Mone´s 30 l Dennerle

  • Huhu..


    Meine Wassertest sind da... inkl MultiReferenz.. :MALL_~12:


    Jetzt 2 "doofe" Fragen..


    Müssen die Tests erst Zimmertemperatur bekommen? Lagen anscheinend über Nacht im Kühlhaus :rolleyes:


    Und die MultiReferenz, behandel ich wie das Wasser ausm Becken? Also mit der Lösung die Tests machen?

  • Ich denke schon dass es besser sein sollte warten bis sie Zimmertemperatur haben, das sagt mir mein Bauchgefühl ^^


    Ja genau, einfach die Menge in die messküvette rein tropfen, sauber arbeiten also keine Referenzlösung in die Flasche zurück und die Referenzlösung wieder verschließen damit sie so weitestgehend wie möglich genau bleibt. :)

  • Müssen die Tests erst Zimmertemperatur bekommen?


    kannst du ja so machen... aber in der regel verwenden wir davon nur tropfen in der menge die zu einer in den verhältnis viel grösseren wassermenge recht gering sind.
    gefroren sollten sie allerdings nicht sein, weil sich sicher auch kristalle in den mitteln bilden könnten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch..


    bin eben erst fertig ..Puh da muss man erstmal durchblicken..


    Hier meine Werte.. erstmal die MultiReferenz..in Klammer steht das was auf der Flasche steht..


    Fauna Marin Multi Referenz


    Mg 1320 ( 1315 )
    Ca 460 ( 422)
    KH 8 ( 6,6) bzw dKH? da musste man doch zählen ..versteh das mit 6,6 nicht..
    PO4 0,2 ( 0,2)
    NO3 10 ( 10 )



    Hier meine Beckenwerte: 2 sehen ganz schön bös aus..
    1,023 bei 25,5 Grad
    PH 8,2 - 8,4
    Mg 1100
    Ca 420
    KH 9-10
    PO4 0,05
    NO3 10
    NO2 0,6 viel zu hoch
    NO4 1,5 auch viel zu hoch


    Und nu euere Meinung/Rat warten reinsetzten, wenn ja was und wieviel :MALL_~12:

  • welche tests haste jetzt genau für was?


    hast du schon mit dem korrekturfaktor gerechnet?


    falls nein:


    ca - 385
    kh - 7,8


    der rest sollte so ja stimmen.
    nicht jeder test funktioniert mit tropfen zählen. daher können die meisten tests auch hinterkommastellen anzeigen.


    no2 und nh4 sollten die tage sinken. das ist beim start nicht ungewöhnlich.
    korallen stören diese werte übrigens nicht. für höhere tiere ist nur der nh4 wert bedenklich. im idealfall gehen beide, nh4 und no2 gegen null. das pendelt sich sicher ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBear...


    Du meintest ja ich soll so schnell wie möglich Korallen einsetzten.. um anzukurbeln..da du meintest die Korallen stören NO2 und NH4 nicht, könnt ich morgen ein paar einsetzten? Scheibenanemonen? wenn ja wieviel?


    Schnecken und Einsiedler demnach noch warten bis die beiden kritischen Werte unten sind..



    Ca ist ja nachm Korrekturfaktor (wo ich mich noch bisl besser einlesen muss) bisl wenig..ebenso Mg.. Sollte ich da was tun?


    :MALL_~45:


    Achso hab die JBL Tests , schon vorher gekauft :whistling:


    Ach ja noch was .. oh man sorryy... noch bisl Bakterien beigeben?

    Einmal editiert, zuletzt von husi254 ()

  • könnt ich morgen ein paar einsetzten? Scheibenanemonen? wenn ja wieviel?


    könntest du. wieviel darfst du frei entscheiden...


    Ca ist ja ... bisl wenig..ebenso Mg.. Sollte ich da was tun?


    beide werte sind am unteren toleranzbereich. von daher solltest du da etwas nachdosieren. findest du hier... dauerhaft wirst du ab sofort überlegen müssen wie du das becken weiter versorgst mit eben diesen stoffen. stichworte sind wasserwechsel, balling light, nanoessentials, sangokai...


    wenn du lebendgestein hast oder schnell besetzt sind bakterien unnötig.


    die jbl tests sind oft nicht gut bewertet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :MALL_~34:


    Ok dann schau ich mal was ich bekomm .. ^^




    Ich wollte ,wie damals auch , 10 % Wasserwechsel die Woche machen.. mit den anderen Methoden muss ich mich noch belesen..


    Und nu kommt schon wieder ne Frage auf :rolleyes: , Wann soll der 1. Wasserwechsel gemacht werden?


    Ja das mit den JBL hab ich im nachhinein auch gelesen :dash: .. aber nu isses leider so.. :blackeye:

  • welches salz verwendest du?


    für scheiben und weichkorallen sollten wasserwechsel reichen. mache ich in meinen 10 litern auch so. alle paar wochen ca. 40%


    schöner ist natürlich wenn die werte sehr stabil sind, aber diese tiere verzeihen auch die schwankungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nehm das von Tropic Marin...


    Bin grad dabei mich mit den anderen Methoden auseinander zu setzten..hoffe das geht in mein Schädel rein..
    Ich hatte das alles bisl einfacher in Erinnerung :EVA1E6~134:

  • Nein das normale Meersalz..


    Momentan zweifel ich daran ob mir hier ein Händler Korallen rausrückt, wenn er nach meinen Wasserwerten und der Standdauer fragt...


    Falls jmd einen guten Händler in Hanau (Main Kinzig Kreis, Rhein Main) kennt, der da mitspielt..gerne hier anpreisen ^^


    EDIT: Auch gerne gute Online Händler

    Einmal editiert, zuletzt von husi254 ()

  • schau mal im leitfaden, dort haben wir eine liste mit zu empfehlenden händlern, geordnet nach plz.


    edit: dein salz hat von haus aus recht wenig kalzium. da wird der wert nicht sonderlich mit zu erhöhen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend zusammen..


    War heute im Zoo&Co..
    Korallentechnisch nicht viel Auswahl und Hammerpreise..
    Zumal der Herr dort es nicht guthiess mit schnell besetzten.. seine Meinung jeder wie er meint..


    Da mein Ca heut morgen weiter abgefallen war und mein Mg auch an der Grenze , hab ich 2 Zusätze mitgenommen..
    Und mir doch Starterbakterien aufschwätzen lassen..


    Heut morgen war der NH4 Wert noch bei 0,6 , heut Abend schon fast auf dem niedrigsten.. Nitrit dafür immer noch sehr hoch..


    Morgen gehts hier in der Nähe in die Korallenkiste.. hab hier gelesen die sollen super Beratung, grosse Auswahl und auch faire Preise haben..
    Mal sehen ob ich was mitnehmen darf..


    Also bitte Daumen drücken.. ^^


    LG Mone

  • ja Korallenkiste ist auf jedenfall einen Besuch wert.


    Und wenn du mal weiter Richtung Wiesbaden kommst, musst du auch unbedingt zum Coralmaster. Immer gute Auswahl und unnormal gute Showbecken, aus denen er auch Frags verkauft. Fahre manchmal nur zum Becken gucken vorbei :D

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • was für zusätze haste mitgenommen?


    wenn nh4 weniger wird, dann erhöht oder bleibt der no2 natürlich erstmal wo er ist. das ist das folgeprodukt. dieses wird sich dann anschliessend auch verringern. aber wie gesagt, das ist nicht weiter tragisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Mameow,
    leider is Wiesbaden doch ein wenig weiter weg..


    Hi CeiBear,
    ja mit der Nitrifikation hab ich mich heute auseinander gesetzt.. bin aber trotzdem erstmal froh das das Ammonium runter is.. Nitrit soll ja auch in der Einfahrphase für die Korallen nicht giftig sein.. zumindest in der Erhöhung..



    Ich hab das RedSea mitbekommen.. Foundation Magnesium und Calcium + ..


    Meine Werte heut morgen : Mg 1100 und Ca 360
    Nach Zugabe laut Anleitung: Mg 1400 und Ca 477 (nach Abzug Korrekturfaktor) aber ich hab auch auf 30 l gerechnet, und die Deko nicht abgerechnet beim Dosieren.. lauter Anfängerfehler aber man lernt draus..

  • Hi Ceibear..


    Nochmal zum Korrekturfaktor:


    Im Netzt steht :
    Wert der auf der Flasche steht geteilt durch gemessenen Wert der Referenz = Korrekturfaktor
    Korrekturfaktor x gemessenen Beckenwert = Ergebnis..
    ??


    Wenn ich aber oben das so mache ,stimmt der Korrekturwert den du geschrieben hast nicht ????

  • okay. bischen am ziel vorbei... :D


    den korrekturfaktor hast du nach bekannter formel angewendet?


    edit:


    ja es wird der wert auf der flasche durch den von dir gemessene wert geteilt. daraus entsteht der korrekturfaktor.


    diesen dann mit deinem gemessenen wert mal nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!