    - Montipora digitata (obwohl ich vor SPS zu viel Respekt habe)
    - Evtl. eine Scolymia


    - Einsiedler und Schnecken kommen ebenfalls morgen


    - Irgendwann in der Zukunft evtl. ein Pärchen Stonogobiops nematodes mit Alpheus randalli
    - Ein Röhrenwurm



    Soviel erst einmal von mir und meinem kleinen Becken. Für Tipps & Tricks, Verbesserungsvorschläge sowie konstruktive Kritik bin ich euch wirklich dankbar! :yeah:


    Im folgenden Post folgen dann die angekündigten Bilder vom Becken.


    In diesem Sinne: Eine schöne vorweihnachtliche Zeit euch allen :santa:


  • Hier die versprochenen Bilder:



    Beim Riffaufbau:



    Riffaufbau (Frontansicht):


    Riffaufbau (Seitenansicht):



    Gesamtansicht mit den ersten Korallen am 5.12:



    Gesamtansicht am 12.12:





    Korallen in denn Einzelaufnahmen (vom 17.12):





    Einstellungen AI:






    (Der Screenshot über die Intensität der einzelnen LEDs ist der um 13:30 Uhr mit den insgesamt höchsten Werten).




    Viele Grüße
    Florian

  • Soweit denke ich,alles ok...Versorgung brauchst Du erst starten,wenn Verbrauch da ist...also Werte messen und dann entscheiden...Wasserwechsel musst Du nicht zwingend machen,schadet aber ganz sicher nicht...KH im Auge behalten...Scoly würde ich erst mal warten...lieber schöne Montis oder eine Bartkoralle...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!