Einsteigerprojekt 30L Dennerle Nano Cube

  • Okay, super :)


    Bin grad mit dem messen durch.. laut Tabelle alles ziehmlich gut soweit:


    °C 26 (Arbeite gerade daran gaaanz langsam auf 25° zu gehen und diese dann zu halten)
    KH 7
    pH 7,8
    NH4 <0,05
    NO2 0,1
    NO3 4 (Ganz dicht an der Farbe für 5 dran aber leichte abweichung, daher würde ich sagen 4)
    SiO2 <0,1
    Ca 400
    Mg 1400
    Salinität 1,024


    Wie ist es denn mit meiner errungenschaft von heute.. Ist es besser sie am Boden zu halten? Eventuell einen kleinen flachen Stein (schöner als der jetzige) oder kann man die auch getrost auf das LG kleben? Füttern brauche ich nicht, wurde mir gesagt. Mg/Ca soll wohl nach einer Woche ca anfangen sich zu verändern dann sieht die Sache anders aus. Falls es jemand besser weiß, nur her mit den Infos :P


    Ansonsten würde ich mich morgen aufmachen und noch eine weitere schicke koralle aussuchen :)


    Gibts denn da was pflegeleichtes / anfängerfreundliches, dass so aussieht wie die anemone von nemo? (NEIN ich plane nicht, in das Becken Fische zu stecken. Ich finde sie einfach optisch super) Oder ist es so, dass es ihr ohne clownfisch nicht gut gehen würde?

  • Wo du die Koralle hinstellst ist relativ egal, so lange es ihr dort gut geht. Von daher würde ich sie nicht sofort kleben, um sie ggf nochmal umstellen zu können, falls es ihr dort nicht passt. Würde sie auch nicht unbedingt vom Ablegerstein trennen. Es können Verletzungen entstehen die schwer wieder regenerieren. Versuch sie so zu benutzen.
    Gefüttert werden muss diese Art nicht unbedingt. Gutes Licht, stabile Wasserwerte und sanfte Strömung ist das Wichtigste. Hin und wieder kann man etwas Staubfutter geben. Das ändert sich auch nicht, wenn Ca und Mg sinken, was sie nicht sollten.


    Deine Tests sollten mit ner Referenz abgeglichen werden. Gerade Kh mit 7 und Ca mit 400 bewegen sich zum unteren Toleranzbereich. Tiefer sollten sie nicht gehen. Du solltest dich dann um die Versorgung kümmern. PO4 wäre ebenfalls interessant zu wissen.


    Anemonen können auch ohne Fische leben. Es ist keine echte Symbiose. Bedenke aber, dass Kupferanemonen recht schnell auch recht groß werden können.
    Was in kleinen Becken immer schön aussieht sind bunte Kombinationen von Scheiben- oder Rockanemonen.


    Was dachtest du denn morgen noch zu holen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, gerade siehts ja danach aus, dass sie sich dort wohl fühlt.
    Da mein LG sehr bewachsen ist, müsste ich sowieso erstmal ordentlich nach einer Fläche suchen bzw frei machen.


    Blöd ist nur, dass der Ablegerstein total doof ist. Unten ist ein größerer Kreis, dadrauf dann ein 1,5x1,5x1,5cm würfel und darauf dann die Koralle. Also mit irgendwo aufs LG bringen wird das so mit stein nichts, sieht total doof aus. Aktuell habe ich den Stein ein wenig vergraben im Bodengrund.


    Was ich mir morgen noch zulegen möchte weiß ich noch überhaupt nicht. Definitiv aber eine Weichkoralle, lasse mich wieder beraten und die empfohlenen zeigen und werde dann spontan entscheiden :) Wobei ich ja alles was wie die nemo anemone aussieht cool finde. Deswegen habe ich diese Koralle auch gewählt heute, sie wird schöne lange "arme" bekommen und sie werden in der leichten Ströhmung fliegen :D


    PO4 Wert gerade gemessen, inzwischen sogar 15 minuten gewartet, immernoch keine verfärbung, also definitiv <0,02.


    Sonst noch ein Wert interessant?
    Ich werd jetzt mal recherchieren, wie ich zb den KH etwas höher bekomme.

  • Beide Arten lassen sich sehr gut halten. bei der richtigen strömumg und wasserwerten sind in meinem Becken meine immer geöffnet. meine grüne hat ca. 8 cm lange Stengel wenn sie komplett offen ist. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Joa schauen wir mal was da kommt :D besorge mir heute erstmal osmose anlage und alles was man sonst so braucht für WW. Und mal schauen wegen korallen noch. Kann nicht warten, eventuell kaufe ich mir noch ein 2. größeres Becken und starte :D

  • Danke frank, ich werde weiter berichten :)


    Der 4in1 bio ... Ist ganz schön laut.. hört sich an wie ein ganz alter pc wo die festplatte total rattert. Habe neuerdings auch flusen im becken.. teilweise sieht es echt aus wie spinnen weben. Seitdem die Einsiedler wirbeln, sieht es noch schoimmer aus, da viel davon im wasser rum fliegt. Wäre da ein filter nicht doch besser?


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Vielleicht startest du erstmal das kleine Becken und schaust dann nach einem größeren, wenn du die Grundlagen verinnerlicht und etwas Routine bekommen hast.
    Diese "Spinnenweben" könnten von Wurmschnecken oder ähnlichem herrühren. Das ist nicht weiter bedenklich. Das legt sich meist wieder. Ein zusätzlichen Filter brauchst du nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du misst deine Werte mit JBL, richtig?
    Was meinst Du dann bei No3 mit, ganz dicht an 5 dran?
    Hast du Dich evtl vertan oder haben die neue Testkarten?
    Bei MW ist ja 0,5 , 1 , 10 ..usw.

  • Hey sorry du hast recht, ist also eher so 8-10.


    Ist das normal? Sie war vorhin eingezogen, dann kurz nochmal da und nun wieder so:



    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Also dann 10. Ich würde immer das höhere nehmen, 8 gibts ja nicht ^^
    Hol Dir am besten noch eine Referenzlösung zum gegen messen. Hatte man mir auch empfohlen und das ist dann wirklich genau und man
    sieht die Abweichungen.

  • Das sich Korallen hin und wieder einziehen ist durchaus normal. Sie ist recht frisch im Becken und muss sich eingewöhnen.
    Bleibt sie dauerhaft eingezogen, dann musst du schauen woran es liegen könnte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay habe sie etwas höher gesetzt dort hat sie mehr licht und weniger Strömung, sieht schonmal besser aus der platz.


    Dazu kamen heute von white coralls eine euphyllia paraancora, 4 hummel schnecken und eine clavularia green.


    Heute besorge ich ne extra tonne, heizstab, osmose anlage, salz und Strömungspumpe um frisches wasser anzusetzen, einen feinen schlauch zum "saugen", da vereinzeln zeugs rumfliegt und am bio circulator hängt (flusen ein paar kugelalgen) und einen dünnen schlauch plus Förder pumpe um neues wasser langsam rein zu lassen.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Hallo! Hatte damals auch mit einem 30er angefangen. Deine Steine finde ich total schön und auch deine neuen Bewohner! Viel Spaß dabei! :EV16C9~132:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Vielen dank! :)


    Es macht echt viel spaß, bin gerade dabei, die osmoseanlage zu installieren und den ersten wasserwechsel heute zu machen.


    Was mich echt stört, sind diese Ablegersteine die teilweise unmöglich groß sind. Teilweise absolut unmöglich sie ins "Riff" einzufügen. Es muss doch eine möglichkeit geben, sie schonend vom Stein zu trennen. Kenne keinen / habe niemanden gesehen, wo alle korallen mit so nem klobigen stein irgendwo im riff stehen.

  • Soo, wir haben uns entschlossen uns zu vergrößern, solange es noch nicht zu schwer wird.


    Haben nun einen perfekten Platz gefunden der im wohnzimmer noch ausgefüllt werden musste und ein perfekt passendes becken gefunden inkl schrank. Ist ein 80 liter becken, werde in der passenden sektion einen neuen thread erstellen.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!