Mone´s 30 l Dennerle

  • Hallo zusammen,


    es geht wieder los.. Nach 4 Jahren kommt mein Dennerle wieder in Betrieb..


    Also alles ausm Keller:


    Becken aufgestellt : Dicht.. schon mal 1. Hürde genommen..
    Lampe : Funktioniert.. Röhren werde ich erneuern..


    Bio Circulator : Leider vom Skimmer 1 Plastikstück abgebrochen, das heisst kann ich nicht mehr benutzen, da die Schnecken reinwandern?????
    Wenn nicht .. Wieder den Bio Cirkulator oder was könnt ihr mit Oberflächenabsauger mit Strömung empfehlen ist der Eheim Skim dafür geeignet?


    Heizer: Keiner mehr vorhanden, dachte ich hol mir den Eheim 50 Watt


    Strömungspumpe : Hatte zusätzlich zum Bio Circulator noch ne Eheim Strömungspumpe drin (Typ 1000 220 , 300l /h..allerdings auf minus laufen..
    sollte die wieder mit rein?


    Ich hoffe ihr könnt mir wieder so toll weiterhelfen, wie damals.. LG Mone..


    Bilder gibts dann morgen wenns los geht ^^

  • Wenn Du den Bio-Zirculator weiter betreiben möchtest und er sonst in Ordnung ist,kannst Du direkt mal beim Dennerle Kundenservice anrufen...der Support ist klasse...haben mir damals kostenlos und unkompliziert einen neuen Skimmer und neue Aufsätze für den Auslass geschickt,die die Strömung breit fächern...alternativ geht natürlich auch der Eheim-Skim und Strömungspumpe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Huhu Riko..


    Ja das sie die Serie eingestellt haben , hab ich auch bemerkt, fand es eigentlich eine klasse Sache gerade für Anfänger ... Schadee...
    Danke für den Ratschlag..Sollte mir morgen nicht doch ne andere Beleuchtung in die Hände fallen , dann werde ich auf Vorrat holen ^^



    Bin schon ganz aufgeregt das es morgen losgeht ... :D

  • HUHU...


    Becken steht seit gestern.. Lebendgestein , Sand und Wasser sind eingezogen.. Lampe , Heizer (der mich ärgert), der Biocirculator (habe aber schon ein Eheim Skim da) laufen...


    ;( Eigentlich wollte ich euch heute Bilder einstellen.. Aber weder mim Handy noch mim Tablet funktioniert es.. Beim Hochladen steht immer Datei zu gross und ich weiss nicht wie ich das mit den Geräten hinbekomm..


    Ach Menno ..

  • Ich wünsche Dir einen guten Start mit Deinem Becken.


    Ich habe mir für die Fotos einfach eine App herunter geladen, die die Dateigröße bis zu 75 % verkleinert.


    Viele Grüße


    Isabel

  • Huhu Izzy.. Danke hab ne App gefunden ...hab gar nicht daran gedacht..Mal sehen obs klappt??


    Anscheinnend nicht... muss ich datei anhängen ? Hab es jetzt über Bilder upload probiert..

    Einmal editiert, zuletzt von husi254 ()

  • Dann würde ich mal direkt mit paar Ablegern "animpfen" dass sich da mal Leben entwickelt. Ich habe auch echt gute Erfahrung mit Starterbakterien gemacht. Denke die waren der Grund für meine zwei komplett problemlosen Einfahrphasen. Gibt allerdings auch Leute, die halten die für überflüssig


    Aber finde den Aufbau an sich sehr gut gemacht!! Damit kann man arbeiten :thumbup:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • das leben was du von den steinen brauchst, siehst du nicht.
    meistens kann man auf algen und anemonen gut verzichten.
    das wird sich schon entwickeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ihr 2 ^^


    Dankee schön... Ja an Starterbakterien hab ich auch schon gedacht, habe die vor 4 Jahren auch benutzt waren im Paket dabei und meine das ich auch keine Kieselalgenphase hatte.. aber da haben die Steine besser gelebt..


    Anderseits dacht ich auch..hmmm wenn nicht soviel "Müll" dabei ist, vlt auch gut..


    Aber damals hab ich wirklich lange gewartet mit besetzten ...nu les ich hier wenn die Grünalgenphase beginnt und die Wasserwerte stimmen.. kann man schon die Reinigungscrew (Schnecken und Einsiedler <- obwohl ich die ES eher meiden möchte wegen Garnelen) einsetzten? Richtig, oder auch schon wenn Kieselalgen da sind und Werte stimmen? Hab jetzt soviel gelesen aber ich brauch glaub ich immer nochmal Bestätigung ^^


    Ja da ich ein Fan von Scheibenanemonen bin insbesondere Ricordea.. sollte das die Hauptbestandteile gepaart mit sexy Shrimps sein.. denke für die ricordea wäre das dann noch sehr früh..Irgendwelche Vorschläge in die Richtung Scheibenanemonen?

  • wenn deine wasserwerte im rahmen und gesichert sind, dann kannste schonmal einfache korallen einsetzen. darunter fallen auch scheibenanemonen.


    also, wasser testen und rein mit tieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :D Becken steht seit gestern, ist das nicht doch bisl sehr früh??..
    Meine Wassertest werden denk ich morgen oder Donnerstag kommen.. und was meinst du mit gesichert?

  • warum sollte es zu früh sein? du hast salzwasser und lebende steine... was willst du halten? korallen? was benötigen diese? salzwasser in akzeptabler zusammensetzung... keine algen die erst gewachsen sein müssen.


    gesicherte werte sind solche wo die tests geprüft wurden mittels einer referenzlösung, die es zu kaufen gibt. damit kann man einen korrekturfaktor bei einer abweichung der tests errechnen.


    auch alles im leitfaden erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh den Teil mit den Wassertests hab ich noch nicht gelesen..entschuldige.. hier gibts soviel zum lesen da raucht der Kopf schon..


    Dann werde ich morgen noch nach ner Referenzlösung Ausschau halten..


    Für mich ist das "schnelle" halt noch ziemlich neu..
    Deshalb bitte Nachsicht :rolleyes:


    Und ein grosses :danke: für die Unterstützung..und bitte nicht aufgeben , auch wenn ich anfangs bisl stressig sein kann 8o

  • Huhuu Mone



    Ganz toller Riffaufbau :EVERYD~313:
    Ich finds spitze, tolle Höhe und die Terrassen da kannste echt viel verwirklichen.
    Hab ja auch ein Aquarium neben dem Klo stehen, allerdings ist das Süßwasser hihi, jeder Gast liebt es meinen Garnelen zuzuschauen und kommt erzählend und staunend aus dem Bad. kenne das zu gut :phat:


    Bin super mega gespannt wie es bei dir weiter geht!


    Ja unbedingt bald mit den ersten robusten Korallen besetzen.

  • Huhu Annette :MALL_~34:


    Vielen lieben Dank... bin auch bisl stolz auf den Aufbau ^^
    Hoffe das klappt mit dem besetzen der Korlallen auch so gut, nicht das es später mal so verloren aussieht..
    Morgen kommen hoffentlich die Tests und da kann ich messen messen messen..
    Werde sie dann hier rein stellen und auf euer GO warten, dann erstmal nur zum "kleinen" Zoo und Co für die Anfangssachen..
    da mein grosser Kölle ZOO leider doch 45 min zu fahren sind...




    Habe gerade dein Dennerle Tread gelesen...
    Man merkt wieviel Liebe und Leidenschaft du dabei hast :love:


    Und den Knoblauchhut für den Skimmer hab ich in deinem Tread gesehen, das werde ich auch so machen, wobei ich doch wieder überlege den Bio Circulator zu nehmen, wegen der Ausrichtung der Pumpe.. hmmm ja immer dieses hin und her..


    Freu mich wenns weiter geht hoffentlich bald :2_small9:


    Und meine Gäste freuen sich auch schon auf ihr Livefernsehn ;)

  • Dankeschön :)


    Ja bei diesem Hobby muss man viel Liebe rein stecken umso mehr Freude macht es ^^


    Also es gibt ja für den Eheim Skimmer wohl auch so aufsteckdüsen, irgendwer hat da glaub in meinem Thread Tip dazu gegeben..
    Ansonsten kann ich dir auch den Bio Circulator empfehlen, den hatte ich vor 8 Jahren und hatte nie Probleme mit reinkriechen von Schnecken oder Einsiedler. Der ist da besser gebaut, hat ein dünneres Rohr und hat mehrere kleine Schlitze oben. Und man kann das Rohr mit dem Schwamm ruhig weglassen. Höchstens Mal anbauen wenn das Wasser trüb ist durch einen Umbau etc.

  • Den Bio-Circulator hab ich heute erst rausgemacht.. weil er so laut war :MALL_~12:
    auf den alten Bildern noch zusehen..



    Und muss noch bei Dennerle anrufen, wegen Ersatzskimmer..da ein Plastikstück abgebrochen ist, hab ich bis heut nicht geschafft..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!