Anfänger mit 30 Cube

  • So nun sind all meine Wassertests angekommen und nun auch für euch aktuelle Daten:



    KH:8 (sinkt fast täglich um 1°dh und ich gebe täglich Na2CO3 dazu um ihn stabil zu halten)
    NH4: 0,2
    Ca 390
    Dichte 1,024
    MG 1500
    No3 5
    No2 n.n
    pH 8,1


    Diese Werte sind nach 10% WW mit ATI MW



    Wollte mit ATI Nano Essentials in Zukunft arbeiten.
    da ich aber noch mind 15 Liter fertiges MW hier habe hoffe ich erstmal noch mit WW hinzukommen,


    lg Jörg


    PS Seestern ist entfernt(zumindest einer :D )

  • Hallo Jörg...der Stein ist zwar ganz schön massiv,aber sieht bewachsen auf jeden Fall schick aus,denk ich ... LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo
    evtl hab ich einen Fehler gemacht.
    Ich habe letzte Woche auf ein paar "Hühnergötter"(Feuersteine aus der Ostsee) Korallen verklebt.
    Nun wachsen die Kieselalgen. Vielleicht ist es auch nur noch normale Einfahrphase?

  • Kieselalgen treten meist ab der 2. Woche auf, wie lange sie bleiben ist unterschiedlich...kommt auf die Wasserwerte an.

  • Die Ostsee ist nicht zu vergleichen mit den Korallenmeeren.


    Dort ist der überwiegende Teil aus Korallenresten, also Kalk gebildet worden. Sei es der Sand oder das Gestein.


    Die Ostsee ist ein Binnenmeer, wo sehr viel Landmasse einfach nur geflutet wurde und nicht durch Kalkbildung entstanden ist. Zumindest nicht vornehmlich.
    Daher ist auch der Sand eher ungeeignet, weil dieser grosse Teile Quarz und ahnliches enthält, das ist alles sehr silikatlastig. Gerade auch dein "Feuerstein" besteht hauptsächlich aus Silizium. Ich denke daher rührt auch deine eigentliche Frage zu den Kieselalgen.


    Aber wie gesagt... Die Menge macht es dabei. Tauchen erhöhte Werte auf, dann weiss man zumindest eine sichere Quelle.


    Daher ist das Gestein aber wie gesagt prinzipiell eher ungeeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also ich habe auch so einige Steine aus dem Urlaub- von Ägypten, Kroatien, Spanien u.u.u. aber wenn ich ehrlich bin- kommt mir keiner der Steine in meine Becken.... da kommt nur Riffgestein rein und nix anderes. Keiner kann dir sagen welche Stoffe so ein Stein wenn er im Wasser liegt- abgibt... :EVERYD~16:

  • Habe heute den Bio-Circulator gegen den Eheim Skimmer 350 getauscht und bin begeistert wie leise es geworden ist.
    Das mit den Bildern ist Blöd da sie immer zu groß werden zum Upload.
    Hoffe sehr das sich das Problem mit der Tapatalk-APP auch bald regelt.

  • Hallo Zusammen,
    hier mal ein kleines Update.
    habe mir noch einige Korallen zugelegt. Siehe Foto. Ferner habe ich etliche Kalkröhrenwürmer entdecken können, sowie einige Mini-Schnecken.
    Wurmschnecken habe ich auch( nicht so schön) aber die sollen ja harmlos sein.
    Erste Glasrosen hatte ich Anfang der Woche entdeckt und daher ist auch noch eine Wurdemanni eingezogen

  • Meine Lysmata Garnele ist verstorben, bzw. sehe ich sie nicht mehr.
    Dafür ist mein Phoshatwert gestiegen auf 0,5
    Wie und womit kann ich den wieder senken in solch einem kleinen Becken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!