...und noch ein 30er Nano Cube

  • Servus zusammen,


    Wie bereits im Vorstellungsthread erzählt, besitze ich ein Dennerle Nano Cube 30L, welches nun seit vergangenem Samstag (23.06) am Einfahren ist. Und genau dies möchte ich euch nun einmal vorstellen. Folgende Technik und Füllung läuft im Moment:


    - Dennerle Nano Cube 30L
    - Dennerle Bio Circulator
    - Dennerle Nano Thermocompact 50W
    - Hipargero 30W LED Beleuchtung


    - Dennerle Reef Sand ca 4Kg
    - Lebendgestein ca 3Kg
    - 1 Lebewesen welches aussieht wie eine Schnecke ohne Haus. Muss wohl in nem Lebendgestein gehaust haben.


    Zudem habe ich mir gestern noch einen 10L Kanister mit Hahn zur Aufbewahrung von Osmosewasser, welches ich in nem Laden kaufen kann, und einen 4Kg Eimer "Reef Crystals" Salz von "Aquarium Systems" besorgt. Das komplette Wasser der Erstbefüllung habe ich aus dem Korallenbecken aus dem Laden, bei dem ich auch die Steine gekauft habe. Den Sand habe ich eine knappe halbe Stunde lang gespült, als dann immer noch aber nur noch leicht milchiges Wasser beim ausgießen kam, habe ich aufgegeben und es so in den Cube gegeben.
    Alle 3 Steine haben unterschiedliche Stadien. Der linke vordere Stein ist schön hell und hat mehrere rote, matte stellen - hier tippe ich auf Rotalgen. Der rechte vordere Stein hat einen grünen Moosartigen Teppich mit ein paar einzelnen längeren Fäden - Dieser Teppich denke ich, wird verschwinden, sobald das Becken eingelaufen ist. Der hintere große Stein hat ebenfalls diesen "Moosteppich" und zusätzlich in der rechten hinteren Ecke einen roten, schmierigen roten Belag, an dem Luftbläschen kleben - und genau der macht mir schon ein bisschen sorgen. Ich tippe hier auf Cyanobakterien. Jetzt ist die Frage - so lassen wie es ist, oder rausnehmen putzen und von vorne beginnen, bevor schlimmeres passiert. Diese Beläge hatten die Steine schon beim kauf. Die waren auch nicht in einem komplett eingelassenen Becken gelagert, sondern wurden lediglich von Salzwasser überspühlt. Vielleicht hätte ich die wo anders kaufen sollen. Mittlerweile hat der Sand schon einen leichten Befall von Kieselalgen. Aber das scheint ja ganz normal zu sein. Beleuchtet wird das Becken übrigens von 12:00 Uhr Mittags bis 23:00 Uhr Abends.

  • Der Biocirculator ist nicht richtig eingestellt...ist zu tief im Wasser,wie es ausschaut...vieleicht kannst Du noch mal ein Foto posten,wo man das besser erkennt...Wasser aus einem Händlerbecken hätte ich nicht verwendet...kann sehr belastet sein (muss nicht)...bei der Beckengröße ist ein Start mit natürlichem Meerwasser am optimalsten ...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Wenn du den Schwamm vorläufig für Schwebeteilchen drin lässt ist es ok, von einem dauerhaften Einsatz würde ich abraten, regelmäßig spülen nicht vergessen. Zur Eintauchtiefe wurde ja schon etwas geschrieben. :EVERYD~16:

  • Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Den Biocirculator habe ich ein wenig höher angebracht. Nur viel weiter geht es nicht, sonst kann der Skimmer nicht mehr schwimmen. Okay, werde den Schwamm alle 3 Tage? gründlich auswaschen und rausnehmen, sobald das Becken eingefahren ist.
    Wie gewünscht habe ich noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht. Ja wäre es denn ratsam, jetzt einen sagen wir mal 50% Wasserwechsel mit frisch angesetztem Meerwasser zu machen? Hätte Salz und Osmosewasser da.


    Lg
    Andreas

  • Den Bodengrund würde ich noch deutlichst reduzieren. Im Grunde ist der Kies ausschließlich für die Optik da (vorausgesetzt man will nicht unbedingt Tiere halten, die in diesem Leben). Jeder Zentimeter mehr ist auf lange Sicht eher kontraproduktiv. Würde also wenigstens die Hälfte reduzieren. 1-3cm reichen vollkommen aus.


    Wasserwechsel brauchst nicht machen, solange du nicht weißt, was in deinem Wasser ist. Also testen und entscheiden! Nicht blind irgendwas machen. :)


    "Einfahren" über längere Zeit (>1 Woche) solltest du nur machen, wenn du Algen unwiderstehlich findest und sie gerne halten möchtest. ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hey,


    Nur kurz da vom Handy....


    Wie zufrieden bist du mit der Lampe / dem Licht / der Möglichkeit Sie einzustellen ?


    Hab Sie seit Wochen im Warenkorb aber mich noch nicht wirklich getraut :D


    Danke Chris!

  • Okay, gut zu wissen.. habe ca die hälfte des Sandes entfernt. Da ich dazu die Steine nochmal aus dem Becken nehmen musste, habe ich den roten Glibber am großen Stein mit bloßem Finger abziehen können. Nebenbei habe ich an einem der beiden kleinen Steine eine Koralle entdecken können. Hab auch gleich mal ein Foto gemacht. Morgen Vormittag werde ich zu unserem Laden fahren und neue Tests holen... mein Süßwasser-Testkoffer bei dem ich doch wenigstens einige Tests hätte machen können, ist seit ende letzten Jahres abgelaufen...grmbl.



    LG
    Andreas


    Edit: adrnln: Ich habe natürlich keine Referenz und auch keine Erfahrung in diesem Bereich.. Dennoch kann ich berichten, dass die Lampe einen ordentlichen Eindruck macht. Schönes helles Licht. Einstellmöglichkeiten sind in Ordnung also Blauanteil zu oder wegschalten... Ein Lüfter ist verbaut, welcher aber bisher noch nie angelaufen ist. Besonders Warm wird das Gehäuse auch nicht. Sie lässt sich vor allem recht schnell an- und abbauen denn sie wird mit zwei Schrauben (Rändelmuttern) an die scheibe geklemmt. Das einzige ist das ein bzw ausschalten.. man muss beide Touchkontakte gleichzeitig drücken das ist ein bisschen knifflig. Allerdings merkt sie sich, welchen Zustand sie vor einem Stromlosen Zustand hatte.. da ich eine Zeitschaltuhr verwende, und sie deshalb immer auf ON ist, ist mir das Problem eigentlich egal.

  • RedBee: Der Testkoffer ist von JBL... nennt sich Testlab mit 12 Tests.



    CeiBaer: Das habe ich mir schon fast gedacht, dass dieser wahrscheinlich nicht für Meerwasser geeignet ist. Mal sehen, was aus dem kleinen Ding wird :D

  • Die im MW relevanten JBL Tests kannst Du auch im MW nutzen, sind die gleichen wie für SW.
    Ausser bei MG solltest Du natürlich nicht die Fresh Water Variante nehmen. CA gibts sowieso nur für MW als Test


    Aber da abgelaufen, würde ich da eh nicht mit rumdoktorn.
    Oder mal vergleichen mit neuen, falls Du schon welche hast. Ich weiss ja nicht wie sich das mit dem MHD verhält

    Einmal editiert, zuletzt von MoinMoin ()

  • Und ich würde von beginn an nicht den Testkoffer kaufen/empfehlen.
    Salifert bietet gute Preis/Leistung und war in all meinen Fällen ziemlich genau. (KH abweichung um +0,4. Ca abweichung um -10. MG Abweichung einmal exakt und einmal -50).
    Da sind die Abweichungen kleiner, als das was der JBL überhaupt messen kann...


    NO2/NO3 hab ich beste Erfahrungen mit TM Pro. Und PO4 würde ich nur noch den Hanna Checker nehmen. Nach 4 verschiedenen Farbtests bin ich erst mit dem Checker halbwegs zur Ruhe gekommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Den Koffer hab ich ja noch von der Einrichtung meines Süßwasserbeckens. War heute bei nem Händler und habe mir sämtliche Wassertests gekauft, welche er im Angebot hatte. Hersteller ist "Tropic Marin". Getestet habe ich das Wasser mit folgenden Werten:



    Temperatur: 25°


    Dichte: 1023
    PH: 8,1
    KH: 7 dKH
    NH4+: 0,05 mg/l
    NO2: 0,2 mg/l
    NO3: 10 - 20 mg/l
    PO4: 0,5 mg/l
    CA: 440 mg/l
    MG: 1100 mg/l


    Und die Schnecke ist über Nacht tierisch schnell gewachsen :golly:

  • Die Schnecke sieht nach einer gewöhnlichen Ohrenschnecke aus. Können sich schnell vermehren. Aber immer nur so sehr wie Futter da ist.


    Bei dem PO4 würde ich echt darüber nachdenken einmal Wasser auszutauschen. Denn dein Wert ist hier etwa 16x über dem Optimum von 0,03...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Okay... kein Problem.


    Mit austauschen meinst Du komplett?
    Bei Süßwasser hätte ich jetzt 50% gemacht. Falsch gedacht?


    LG
    Andreas

  • Ja, aber sowas hatte der Händler nicht.
    Bei manchen, leider nicht bei allen Tests von Tropic Marin ist ein kleines Fläschchen Refenzflüssigkeit dabei.
    Gott sei Dank auch beim PO4 test. Werde morgen Früh den Test mal gegentesten und anschließend mein Wasser nochmals messen.
    Der Wert kommt mir auch ein bisschen hoch vor. Sollte der Wert dennoch stimmen dann werde ich gleich morgen frisches Wasser ansetzen. In jedem Falle werde ich berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von FiReSt0nE ()

  • Deshalb kein gebrauchtes Wasser aus Händlerbecken :MALL_~34:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Update: Die "Standart"-Flüssigkeit des Tests soll man nur benutzen, wenn sich bei Zugabe der Testreagenzien keine Färbung ergibt. Habe trotzdem nochmal einen Test durchgeführt und komme auf ein Ergebnis von 0,3mg/l. Ist trotzdem einfach zu hoch. Werde also gleich mal frisches Meerwasser ansetzen.

  • Habe gestern einen kompletten Wasserwechsel gemacht und gerade einen Wassertest mit folgenden Werten erhalten:


    Temperatur: 25°


    Dichte: 1023,5
    PH: 8
    KH: 10 dKH
    NH4+: 0,05 mg/l
    NO2: 0,05 mg/l
    NO3: 10 - 20 mg/l
    PO4: 0,15 mg/l
    CA: 488 mg/l
    MG: 1400 mg/l


    Habe 2 Korallen geschenkt bekommen - siehe Bilder.. Jetzt wurde mir im Laden Korallenfutter empfohlen. Ich habe es zwar mitgenommen, wollte aber dazu eure Meinung hören, ob sich das jetzt schon Lohnt, zu benutzen... nicht dass ich ein Algenwachstum herauf beschwöre. Nennt sich "Coral Nutrition" von RedSea. Wollte mich gleich auf den Weg machen noch 1-2 Korallen zu kaufen.


    @Wassermaus: Du hattest mir angeraten, den Schwamm vom Biocirculator irgendwann zu entfernen... wann wäre da der beste Zeitpunkt? Das Wasser ist nämlich schon seit längerem klar, aber er färbt sich immer dunkelbraun und an ihm hängen häufig Luftblasen, sobald die Beleuchtung an ist. Reinige ihn im Moment alle 2 Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!