Einsteigerprojekt 30L Dennerle Nano Cube

  • Hey leute, bin total neu in der meerwasseraquaristik, und habe mir heute ein starterset von dennerle zugelegt.


    Habe mich vorher ein wenig belesen uns viele Videos geschaut und das alles auch schonmal aufgesetzt. Läuft nun alles vor sich hin, bemerkenswert viel Bewegung im und auf dem lebendgestein. Eventuell könntet ihr mir ja sagen was da so bereits lebt/wächst?


    Ich habe auf jedenfall eine schnecke gesichtet, hat sich verkrochen wieder.. und einen borstenwurm? 2 mal gesichtet, eventuell sind es auch 2.


    Ich zeig euch mal ein paar Fotos.
    Ist als Einsteiger Projekt OHNE fische bei der Größe geplant. Um richtig in die Materie einzutauchen, bevor es ans grosse Gerät geht :)











    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Hallo Carry89




    gratulation zum start.


    hast du das lebendgestein frisch gekauft vom händler oder von privat?
    es sind auf alle fälle blaue scheibenanemonen, ne korallenanemone und irgendeine sps koralle zu sehen.


    der stein sollte nicht direkt auf dem sand liegen. besser ist es, wenn man 2 bis 3 kleine brocken totgestein drunter legt und es so praktisch über dem sand "schwebt".
    somit ist es dann nicht untergrabbar und es können sich keine fäulnisstellen bilden.


    unter umständen wird die strömung etwas dünn werden nur mit den circulator. ggf. wirst du nochmal nachrüsten müssen. der schwamm auf dem gerät ist nicht nötig.
    wasserwerte, welcher besatz, versorgung etc.pp sollte jetzt auf deiner todo liste stehen.


    viele tipps und hinweise findest du in unserem leitfaden für einsteiger.


    vielleicht erzählste uns mal ein wenig was du vorhast und wo es hingehen soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, vielen dank für die Tipps!