Anfänger mit 30 Cube

  • Hallo Zusammen,


    Seit gestern steht ein schöner Cube von Dennerle hier. Nach Jahren im Süßwasser trau ich mich nun also auch an MW. Ihr habt mir Mut gemacht das es kein Hexenwerk ist.
    Zum Set hab ich 3 Kg Lebende Steine und das fertige Wasser von API genommen.
    Hoffe das mit dem Bild als Anhang funktioniert. Falls nicht bitte Hilfestellung.
    Erste Frage an die Profis wäre ob ich den BC richtig eingestellt habe. Hoffe man kann sehen das der Wasserpegel ca 1 cm unter dem Skimmer steht.
    Bin gespannt was alles im Gestein auftaucht. So kleine Asseln hab ich schon gesehen.


    Jörg

  • Sieht gut aus, Jörg. :6_small28:


    Viel Freude und Erfolg.


    Zum Biocirculator kann Dir sicher jemand weiterhelfen, kenne den nicht aus eigener Erfahrung.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi.
    Der Circulator ist dann richtig eingestellt wenn:


    -Wasser von oben in den Skimmer läuft
    -er nicht gurgelt oder röchelt und dabei Luftblasen ins Aquarium bläst
    -wenn der Skimmer nicht ständig auf und ab tanzt sondern ruhig schwimmt.


    So wie es aussieht sollte das bei dir passen.


    Grüße
    Stefan

  • Danke dann warte ich jetzt erstmal.
    Evtl. wollt ich zum nächsten Wochenende mit kleinem Besatz anfangen
    Kann mir jemand hier einen Händler in der Gegend empfehlen?
    Becken habe ich bei Zajac gekauft, aber die Becken selbst sehen dort nicht so toll aus.
    Umkreis von Wuppertal geht auch.

  • Hi,


    schau Mal bei Korallenzucht Moers vorbei. Da gibt es neben Korallen auch Einsiedler, Schnecken und - für später - auch Fische. Was nicht da ist kann besorgt werden.


    Korallenparadies in Bottrop ist auch eine gute Adresse.


    Oder etwas weiter weg die Korallenfarm in Witten.


    Ciao, Udo


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo und herzlich Willkommen...zum Zirculator wurde ja schon geschrieben...sollte so passen :7_small27:LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So heute kam das erste Testset und gleich mal werte gemessen:



    Dichte bei 25°C 1,024


    KH:5 also zu niedrig
    pH: 8,2
    NH4: n.n
    NO2: n.n
    NO3:1,5 (Wobei das Ausgangswasser von ATI die 1,5 schon hatte.)


    Wenn ich nun mit Kaisernatron aufwerten möchte wie berechnet sich das Ganze bei 22L Wasser?
    der Acuacalculator sagt was von 80g/L wären das nun 80*22=1760gNaHCO3? das kommt mir doch sehr viel vor.
    Tests für Ca und MG habe ich noch nicht hier.



    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JoergMH ()

  • So nun habe ich die KH erfolgreich auf 8 angehoben.
    Habe heute auch der Korallenzucht in Witten einen Einkaufsbesuch gemacht.
    4 Schnecken, 1 Einsiedler und 3 Korallen waren anschließend in der Tasche.
    Korallen 1. Zoanthus in grün, 1 blaue Scheibenanemone, und noch eine weitere die schön war, einfach zu pflegen und ich natürlich den Namen nicht erfragt habe.
    Dazu einen 2Komponentenkleber. Davon habe ich im ersten Versuch zu viel genommen.
    Bilder folgen morgen. Hoffe dann sind einige Polypen aufgegangen.

  • Hallo Zusammen,
    anbei die Bilder wie versprochen.
    Kann mir jemand bitte bestimmen welche Koralle Auf Bild 1 ist. ich tippe auf Briareum.
    Weiß nicht ob zu erkennen ist was da beim 2. Bild evtl in der Höhle steckt.( ich seh keine Bewegung dabei)
    und zu guter Letzt die Gesamtansicht.


    Hoffe euch gefällt es

  • Ist eine Rhodactis howesii ( Grosse Scheibenanemone)


    Auf Bild 2 seh ich leider nichts, da müsstest du ein besseres machen und einkreisen was du meinst.

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!