Einsteigerprojekt 30L Dennerle Nano Cube

  • Hey leute, bin total neu in der meerwasseraquaristik, und habe mir heute ein starterset von dennerle zugelegt.


    Habe mich vorher ein wenig belesen uns viele Videos geschaut und das alles auch schonmal aufgesetzt. Läuft nun alles vor sich hin, bemerkenswert viel Bewegung im und auf dem lebendgestein. Eventuell könntet ihr mir ja sagen was da so bereits lebt/wächst?


    Ich habe auf jedenfall eine schnecke gesichtet, hat sich verkrochen wieder.. und einen borstenwurm? 2 mal gesichtet, eventuell sind es auch 2.


    Ich zeig euch mal ein paar Fotos.
    Ist als Einsteiger Projekt OHNE fische bei der Größe geplant. Um richtig in die Materie einzutauchen, bevor es ans grosse Gerät geht :)











    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Hallo Carry89




    gratulation zum start.


    hast du das lebendgestein frisch gekauft vom händler oder von privat?
    es sind auf alle fälle blaue scheibenanemonen, ne korallenanemone und irgendeine sps koralle zu sehen.


    der stein sollte nicht direkt auf dem sand liegen. besser ist es, wenn man 2 bis 3 kleine brocken totgestein drunter legt und es so praktisch über dem sand "schwebt".
    somit ist es dann nicht untergrabbar und es können sich keine fäulnisstellen bilden.


    unter umständen wird die strömung etwas dünn werden nur mit den circulator. ggf. wirst du nochmal nachrüsten müssen. der schwamm auf dem gerät ist nicht nötig.
    wasserwerte, welcher besatz, versorgung etc.pp sollte jetzt auf deiner todo liste stehen.


    viele tipps und hinweise findest du in unserem leitfaden für einsteiger.


    vielleicht erzählste uns mal ein wenig was du vorhast und wo es hingehen soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, vielen dank für die Tipps!
    Werde Montag mal ein paar kleine Stücken totgestein besorgen und es leicht unterbauen. Okay, von dieser blauen Scheibenanemone habe ich (soweit ich jetzt sehe) 4 Stück. Alle 4 sind weitaus größer gerade, als sie waren, als ich den Stein auf den Sand gesetzt habe.


    Diese "Borstenwürmer" sind wohl auch mehrere.. denke mindestens 2, schon etwas länger :/


    Das mit der Strömung dachte ich mir, reicht da eine Pumpe von tunze? die 6015 zB?


    Das Lebendgestein habe ich in einem großen Geschäft (Mega Zoo) gekauft. Konnte ich mir dort aussuchen und habe 14,99 pro Kilo (in meinem Fall 2 Kilo) gezahlt. Sie hatten auch trockenes Gestein, habe mich jedoch für dieses entschieden.


    In welche Richtung es gehen soll? Um ehrlich zu sein, habe ich da noch keine große Ahnung. Alles was ich weiß: Meerwasseraquaristik interessiert und fasziniert mich. Mein Plan vorerst war nun, das Becken einzufahren und zu schauen was so auf dem Stein von alleine "blüht".


    Im Grunde: alles kann, nichts muss. Ist ja auch erstmal ein Fischfreies starterprojekt, um so richtig einzusteigen :)


    Den Filter habe ich dran gesteckt, weil in der Anleitung stand, dass der so n bisschen dabei hilft, bei einem neuaufbau, für klare sicht zu sorgen.
    Ansonsten ist der Schwimmer soweit raus, dass 4 cm platz sind, wie in der Anleitung steht. Der wasserstand im Rohr ist gefüllt bis 1,5cm unter den Schwimmer, so stand es ebenfalls in der Anleitung.


    Ich bin total fasziniert, wie schnell es sich verändert.. Man sieht eigentlich alle 2 Stunden wieder ein anderes Bild :)


    Bezüglich wasserwerte messen.. habe mir heute auch direkt den großen Koffer von JBL für Meerwasser geholt (Habe den für Süßwasser bereits in benutzung).


    Also mein direfkter Fahrplan was ich jetzt so vor habe bzw auf dem Schirm habe ist halt n paar Tage in ruhe einfahren lassen, zusehen wie die Algen wachsen.. Dann halt ein Auge auf die Werte werfen und schauen wie es sich entwickelt.


    Habe also im Grunde keine genaue Vortstellung, was ich drin haben möchte.. Bis auf die bekannte Anemone von Nemo kenne ich jetzt auch nicht sonderlich viele Arten / Sorten, sodass ich da noch garkeine großen vorlieben haben kann. Ich bin mir sicher, dass Forum mit all seinem Anleitungen und Tipps sowie die User werden mir sehr dabei helfen, was wozu passt und was nicht, sodass da kein Ärger entsteht.


    Habe gelesen, dass diese Röhrenwürmer (Welche meiner Meinung nach direkt wieder gehen dürfen xD) sowohl positiv als auch negativ sein sollen. Da es für natürliche fressgegner zu früh ist bzw das becken sowieso zu klein sein wird, werde ich mal schauen, dass ich sie so raus gezogen bekomme.

  • Hallo Carry,


    willkommen hier :thumbup:


    Bin total begeistert von deinem Lebendgestein :MALL_~12:


    Ich habe auch einen 30er Pott und ich mag meine Röhrenwürmer. Warum möchtest du sie weghaben? Was hast du darüber gelesen? Ich bin fasziniert von denen und freue mich total, dass jetzt auch kleine neue die Rückwand besiedeln. Die sind doch eigentlich total hübsch, wie so so schön rot aus ihren Röhren leuchten und auch mal -schwupps- ganz schnell da drin verschwinden. Ich konnte bis jetzt noch nichts Negatives feststellen durch sie.


    Bezüglich Algenphase: ich habe nur die Kieselalgen abgewartet, dann wurde mir geraten schnell zu besetzen um Konkurrenz für die Algen zu schaffen und das habe ich auch getan. Die Fadenalgen blieben mir dann auch erspart. Man muss nicht alles mitmachen :zwink:


    Scheibenanemonen (Rhodactis, Discosoma, Ricordea) und Krustenanemonen (Zoanthus) sind für Anfänger geeignet. Obwohl ich auch schon 2 Exemplare verloren habe, aber alle anderen sind das blühende Leben. Es gibt dann noch Arten, bei denen man im kleinen Cube wegen der Vermehrung aufpassen muss und sie wenigstens nicht direkt ins Riff setzen sollte. Davon habe ich ein Keniabäumchen, eine Pumpende Xenia und kleine blaue Xenia. Aber wie gesagt, die muss man im Auge behalten. Ich habe allerdings auch 1-2 kleine Steine, die mir nicht so gut gefallen, da nutze ich die kleinen blauen Xenien, dass sie sie etwas zuwachsen, da dürfen sie :zwink:


    Es gibt noch einiges Anderes, aber da wirst du sicher noch einige Ratschläge erhalten. Viel Spaß wünsche ich dir weiterhin bei deinen Entdeckungen. Da wird sicher noch einiges kommen ^^

  • Diese "Borstenwürmer" sind wohl auch mehrere.. denke mindestens 2, schon etwas länger :/


    die sind nützlich und müssen nicht entfernt werden, wenn sie nicht gerade über 10cm lang sind.


    Das mit der Strömung dachte ich mir, reicht da eine Pumpe von tunze? die 6015 zB?


    die wird vermutlich zu stark und zu gross sein. es gibt da die koralia 900 oder sowas wie die aqamai kps. die sind recht klein.


    Bezüglich wasserwerte messen.. habe mir heute auch direkt den großen Koffer von JBL für Meerwasser geholt


    ist nicht optimal, aber zum einstieg reicht er vielleicht. kannst ja mit ner referenz gegenmessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Carry... willkommen im Forum. Ja es ist schön wenn man alles beobachten kann wie es wächst und gedeiht... Wünsch dir weiterhin viel Erfolg... :EVERYD~16:

  • Wow, klasse Lebendgestein! Direkt ein paar Korallen mit abgestaubt, sehr praktisch.


    Ich habe den Nano Cube in der Version größer und mir eine Aqamai KPS zugelegt. Super Steuermöglichkeiten und relativ klein und leise. Kann ich nur empfehlen! Meine Korallen stehen seit dem Einbau und der verschiedenen Strömungen im Becken noch deutlich besser als zuvor. Leider, grade im Vergleich zur Koralia 900, nicht ganz günstig. Aber ich werde mir vermutlich noch eine zweite holen.


    Ansonsten viel Spaß beim beobachten. Ich sitze inzwischen seit gut zwei Monaten jeden Tag aufs neue vor meinem Becken und gucke den Korallen, Einsiedlern, Röhrenwürmern und Schnecken fasziniert zu. Die Begeisterung lässt einfach nicht nach. :EV9A87~129:

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hey, danke für eure antworten


    Es sind keine Röhrenwürmer, sondern Borstenwurmer :/


    Sehe auch allerhand bewegung auf dem stein. Viel verschiedenes wächst und rennt da rum.. zb so ganz kleine tierchen, sind kleiner dünner als ameisen, eher beige braun länglich und haben Fühler und flitzen von loch zu loch. Ansonsten viele kugelalgen..


    Hier nochmal bilder


    //Edit






    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • So lange du es kannst:
    Nimm den Stein raus und fummel alle Kugelalgen ab. Die werden von niemanden gefressen und vermehren sich irgendwann immer weiter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Carry,


    Ah ok....weil du nur oben geschrieben hattest "Habe gelesen, dass diese Röhrenwürmer (Welche meiner Meinung nach direkt wieder gehen dürfen xD) sowohl positiv als auch negativ sein sollen." Das hat mich irritiert :zwink:

  • Hehe mein fehler! Röhren Würmer würde ich naturlich behalten.


    Wegen einsiedler zwecks algen vertilgen etc.. wie lange sollte ich denn warten? Weil vorhin angemerkt wurde, nicht zu warten, bis alles zugewuchert ist.


    Kann mir jemand sagen was hier wächst? Vorhin entdeckt die beiden!


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Konnte nicht editieren?!.. Hoffe ich kriege nun keine auf den Deckel bezüglich doppelpost.


    Es sind wie oben bereits geschrieben wurde, korallenanemonen. Manchmal hilft mehrmals lesen :P
    Ist es normal, dass diese sich hin und wieder zu ziehen und wieder aufgehen?

  • Hat jemand eventuell ein bild von der korallenanemone wie ich sie augenscheinlich habe, wenn sie ausgewachsen bzw Größer ist?


    Hier ein paar neue bilder, neue lampe (aqua medic cube 30)


    3 einsiedler und eine die ich sofort mitgenommen habe, als ich sie sah :P
    Ist noch nicht ganz ausgefahren, wir arbeiten dran.





    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • und eine die ich sofort mitgenommen habe


    alveopora?


    korallenanemone wie ich sie augenscheinlich habe, wenn sie ausgewachsen bzw Größer ist


    das ist unterschiedlich. gibt ja nicht nur eine... in der regel aber recht kleinbleibend, wenn überhaupt dauerhaft haltbar. oft verschwinden sie irgendwann.


    da sie zu den scheibenanemonen zählen, kannst du im mewalex mal stöbern unter corynactis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm gute frage, habe den namen vergessen..


    Hänge noch ein bild ran, sie entfaltet sich gerade.. der Händler meinte, es kann bis zu 3 tage dauern bis sie voll da ist.


    Mir kommt das neue LED licht dunkler vor trotz 12k weiss.. das licht sieht besser aus als das reeflight mit den Rohren definitiv.. aber irgendwie dunkler?


    Setze mich jetzt nochmal hin und messe alle relevanten werte :P


    Wegen der aqua medic cube 30.. welche stufe blau sollte ich da schalten? Weiss habe ich auf 5 und blau auf 3 von 5 derzeit.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • hat sie 12 tentakel an den polypen oder 24? das ist der auffälligste optische unterschied zwischen alveopora und goniopora.


    blaues licht wirkt für das menschliche auge dunkler. kann aber für korallen durchaus völlig ausreichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!