Erster Versuch...30l

  • Es hat sich viel getan in den letzten Tagen.
    Es wurde viel Zeit in vielen Läden verbracht und viel bei anderen Meerwasserkollegen vor ihren und meinem Becken verbracht und Infos ausgetauscht.
    Die Garnelen bleiben drin, da dieses Jahr noch auf 300l mit Technikbecken erweitert wird.
    Nach Rücksprache mit allen neuen Kollegen und Shopbesitzer können die Garnelen in dem Becken bleiben bis zum Wechsel auf ein großes Becken.
    Muss auch sagen die Aussagen gehen weit auseinander..
    Von es können keine Fische in ein Nano bis "Jeder Fisch und Koralle passt in ein Nano wenn sie klein sind und sind sie zu gross abgeben bzw. Verkaufen."
    Diese Aussage kommt sogar von Shopbesitzern.


  • Bei Beckengröße für Tiere wirst du immer sehr unterschiedliche Meinungen hören. Auf Händler würde ich dabei nie hören, hier steckt auch ein kommerzielles Interesse dahinter und so sind deren Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Meine Grundeln mit Knallkrebs sind sehr stationär und bewegen sich z.B. nie auch nur bis zur Scheibe in meinem 60L Wüfel. Ich denke es ist vertretbar sie so zu halten, in einem natürlichen Riff würden sie sich auch nicht wegbewegen von ihrer Höhle.


    Auf der anderen Seite habe ich noch nie eine Doktorfisch in freier Wildbahn gesehen der sich auch 10 000 L Volumen beschränkt hätte, die wandern weit über das Riff. Trotzdem wirst du hier Aussagen zwischen 250L und mind 500 L finden, für die kleineren Arten. Letztendlich denke ich muss ein Tier sowohl vom Verhalten als auch von der Größe zum Becken passen. Ein schnell schwimmender Fisch braucht mehr Platz als ein gleichgroßer stationärer Fisch. Das gleiche gilt auch für Garnelen, wenn diese permanent über das Riff wandern und sich dabei ständig auf die Füße treten dann sind sie zu groß für das Becken. Ich hatte auch den Fehler gemacht mir eine Scherengarnele zu kaufen, ich dachte es wäre eine kleine Art, da sie mit ab 50L angegeben war, aber sie ist definitiv erst ab 200L gut aufgehoben.

  • Also Besatz kommt keiner mehr ins Becken...
    Da es jetzt einfach voll ist...
    Es werden jetzt nur noch Ableger gezogen und Steine überwachsen lassen..


    Der Besatz beschränkt sich auf die zwei Putzergarnelen zwei Einsiedler und zwei Schnecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!