Mone´s 30 l Dennerle

  • Wenn ich aber oben das so mache ,stimmt der Korrekturwert den du geschrieben hast nicht ????


    der wert von der flasche geteilt durch deinen gemessenen ist gleich korrektur.


    422 (flasche) : 460 (gemessen) = 0,91 (korrektur)


    bedeutet für dein beckenwert:


    0,91 (korrektur) x 420 (beckenwert) = 385 (realwert)


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :EV6CC5~125: sorryyy.... eindeutig zuviel Informationsfluss die letzten Tage..aber ich kann nicht aufhören zu lesen....habe Referenz und tatsächlich gemessenen Wert vertauscht.. :beer:


    Hi Jochen,
    ja im Kölle Zoo war ich um das Lebendgestein zu holen.. wenn ich das nächste Mal dahin fahr , nehm ich MeWa mit.. :danke:

  • :MALL_~12: :MALL_~12: :MALL_~12:


    ich war in der Korallenkiste und die Beratung is wirklich superrrrrrr...


    hab ein bisl was mitgenommen:


    1 Batzen Zoantus
    2 Rodactis
    1 Ricordea
    4 Discosoma
    Stück Briarium für die Rückwand
    1 Euphilla acuacaltus?
    1 Stylophora ( sie meinte ich hab oben so schön viel Licht, da wäre es schade nur Scheiben zu setzten)


    Und 1 Röhrenwurm


    So nu gewöhnen die sich um und ich muss überlegen wohin damit... :rolleyes:


    Die Stylophora ist auf ziemlich grossen Ablegerstein angebracht wie bekomm ich die kleiner? Mit Hammer und Meisel?


    Als wir aufm Heimweg waren kamen wieder viele Fragen auf 8)

  • Ich hab sie jetzt mal platziert..


    Sind die Zoantus zu nah beisammen? Wenn nicht soll man die festkleben?
    Oder die Ricordea und Rhodactis? Zu nah und festkleben?


    In den Röhrenwurm bin ich schon schockverliebt :love: :love: der is gleich rausgekommen hoffe das is ein gutes Zeichen..
    Mit der Stylophora muss ich nochmal schauen da is der Fuss sooooo gross und die Euphillia weiss ich auch noch nicht ob sie da ok is..


    EDIT : Wie mach ich am besten das Briareum fest? damit es nur an die Rückwand wächst, hab keine Ablegersteine

  • Zoanthus kannst Du beieinander ankleben...das ist ok...die Stylophora würde ich ganz oben auf einer ziemlich glatten,ebenen Fläche ankleben...möglichst nicht schräg,damit der Stein nicht abrutscht,weil ja doch etwas größer...Euphyllia kann da bleiben,denke ich...würde sie aber auch festkleben...hast Du denn Kleber mitgenommen ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika, vielen lieben Dank für die Antworten..


    Ja Kleber is mir wieder aufm Rückweg eingefallen..Hab nur Riffmörtel und Korallenkleber in einem..son Pulver zum anrühren..


    Denke nehm die Koralle raus, mach den "Mörtel" drauf, warte bis bisl anzieht und dann ankleben??


    Ja der Stein von der Steinkoralle stört mich auch ziemlich das passt nicht ganz so..am liebsten würde ich den bisl abkloppen weiss aber nicht ob das klappt

  • Würde ich nicht machen...laß den Stein so,wie er ist...mit Riffmörtel Korallen kleben,ist nicht so ganz einfach für Ungeübte...besser wäre da Zweikomponentenkleben,den Du wie Knetmasse verarbeitest oder Gel-Kleber...aber da muss man recht schnell sein...die Korallen (besonders Euphyllia) sind sehr empfindlich gegen mechanische Beschädigungen und man sollte sie auch nur kurz und vorsichtig aus dem Wasser nehmen...Schau Dir auf You tube mal Videos dazu an,wie man Korallen befestigt...das hilft LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich kann auch nur zu dem Zweikomponentenkleber raten.
    Aber auch damit muss man aufpassen:
    Die beiden Klebestellen mit einer Zahnbürste reinigen, dann die Knetmasse auf eine Seite aufbringen, dann die Koralle mit einem festen Druck befestigen und in Ruhe lassen.
    Macht man mit dem Kleber zu lange rum und repositioniert die Koralle bekommt man eine üble Milchsuppe im Becken :)
    Ob das für Filtrierer gut ist wage ich zu bezweifeln...


    Grüße Jochen

  • Okay dann besorg ich mir am Montag gleich die Knetmasse.. :danke:


    EDIT: Bevor ich bei meinem Glück die falsche Knetmasse greif, gibts Empfehlungen?


    Da bekommste wieder ein Hals , wo ich damals den Mörtel geholt hab, meinte der wäre super zum Koallen ankleben...jetzt hab ich hier so ne riesen Dose :thumbdown:

  • Jepp...da machst nix verkehrt...mit Mörtel geht es zwar auch,braucht aber schon Übung...sonst hast Du Schneesturm im Becken :MALL_~34: :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :P Na dann lass ichs mim Mörtel lieber..


    Hab jetzt wieder mal bisl gelesen, der Röhrenwurm muss was zu futtern haben? Was geb ich ihm am besten?
    Und er zieht sich zurück und geht wieder auf... Vlt kann jmd schauen ob der da gut sitzt?


    Und ich nehm an , die Euphillia braucht bisl bis sie aufgeht?



    :MALL_~45:

  • Da gibt es verschiedene Futter für Filtrierer...meist in Flüssiger Form...musst Du mal schauen...oder es hat hier mal jemand einen Tip...ansonsten...ja...Röhrenwürmer ziehen sich in ihre Röhre zurück...oft,wenn sie gestört werden...und kommen dann wieder raus :7_small27:...Euphyllia sind schöne Zicken...die brauchen meist etwas Zeit ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen , danke für die schnelle Meldung... musste grad schauen, denke es ist der ganze Wurm..weiss nicht wie man das erkennt... am Popo ist noch was rotes dran... in der Röhre is nix.. hab sie jetzt neben ihn gelegt..

  • Liest man regelmäßig über kaltröhrwnwürmer.
    Evtl. hast du ihn zu fest gemacht. Die Würmer suchen sich manchmal selbst ihren Platz. Und wenn sie nicht können...
    Lass ihn einfach ruhig liegen. In wenigen Tagen hat er eine neue Höhle gebaut :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!