...und noch ein 30er Nano Cube

  • Hi, KH 10? 8 würden auch reichen. Hatte mal zu viel KH+ dosiert und durch einen Wasserwechsel das wieder runter auf 8,5 gebracht. Dass man nach Wasserwechsel auf 10 ist wundert mich grad ein wenig...

  • meistens sind es kieselalgen oder eine leichte mischung verschiedener algen.
    würde ich erstmal so laufen lassen. wenn alles normal läuft, verschwinden diese nach einer gewissen zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bezüglich deiner Korallen:
    Zoanthus ist höchst giftig. Nicht unbedingt gefährlich, aber man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man diese besitzt und händelt!


    Unten rechts ist eine Axifuga/Bartkoralle?


    Rechts oberhalb sieht aus wie eine Galaxea? Falls es wirklich eine ist, dann beachte, dass diese Art sehr sehr stark nesseln kan und sehr lange Kampftentakel bilden kann. Also am besten irgendwie setzen, dass sie durch die Strömung Richtung Scheibe gedrückt wird. Die wächst auch mittelmäßig schnell.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Koralle oben links ist in der Tat eine Zoanthus... dass die giftig ist, war mir bisher nicht bewusst. Auch der Händler hat davon keinen Ton gesagt.
    Unten Rechts ist keine Axifuga, sondern eine Ricordea floridae in grün. Diese habe ich geschenkt bekommen. Ja, die Koralle rechts oben ist eine Galaxea. Auch von der hab ich keine Ahnung und im Laden wenig bis gar keine Infos darüber erhalten. Wenn hier nicht weit und breit kein anderer Laden wäre, würde ich echt gerne wechseln.

  • :Adore: Du meine Güte... na dann werde ich in Zukunft wohl etwas aufpassen und vor allem Handschuhe tragen müssen. Reichen Puderfreie Einmalhandschuhe?

  • Zoanthus sind zwar sehr giftig, aber nicht zwangsläufig gefährlich.
    Wenn du Auto fährst und mit 130km/h auf der Autobahn unterwegs bist, dann befindest du dich auch permanent in Lebensgefahr. Aber die reale Gefahr ist gering.


    Zoanthus verlieren ggf. im Aquarium ihre Giftigkeit. Aber niemand ist sich da vollkommen sicher. Die Fische und anderen Tiere im Aquarium leben auch in ihrer direkten Nähe und sterben auch nicht.
    Im Wasser würde ich sagen sie sind total ungefährlich. Man sollte nur aufpassen, wenn man sie aus dem Wasser nimmt und ggf. ärgert. Möglicherweise willst du irgendwann mal ableger machen und musst sie dafür mit einer Klinge vom Stein entfernen oder ähnliches. Da sollte man definitiv Mund und Augen schützen! Es kann immer ein sprizer Gift kommen. Sonst braucht man da eher keine Panik haben. Einfach gewissenhaft mit dem Tier umgehen und dann passiert auch nichts. :)


    Könntest du mal ein Foto von der Ricordea machen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So.. update und neue Fotos. Die Kieselalgen scheinen relativ zügig zurück zu gehen.. dafür sprießen die grünen "Moosalgen" umso mehr. Man kann schon fast zusehen, wie schnell die Korallen (und Algen) wachsen. Seit 2 Tagen kann man kleine "Flöhe" auf der Scheibe erkennen. Denke (...und hoffe) mal, das ist ein gutes Zeichen.

  • Guten Morgen,


    na das wird doch ^^ Hatte anfangs auch ziemliche Angst vor den Krusten, aber wir haben diese schönen kleinen Kolonien doch irgendwie so ziemlich alle im Aquarium :D Es gibt da ja auch noch Abstufungen. Palythoa sind nochmal um einiges giftiger als die kleinen Zoanthus. Ich musste mal Kugelalgen und kleine blauen Xenien an zwei Krustenplugs entfernen, da habe ich mit Handschuhen, Mundschutz und Brille dagestanden. Sie haben mir aber nichts getan. Handschuhe (puderfreie Einmal) trage ich noch, mache aber nur noch das Fenster dazu auf, weil ich so vermummt fast nichts mehr gesehen habe :wacko: Da wo ich sie her habe, der ist so entspannt, dass er selbst beim Teilen keine Vorkehrungen trifft. Da ich mir das nie trauen würde, rufe ich ihn an, wenn es mal soweit kommen sollte, dass dezimiert werden muss :zwink:
    Die Kieselalgen gehen auch wieder weg, einfach abwarten :laecheln: Die kleinen Tierchen an der Scheibe sind mir nicht unbekannt, kann sie aber nicht bestimmen. Habe mir ehrlich auch nie Gedanken drum gemacht.
    Hast du schon irgendwelches Getier im Visier was du einsetzen möchtest? Bestimmte Schnecken oder so :laecheln: ?

  • Huhuu


    Die kleinen tierle sind mit Sicherheit Copepoden und sehr nützliches lebendfutter für Fische.
    Bei mir ernährten sich meine Eviota Grundeln fast ausschließlich von dieser Fauna und musste damit kaum zufüttern.


    Auch ich halte sehr gerne Krustenanemonen, und trage immer Handschuhe wenn man diese Korallen einsetzt oder so. Einfach bedacht sein, dann ist das kein Problem. Und auf die ach so schönen Palythoa verzichten.

  • Hallo an alle,


    @Sina: Am liebsten wären mir 1-2 knallrote Garnelen und ein Grundeln-Pärchen.
    RedBee: Fische kann ich in dem kleinen Cube ja leider nicht einsetzen. Wäre aber toll, wenn sich die Grundeln davon ernähren könnten.


    Gibt es denn eine rote Garnelenart, die sich freudig über meine Algen machen würde? Hätta genug Futter mittlerweilen :MALL_~12:

  • Guten Morgen,


    ich hatte im 30er 2 Fische - Schwarzbauchgrundeln. Ist dann aber auch die oberste Grenze. Und einsetzen erst ganz am Schluss, wenn das etwas eingelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!